Die Suche ergab 31 Treffer

von joe trumpet
Mo 12. Mär 2018, 9:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Josef Dotzauer Graslitz
Antworten: 5
Zugriffe: 1643

Re: Josef Dotzauer Graslitz

Ja, velen Dank für den Hinweis, die hatte ich auch schon gesehen.
Es ist aber ein geringfügig anderes Modell, und die dritte Stütze fehlt auch bzw. war dort nicht vorgesehen.
Gruß, joe trumpet.
von joe trumpet
Sa 03. Mär 2018, 11:43
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Josef Dotzauer Graslitz
Antworten: 5
Zugriffe: 1643

Re: Josef Dotzauer Graslitz

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Haben Sie - oder vielleicht jemand anders, der hier mitliest - eventuell noch mehr Informationen über die Firma Dotzauer aus Graslitz?

Viele Grüße aus Berlin,
joe trumpet
von joe trumpet
Mi 28. Feb 2018, 21:54
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Josef Dotzauer Graslitz
Antworten: 5
Zugriffe: 1643

Josef Dotzauer Graslitz

Hallo Herr Weller, hallo Forumsleser, bei einem Trödelhändler habe vor kurzem eine Trompete entdeckt (und gekauft) mit der Gravur JOSEF DOTZAUER GRASLITZ Sudetengau Es gibt keine Nummern oder andere Bezeichnungen. Folgende Merkmale: - Drehventile, aber als Vertikalmaschine, die Luft geht also erst d...
von joe trumpet
So 26. Nov 2017, 16:19
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Modrige Koffer
Antworten: 16
Zugriffe: 5088

Re: Modrige Koffer

Genau. Streuen, warten, saugen.
von joe trumpet
Mo 20. Nov 2017, 15:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Modrige Koffer
Antworten: 16
Zugriffe: 5088

Re: Modrige Koffer

Natron neutralisiert fast alle Gerüche. Im Koffer verteilen und paar Tage drinlassen.
Die Frage bleibt, ob die Ursache des Geruchs Feuchtigkeit ist, die müsste dann natürlich vorher raus bzw. darf nicht neu reinkommen.
Gruß, joe trumpet
von joe trumpet
Do 16. Nov 2017, 17:43
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Record / Exquisit / Olds
Antworten: 2
Zugriffe: 976

Re: Record / Exquisit / Olds

Ich wollte Sie mit meiner Frage natürlich keinesfalls in Verlegenheit bringen!
Leider habe ich auch keine Olds Super zum Vergleich, aber vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dann berichte ich natürlich!

Viele Grüße und danke für Ihre Antwort,
Joe Trumpet
von joe trumpet
Di 14. Nov 2017, 22:37
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Record / Exquisit / Olds
Antworten: 2
Zugriffe: 976

Record / Exquisit / Olds

Sehr geehrter Herr Weller, ich habe irgendwo gelesen, dass die Record 2000 bzw. die Exquisit ein Nachbau der amerikanischen Olds Super gewesen sein sollen. Der schmale Neusilberkranz jedenfalls sieht ja sehr ähnlich aus. Können Sie das bestätigen? Mich interessiert es einfach, weil ich sowohl eine R...
von joe trumpet
Mo 27. Feb 2017, 21:08
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Posaunenmodelle B&S
Antworten: 4
Zugriffe: 1645

Re: Posaunenmodelle B&S

Nochmals vielen Dank, Herr Weller!
von joe trumpet
Sa 25. Feb 2017, 22:26
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Posaunenmodelle B&S
Antworten: 4
Zugriffe: 1645

Re: Posaunenmodelle B&S

Ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich hatte gehofft, dass es sich so konkret eingrenzen lässt, das macht die Suche einfach.
Eine Nachfrage hätte ich noch: Welche Posaunenmodelle im sinfonischen Bereich waren die Profiinstrumente?
von joe trumpet
Mi 22. Feb 2017, 15:29
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Posaunenmodelle B&S
Antworten: 4
Zugriffe: 1645

Posaunenmodelle B&S

Hallo Herr Weller, ich spiele eine Exqusit und eine Record 2000 von 1975 und bin sehr zufrieden damit. Diese beiden Trompetenmodelle waren damals ja die beiden Spitzenmodelle im Jazzbereich. Gab es eigentlich eine Entsprechung bei den Posaunen von B&S? Oder: welche Modelle gab es bis zur Wende und w...
von joe trumpet
Do 23. Jun 2016, 18:45
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baujahr B&S Exquisit
Antworten: 2
Zugriffe: 1597

Re: Baujahr B&S Exquisit

Hallo Herr Weller, vielen Dank für die Infos! Ich habe mal den Meßschieber bemüht und festgestellt dass die Trompeten tatsächlich so gut wie identisch sind. Die Bohrung ist bei beiden 11,95 mm (alle Züge sind - einseitig - sogar austauschbar), der äußere Rohrdurchmesser der Schallstücke ist an ident...
von joe trumpet
Mi 22. Jun 2016, 6:55
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baujahr B&S Exquisit
Antworten: 2
Zugriffe: 1597

Baujahr B&S Exquisit

Hallo Herr Weller, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Baujahr: B&S-Trompete Exquisit, Seriennr. 112955, auf der Maschine steht V 621 Ist ein super Instrument! Der Unterschied zu meiner Record 2000 (Nr. 106477, Bj. 1975) scheint nur zu sein, dass sie keine Federtrigger hat. Ist das so? Vielen Da...
von joe trumpet
Mo 25. Apr 2016, 19:41
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baujahr Record 2000
Antworten: 10
Zugriffe: 3458

Re: Baujahr Record 2000

Interessant! Ich bin mit den 13 cm jedenfalls völlig zufrieden und werde die Trompete viel spielen. Noch eine Nachfrage hätte ich: Zu welchem Preis wurde die Record 2000 eigentlich verkauft? (Ich habe noch einen Anhänger meiner Schülertrompete Modell 135, die 616,- M kostete. Die Record war ja siche...
von joe trumpet
So 24. Apr 2016, 11:16
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baujahr Record 2000
Antworten: 10
Zugriffe: 3458

Re: Baujahr Record 2000

Hallo Herr Weller,

das ging ja schnell, herzlichen Dank!
Die Trompete hat übrigens einen Schallstückdurchmesser von 130 mm. Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass es da mal Missverständnisse gab.

Viele Grüße,
joe trumpet.
von joe trumpet
Sa 23. Apr 2016, 9:24
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baujahr Record 2000
Antworten: 10
Zugriffe: 3458

Re: Baujahr Record 2000

Sehr geehrter Herr Weller, auch ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Record 2000. Könnten Sie bitte ein Baujahr recherchieren? Die Seriennummer ist 106477. Die 1 ist nur schwach eingestempelt, eine 2 oder eine 3 kann man ausschließen, könnte evtl. 4 oder 7 sein). Die Maschine trägt die Nummer 1487 u...