Die Suche ergab 62 Treffer

von RoBass
So 20. Jun 2010, 7:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: F.A. Uebel Bassklarinette Böhm System Mundstück
Antworten: 1
Zugriffe: 1311

Re: F.A. Uebel Bassklarinette Böhm System Mundstück

Da sich bei den Mundstücken und Bahnen gerade in den letzten Jahren sehr viel getan hat, möchte ich eigentlich gerne ein aktuelles Mundstück haben, ... Da darf man jetzt aber nicht von den Bb-Klarinetten auf die Bässe schließen! Und "sehr viel getan" ist auch relativ. Es gibt nach wie vor uner...
von RoBass
Mi 16. Jun 2010, 9:40
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: In eigener Sache
Antworten: 6
Zugriffe: 5140

Re: In eigener Sache

Da ich selbst 4 Jahre lang mit ABM/SAM beschäftigt war (als AG, icht als AN), sind mir die probleme und leider auch die oft mißverstandenen Begriffe "Ehrenamt" und "Förderung" gut bekannt. es ist leider ein zweiter Arbeitsmarkt entstanden, der sich davon ernährt, Gelder der öffentlichen Hand un...
von RoBass
Mo 14. Jun 2010, 15:02
Forum: OST-WEST-Geschichte(n)
Thema: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe
Antworten: 62
Zugriffe: 49603

Re: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe

@Mario: Als "alter" Ostler durfte ich meine pubertäre Jugend noch komplett in DDRien verleben. Die Begriffe Macker und Schnalle waren zu meiner Zeit (also Mitte bis Ende der 80er) ebenso geläufig wie halt urst, fetzig, geil und rattenscharf...(und auch der Schalplattenunterhalter oder die Jugendco...
von RoBass
Mo 14. Jun 2010, 15:01
Forum: OST-WEST-Geschichte(n)
Thema: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe
Antworten: 62
Zugriffe: 49603

Re: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe

ich bin geschockt!! Hornhecht ein paar Pfennige (Beifang); Hab's aktuell bei meinem heute noch fischenden Freund abgefragt: Was nicht in die Boulette kam, ging als Freiverkauf in die Läden - je nach Zustand und Größe 30 Pf. bis 4,- das Kilo - nach seiner Aussage. Wäre mal interessant, das mit d...
von RoBass
Do 10. Jun 2010, 14:30
Forum: OST-WEST-Geschichte(n)
Thema: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe
Antworten: 62
Zugriffe: 49603

Re: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe

"Arbeiterspargel" Da kann ich noch den eher küstentypischen "Arbeiteraal" gegenhalten. Schnitt man einem Hornhecht den Kopf ab und räucherte ihn nicht ganz so trocken, so konnte man ihn, trotz der leicht grünen und zahlreichen Gräten, noch an ahnungslos hier urlaubende Thüringer und Sachsen al...
von RoBass
Do 10. Jun 2010, 13:55
Forum: OST-WEST-Geschichte(n)
Thema: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe
Antworten: 62
Zugriffe: 49603

Re: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe

Heutzutage würden Diese keine Spülmaschine(reiniger) mehr überleben. Irrtum, meine Bestände von MdI und MfS überleben den Spüler schon seit 8 Jahren - und zwar von 2in1- bis 4in1-Tabs alles ;-) Das Alu-Zeug ist ziemlich zäh, wenn es erst mal richtig Patina (in diesem Fall eher eine satte Oxy...
von RoBass
Do 10. Jun 2010, 11:38
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ist es eine Klarinette?
Antworten: 8
Zugriffe: 3473

Re: Ist es eine Klarinette?

Zum Alu: Nach einem Warenverkehrsabkommen aus den 70ern mit Rumänien und Bulgarien hatte die DDR einen recht guten Zugriff auf Bauxit und Tiegelware (Aluminium). Ursache dafür war, daß u.a. die eigenen, geförderten Kupfervorräte aus dem Mansfelder Revier für selbige Länder und die UDSSR zwang...
von RoBass
Mo 07. Jun 2010, 15:38
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Seriennummern und Hersteller für Boehm-Instrumente - Link
Antworten: 1
Zugriffe: 1175

Seriennummern und Hersteller für Boehm-Instrumente - Link

Hier mal ein paar Infos von der anderen Teichseite zum Thema Seriennummern und Herstellerzuordnungen bei Boehm-Klarinetten.

http://clarinetperfection.com/snclarinet.htm

Gruß
Roman
von RoBass
Fr 04. Jun 2010, 8:27
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kontrabaß Adler
Antworten: 9
Zugriffe: 5024

Re: Kontrabaß Adler

Bilder? Wo?

Gruß
Roman
von RoBass
Di 01. Jun 2010, 10:00
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Stege in Menge...
Antworten: 1
Zugriffe: 1405

Stege in Menge...

Nein, das soll jetzt kein Biete-Suche-Post werden ;-) Aber ich fand die Tage einen längst verschollen geglaubten Sack mit Stegen und Griffbrettern wieder. Das meiste sind Violin- und Viola-Stege und auch Griffbretter, die ein Musikinstrumentenrestaurator namens Müller angesammelt hatte. Wir haben ...
von RoBass
Do 20. Mai 2010, 11:56
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: alte Klingenthaler Geige - neue Leimung und Klangverlust?
Antworten: 3
Zugriffe: 2500

Re: alte Klingenthaler Geige - neue Leimung und Klangverlust

Zum Thema Sündenfall: Ich hatte gerade vor ein paar Wochen einen Freund zu Besuch, dessen vollmassiver (ca. 50 Jahre alter) Kontrabaß während eines Besuches bei Freunden in der Decke längs gerissen war (man sollte halt keine Zimmer schnell anheizen, wenn ein Baß drinsteht **ggg**). An sich war ...
von RoBass
Di 18. Mai 2010, 12:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kann hier jemand helfen? -> Hersteller G H Huller?
Antworten: 1
Zugriffe: 1314

Kann hier jemand helfen? -> Hersteller G H Huller?

http://test.woodwind.org/clarinet/BBoar ... 1&t=328291

Es geht vermutlich um eine Voll-Boehm-Klarinette markiert mit:

B
880
GH HULLER
HOLZBLAGINSTR
FABRIK
SCHRONECKI V
and all the part have the following same serial: 47131


Gruß
Roman
von RoBass
Mo 17. Mai 2010, 23:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter von Uebel 621
Antworten: 27
Zugriffe: 2126

Re: Alter von Uebel 621

Ja, leider muß man dem Thema Wissensweitergabe grundlegend zustimmen. Ich gebe aber der Richtigkit der Darstellung wegen zu bedenken, daß die meisten Unterlagen erst im Rahmen der Reprivatisierung durch die TLG und andere "große Könner" vernichtet wurden. Ich weiß aus dem papierhistorischen Ber...
von RoBass
Mo 17. Mai 2010, 15:38
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Seriennummern für Uebel-Klarinetten
Antworten: 33
Zugriffe: 22884

Re: Seriennummern für Uebel-Klarinetten

Die Nummer 632-53064 paßt nach dem Nummerierungsschema durchaus in die Zeit von B&S. Es wäre dann eine fortlaufende Nummer ohne vorangestellte Jahreszahl. und das Entstehungsdatum läge dann irgendwo Ende 80er und nicht in den 60ern. Eventuell mal ein Foto einstellen, intune z.B. ist ein profunder...
von RoBass
Mo 17. Mai 2010, 15:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Alter von Uebel 621
Antworten: 27
Zugriffe: 2126

Re: Alter von Uebel 621

Zur Qualität der Uebel-Klarinetten gibt es sehr konträre Meinungen. Die meisten stammen leider von Leuten, die "gehört haben", daß es so oder so sei oder zumindest nur mal einzelne (meist total abgerittene) Kandidaten in der Hand hatten. Bei Modellen aus der DDR-Zeit von ca. 1970 bis 1989 gibt e...