Die Suche ergab 8 Treffer

von prinzipal
So 14. Feb 2010, 10:55
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: der klang vogtländischer geigen
Antworten: 1
Zugriffe: 2029

der klang vogtländischer geigen

mich würde interessieren, ob man auch klanglich, vogtländische geigen allgemein beschreiben kann. gibt es quasi typisch vogtländische klangeigenheiten? was unterscheidet diese dann von italienischen oder französischen geigen? oder ist das am ende doch zu pauschal und man findet die ganze bandbre...
von prinzipal
Sa 13. Feb 2010, 18:13
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: violine F.A. Brückner 1954
Antworten: 14
Zugriffe: 12515

Re: violine F.A. Brückner 1954

so hier der versuch, das mal hier einzustellen...hoffe es klappt und man kann es lesen. ansonsten brauch ich mal einen kontakt wo ich das hinsenden kann.

lg
von prinzipal
Fr 12. Feb 2010, 18:58
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: violine F.A. Brückner 1954
Antworten: 14
Zugriffe: 12515

Re: violine F.A. Brückner 1954

so.... also über 4 stunden fahrzeit..naja. das dauert schon etwas ;-) der zufall (?) will es, daß heute beim aktensortieren tatsächlich ein verloren geglaubtes schriftstück zur brücknervioline auftauchte! nämlich der genehmigungsbescheid K falls daß historisch interessant ist, könnte ich das...
von prinzipal
Fr 12. Feb 2010, 10:21
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: violine F.A. Brückner 1954
Antworten: 14
Zugriffe: 12515

Re: violine F.A. Brückner 1954

danke heidrun. naja, die geige sollte schon echt sein. ich hab sie schon 10 jahre und privat damals von einem orchestermusiker gekauft. (plauen) mir gehts eher um die frage, wie weit kann man so eine geige optimieren,ab welchen punkt sollte man dann doch neu kaufen, oder und überhaupt. zuviel gebas...
von prinzipal
Mi 10. Feb 2010, 20:47
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: violine F.A. Brückner 1954
Antworten: 14
Zugriffe: 12515

Re: violine F.A. Brückner 1954

;-) in der tat. ich bin eher praktiker, anstatt geigenfetischist;-) ich war zwar immerhin schon in cremona und hab dort dank meines hochschulausweises kurz vor schließung des stadtmuseums noch die schönne stradivaris dort anschauen können, aber welche geige jetzt wie heißt und wer die spielt etc...
von prinzipal
Mi 10. Feb 2010, 18:27
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: violine F.A. Brückner 1954
Antworten: 14
Zugriffe: 12515

Re: violine F.A. Brückner 1954

danke! nun ja, das buch kostet ja einige sätze violinsaiten....:-( gibts nicht ne andere möglichkeit das brückner-kapitel z.b. als PDF downloadbar käuflich zu erwerben? das mit den verzierungen versteh ich auch nicht ganz. was ist ein "hellier"? und weiter mit den fragen;-) :: hab im netz jetzt ...
von prinzipal
Mo 08. Feb 2010, 10:16
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: violine F.A. Brückner 1954
Antworten: 14
Zugriffe: 12515

Re: violine F.A. Brückner 1954

Hallo Udo, ja, der prinzipal ist von der orgel entlehnt... ;-))) , also hier eher nicht als Lehrmeister gedacht, oder so. Danke für die Antwort, daß hilft weiter. Das angesprochene Buch ist natürlich etwas teuer.... aber evtl. kann ich das in einer Bibliothek mal ausleihen. Die Geige stammt ja vo...
von prinzipal
Sa 06. Feb 2010, 17:18
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: violine F.A. Brückner 1954
Antworten: 14
Zugriffe: 12515

violine F.A. Brückner 1954

Hallo allerseits, das Internet wächst und von Zeit zu Zeit findet man immer mehr Information. Leider bin ich trotz aller Recherche nicht fündig geworden, was meine Violine und ihren Erbauer angeht. Mich interessiert so allerlei. evtl. kann jemand hier helfen...? Wie gut wird F.A.Brückner als Geig...