Die Suche ergab 39 Treffer

von Christian-Grenoble
Do 02. Nov 2023, 23:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Seriennummern für Uebel-Klarinetten
Antworten: 66
Zugriffe: 45384

Re: Seriennummern für Uebel-Klarinetten

Die niedrigsten Uebel-Seriennummern, die mir je untergekommen sind, war auf einem Satz Volloehler ohne Bechermechanik (also im Originalzustand), ohne Stöhrmechanik, mit 69xxer-Nummern.
von Christian-Grenoble
Do 02. Nov 2023, 23:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Seriennummern für Uebel-Klarinetten
Antworten: 66
Zugriffe: 45384

Re: Seriennummern für Uebel-Klarinetten

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Hug-Nummer sein, und nicht die Uebel-Seriennummer. Zur Praxis der Importeure in der Schweiz (und mit Einschränkungen auch in den Niederlanden), die Instrumente mit zusätzlich zum Stempel und der Nummer des Herstellers auch noch mit ihrem eigenen Stempel und e...
von Christian-Grenoble
Fr 12. Mai 2023, 16:14
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Boehm-Klarinette mit Aufkleber "Uebel, Germany, Imperia"
Antworten: 9
Zugriffe: 2925

Re: Boehm-Klarinette mit Aufkleber "Uebel, Germany, Imperia"

Ralph, was im "Dullat" am vertrauenswürdigsten ist, sind all die Passagen, die nicht von Dullat sind. :-)
von Christian-Grenoble
Fr 12. Mai 2023, 16:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Boehm-Klarinette mit Aufkleber "Uebel, Germany, Imperia"
Antworten: 9
Zugriffe: 2925

Re: Boehm-Klarinette mit Aufkleber "Uebel, Germany, Imperia"

Das (1968) war auch das Jahr, das ich im Kopf hatte, aber da ich mir nicht sicher war, habe ich's annäherungsweise geschrieben.
von Christian-Grenoble
Do 11. Mai 2023, 17:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Boehm-Klarinette mit Aufkleber "Uebel, Germany, Imperia"
Antworten: 9
Zugriffe: 2925

Re: Boehm-Klarinette mit Aufkleber "Uebel, Germany, Imperia"

Ja, hat er. Das Sterbejahr 1948 stimmt allerdings nicht. Er hat bis um 1970 gebaut (aus dem Gedächtnis). Irgendwo habe ich die genaue Information, find's aber jetzt auf die Schnelle nicht.
von Christian-Grenoble
Di 09. Mai 2023, 20:35
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Boehm-Klarinette mit Aufkleber "Uebel, Germany, Imperia"
Antworten: 9
Zugriffe: 2925

Re: Boehm-Klarinette mit Aufkleber "Uebel, Germany, Imperia"

Lieber Ralph,

ich denke, die Klarinette hat mit sozialistischen Brüdern nichts zu tun: das dürfte eine Martin Uebel Frankfurt a. M. sein.

Grüsse

Christian
von Christian-Grenoble
So 30. Apr 2023, 19:58
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: A-Klarinette von A.Uebel
Antworten: 2
Zugriffe: 4815

Re: A-Klarinette von A.Uebel

Komisch, dass hier nie jemand geantwortet hat. Die Klarinette ist eine "Original-FAU", mit reduzierter Klappenausstattung. Sie ist 1936/37 gebaut worden.
von Christian-Grenoble
Mi 21. Apr 2021, 11:53
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter F A Uebel Klarinette
Antworten: 8
Zugriffe: 2976

Re: Alter F A Uebel Klarinette

Hallo, Tuba, das ist wirklich ein sehr, sehr schönes Instrument! Die Klarinette ist 1939 gebaut worden, sie hat noch die alte Ausführung der Stöhr-Mechanik am Unterstück (Ansteuerung der unteren Oehlerklappe durch die beiden parallelen Hebel). Im Jahr 1940 hat FAU das umgestellt und sich ein Gebrauc...
von Christian-Grenoble
So 28. Jun 2020, 21:43
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: ältere Klarinette
Antworten: 1
Zugriffe: 1531

Re: ältere Klarinette

Hallo, ohne Photos werden wir Ihnen nicht weiterhelfen können.
Edmund Paulus war ein Händler, wer die Klarinette hergestellt hat, wird man wohl nicht mehr feststellen können.
von Christian-Grenoble
Sa 31. Aug 2019, 13:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: FAU 9036 and 10610
Antworten: 3
Zugriffe: 2127

Re: FAU 9036 and 10610

Hello, Bill,

photos would be helpfull - difficult to comment the instruments without.

Best regards from France

Christian
von Christian-Grenoble
Do 31. Jan 2019, 10:02
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel
Antworten: 36
Zugriffe: 41446

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Guten Tag, im wesentlichen kann ich bestätigen, was hier bislang zu dem Instrument gesagt worden ist. Ich habe mich sein einigen Jahren, ausgehend von den Forschungen von "Hans aus Holland" (den ich hier herzlich grüssen möchte, wenn er mitliest), mit der Präzisierung des Uebel-Nummernschemas beschä...
von Christian-Grenoble
So 21. Okt 2018, 13:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten
Antworten: 34
Zugriffe: 20854

Re: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten

Lieber Achim,

das ist ein weiterer Irrtum - obwohl die Sache nicht ganz falsch ist.

Er hat quasi bis zu seinem Tod für seinen Sohn mitgearbeitet - aber eben in Erlbach.

Mehr gerne per PN.
von Christian-Grenoble
So 21. Okt 2018, 13:05
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten
Antworten: 34
Zugriffe: 20854

Re: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten

Lieber Achim, das ist auch ein Irrtum.

Mehr per PN, wenn Du Lust hast.