Die Suche ergab 13 Treffer

von blackyellow
Mi 20. Dez 2017, 10:49
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige Karl Niedt
Antworten: 1
Zugriffe: 2165

Geige Karl Niedt

Hallo an die Geigenexperten,

mir ist folgende Geige zugetragen worden, Inlay Karl Niedt Würzburg 1934.
Da der Geigenbaumeister lt. www in Markneukirchen gelernt hat kann evtl. hier jemand etwas zu dem Instrument sagen?

Danke im voraus!

Daniel
von blackyellow
Fr 16. Sep 2016, 9:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete DRGM
Antworten: 2
Zugriffe: 1952

Re: Trompete DRGM

Hallo Herr Weller,

recht herzlichen Dank für die detailierte Beantwortung. Da hat das Instrument ja richtig Geschichte und ist dennoch in einem guten Zustand.
von blackyellow
Do 15. Sep 2016, 11:58
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete DRGM
Antworten: 2
Zugriffe: 1952

Trompete DRGM

Hallo liebe Forumsexperten, mir ist eine Trompete zugetragen worden, guter Zustand, allerdings ohne Logo o.ä. Gefunden habe ich auf der Mechanik die Inschrift "Deutsche Qual Maschine" und an anderer Stelle "DRGM". Kann mir jemand was zum Hersteller (ich tippe mal Vogtland)/Baujahr sagen? Danke im vo...
von blackyellow
Di 19. Mai 2015, 16:08
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Akkordzither
Antworten: 1
Zugriffe: 2208

Akkordzither

Hallo an alle Experten hier im Forum, ein Bekannter hat eine alte Akkordzither überlassen bekommen und möchte die gern neu besaiten. Leider habe ich so ein Modell noch nie gesehen... Ein paar Details, Bilder folgen später: Linke Seite mit 3 Bass-Saiten C D G, danach 18 Melodiesaiten, beginnend mit d...
von blackyellow
Mo 05. Jan 2015, 12:23
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser
Antworten: 9
Zugriffe: 7353

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Hallo an alle und noch ein Gesundes Neues! Habe jetzt endlich mal Zeit gefunden einen Geigenbaumeister aufzusuchen und etwas über das Instrument herauszufinden. Der Name Bergner war ihm ein Begriff, er war wohl ein Kleinmeister aus dem sächsisch-böhmischen. Das Baujahr könnte so um 1900 sein, wobei ...
von blackyellow
Mi 06. Aug 2014, 17:13
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser
Antworten: 9
Zugriffe: 7353

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Hallo an alle und danke für die Denkanstöße! An einen Eigentümer-Zettel hatte ich noch gar nicht gedacht, wäre eine Möglichkeit...Bei Gelegenheit werde ich das gute Stück mal beim örtlichen Geigenbauer vorbeibringen, evtl. kann der anhand von Bauform, Material und Details das Ganze etwas eingrenzen....
von blackyellow
Di 29. Jul 2014, 14:16
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser
Antworten: 9
Zugriffe: 7353

Re: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

violine_bergner_klein.jpg Hallo Uwe und Heidrun, erstmal vielen Dank für die Antworten! Nach einiger Recherche im www wird es wohl nicht so einfach, Details zu erfahren...im Anhang ein hoffentlich erkennbares Bild vom Namen im inneren der Geige. Evtl. hilft das ja weiter...? Mit besten Grüßen Daniel
von blackyellow
Do 24. Jul 2014, 14:42
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser
Antworten: 9
Zugriffe: 7353

Geigen Vertrieb Ackermann & Lesser

Hallo Experten, in meinen Besitz sind 2 Geigen übergegangen, die beide wohl in Dresden bei Ackermann & Lesser gekauft worden. Meines Wissens wurden dort (nur?) Streichinstrumente aus Markneukirchen angeboten. In einer Geige ist ein handgeschriebener Zettel drin mit einem Namen: Vorname leider nicht ...
von blackyellow
Mi 18. Sep 2013, 16:39
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete Kurt Knoth
Antworten: 3
Zugriffe: 2823

Re: Trompete Kurt Knoth

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für die aufschlußreichen Infos! Und ich dachte immer, ich wüßte wie eine Trompete aussieht...
Sind diese Instrumente in guter Qualität gefertigt, d.h. macht es Sinn noch einmal Geld in eine Restauration zu investieren?

Danke und mit Grüßen
Daniel
von blackyellow
Do 12. Sep 2013, 11:40
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Trompete Kurt Knoth
Antworten: 3
Zugriffe: 2823

Trompete Kurt Knoth

Hallo nach Markneukirchen! Mir ist eine Trompete zugetragen worden, über die leider sehr wenig Infos zu finden sind. Evtl. können die Insider ein paar Details nennen (Material, Baujahr usw), die mir weiterhelfen... Gravur: Rino - Kurt Knoth - Instrumentenbaumeister - und noch ein Schriftzug darunter...
von blackyellow
Mo 29. Mär 2010, 16:53
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Hersteller Vogtland-Gitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 2155

Re: Hersteller Vogtland-Gitarre

...update...
Hab jetzt mal das Deckeninnere mit einem Spiegel abgesucht und eine Nummer gefunden (2180) handschriftlich geschrieben und evtl. ein Kürzel des Herstellers, ein langgezogener Bogen mit Haken am Ende...
Hilft das weiter?
von blackyellow
Do 11. Mär 2010, 16:00
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Hersteller Vogtland-Gitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 2155

Re: Hersteller Vogtland-Gitarre

Hallo Leute, niemand eine Idee? Hals ist gesperrt und der Boden wahrscheinlich massiv...
Kann bei Bedarf noch genauere/andere Bilder schicken.
Grüße blackyellow
von blackyellow
Sa 06. Mär 2010, 12:38
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Hersteller Vogtland-Gitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 2155

Hersteller Vogtland-Gitarre

Hallo Experten,

ich habe eine Klassikgitarre erhalten, die mich stark an einen Vogtland-Ursprung erinnert. Leider ist kein Typenschild dabei, aber eine gestanzte Seriennummer an einer Seite der Kopfplatte. Evtl. kann jemand den Hersteller + Modell identifizieren? Mit bestem Dank im voraus