Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen Nachrichten Literatur und Tonträger Veranstaltungen Öffnungszeiten und Preise Forum Kontakt Impressum
HolzblasinstrumenteZupfinstrumenteTasteninstrumenteKuriositäten
 
1

 

Nach dem regenreichen August war der letzte Sonntag des Monats endlich sommerlich und so stand dem Gelingen des Handwerkertages nichts im Wege.
Das Programm war wie immer bunt gemischt und bot von Klassik, über böhmische Folklore bis hin zur guten Unterhaltungsmusik viel Abwechslung. „Die Leisen“ aus Markneukirchen hatten sich mit Anne Hayer (Flöte), Laura Männel (Blockflöte) und Fabian Riemer (Klarinette) drei Musikschüler zur Verstärkung geholt, die ihren Auftritt bravourös meisterten.
Ein Großteil der Gäste war extra angereist, um sich bei den Instrumentenbauern umzusehen und ihnen viele Fragen zu stellen. Erstmals vertreten war die Geigenbauschule Luby. Da der Handwerkertag immer am letzten Sonntag im August stattfindet, merken sich Museumsbesucher diesen Termin vor und reisen tatsächlich oft aus großer Entfernung an.
Fast 500 Karten, Faxe und emails zum Preisrätsel, das der Museumsverein gemeinsam mit InmediaOne- Marke Brockhaus- ausgeschrieben hatte, wurden im Vorfeld ans Museum geschickt. Die gesuchte Kuriosität war natürlich das Riesen-Piano-Akkordeon. Der glückliche Gewinner der Reise nach New York heißt Frank Wenzl und kommt aus Adorf. Weitere Gewinner erhielten Eintrittskarten für die nächsten Musikwettbewerbe und für das König-Albert-Theater sowie Bücher und CDs. Wer nicht anwesend war, erhält die Preise in den nächsten Tagen per Post.
Aquarelle von Hanna Jordan sind noch bis Oktober im Gebäude der CATGUT im Gewerbegebiet zu besichtigen. Zum Handwerkertag kann man jedes Jahr ein Bild von ihr ersteigern. Die „Blumenwiese“ ging an Edith Eichler aus dem Pflegeheim Markneukirchen.

Für die Unterstützung zum Handwerkertag danken wir sehr herzlich:

Regierungspräsidium Chemnitz
Landratsamt Plauen
Stadtverwaltung Markneukirchen
Chursächsische Veranstaltungs GmbH Bad Elster
Chursächsische Philharmonie Bad Elster
InmediaOne GmbH, Marke Brockhaus
Verein der Internationalen Instrumentalwettbewerbe Markneukirchen
Musikschule Markneukirchen
Musikschule Aš
Die Leisen
Hanna Jordan
Michael Thomae//Matthias Hoyer
Stefan Rehms/Karola Kretzschmann/Jaromir Jelinek
Markus und Stephan Voigt
Maike und Frieder Mosch
Frank und Gottfried Meinert
Ulrike Meinel/Tobias Kaul
Fleischerei Schuhmacher, Getränkehandel Dölling, Musikladen Wendler, Café Mönnig
Günter Knorr

und allen, die Kuchen gebacken und den ganzen Tag geholfen haben.

 
1
   
1 1

11
  1
1
 
1 1
   
1 1
   
1 1
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  erstellt am: 31.08.2005
Bogenbau Hoyer Der Gewinner Bogenbau Thomae Chursächsische Phillhrmonie Helmut Voigt Brass
   
 

Lustiges vom Instrumentenbau

123


Markneukirchen und seine Geschichte
Markneukirchen

 

 











 
<