Die Suche ergab 3 Treffer

von wilfried ulrich
Mi 19. Jan 2011, 22:56
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Die Hummel - ein Volksinstrument
Antworten: 1
Zugriffe: 1579

Die Hummel - ein Volksinstrument

Ausstellung im Museum Cloppenburg Die erste schriftliche Erwähnung einer Hummel geschah 1508 in Köln. Da ertönte neben anderen Instrumenten auch "... ein hommel, ... " . 1619 beschreibt Michael Praetorius ein Instrument, welches er "Scheitholt" nennt. Seine Charakterisierung als "Lumpeninstrument...
von wilfried ulrich
Mi 19. Jan 2011, 22:50
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: Ausstellung: Die Hummel - ein Volksinstrument
Antworten: 4
Zugriffe: 3995

Ausstellung: Die Hummel - ein Volksinstrument

Die erste schriftliche Erwähnung einer Hummel geschah 1508 in Köln. Da ertönte neben anderen Instrumenten auch "... ein hommel, ... " . 1619 beschreibt Michael Praetorius ein Instrument, welches er "Scheitholt" nennt. Seine Charakterisierung als "Lumpeninstrument" schlägt sich in folgenden Jahrh...
von wilfried ulrich
Di 01. Jun 2010, 23:08
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Solophone
Antworten: 2
Zugriffe: 1932

Solophone

Ich habe ein unbekanntes altes Streichinstrument aus Frankreich bekommen mit dem Aufdruck "Made in Germany" Diese Bezeichnung war ab 1887 für Importware nach England vorgeschrieben. Ich habe jetzt durch Recherche herausgefunden, daß das gute Stück "Solophone" heist. http://www.musicaviva.com/inst...