Die Suche ergab 105 Treffer

von hinnerk
Di 09. Jan 2024, 15:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Josef Meinl Rosenheim Holzblasinstrumentenbauer
Antworten: 1
Zugriffe: 147

Re: Josef Meinl Rosenheim Holzblasinstrumentenbauer

Hallo Swingtime, viel hab ich nicht zur Hand, aus 2x LANGWILL(blau/rot): - MJ woodwindinstr Rosenheim 20c, a clarinet reported - MJ Rosenheim bavaria Modern Boehm clarinets of first quality - die Formulierung "Spezialinstrumentenbau" für seine Werkstatt Im Adressbuch Rosenheim 1971 im Branchenverzei...
von hinnerk
Mo 01. Jan 2024, 15:43
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Suche Infos zu Ammon Kaltofen, Wernitzgrün
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Re: Suche Infos zu Ammon Kaltofen, Wernitzgrün

kleiner Nachtrag: In "Die Bedeutung der Blockflöte zur Zeit des Nationalsozialismus" von Cornelia Stelzer · 2021 wird Ammon Kaltofen als Blockflötenhändler erwähnt, sie bezieht sich dabei auf Peter Thalheimer, der hat ihn in seinem Buch "Die Blockflöte in Deutschland 1920 - 1945" (auf Seite 149, Pun...
von hinnerk
Mo 01. Jan 2024, 14:32
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Suche Infos zu Ammon Kaltofen, Wernitzgrün
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Re: Suche Infos zu Ammon Kaltofen, Wernitzgrün

Hallo Marcus, in meinem alten (roten) Langwill ist soviel zu finden: "Kaltofen Amon": Markneukirchen. Modern. Woodwind. Piccolo advertised in Mus.Times, May 1960. Oboe in a Romanian Orch."
mehr leider nicht, LG hinnerk
von hinnerk
Di 05. Dez 2023, 19:02
Forum: Kuriositäten und Besonderheiten
Thema: Zitherähnliches Instrument
Antworten: 2
Zugriffe: 997

Re: Zitherähnliches Instrument

Hallo Erwin, bei Deinem Instrument handelt es sich um eine ungarische Citera. Näheres müßte ich erst noch raussuchen, aber nicht mehr heut abend. LG bis zum nächsten Mal, hinnerk
von hinnerk
Di 05. Dez 2023, 19:00
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!
Antworten: 9
Zugriffe: 9776

Re: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Hallo Alex, weiter oben ist ja die Antwort auf Goldklang schon beantwortet: F.& R. Enders. Bei Deinem Instrument handelt es sich übrigens um eine Mandriola. Übrigens, für Kenner mit ganz dickem Geldbeutel gibts grad bei e-bay einen Katalog von GOLDKLANG. LG hinnerk
von hinnerk
Do 12. Okt 2023, 5:55
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Bassgitarren
Antworten: 22
Zugriffe: 8818

Re: Musima Bassgitarren

Also hier steht was dazu: http://muzeum.su/museum.files/MUSIMA-Action-bass-35.htm . Doch ein Jubiläum? LG hinnerk
von hinnerk
Mi 11. Okt 2023, 15:59
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Bassgitarren
Antworten: 22
Zugriffe: 8818

Re: Musima Bassgitarren

Kann es nicht eine Modell-Nummer ohne tieferen Sinn sein, es gibt bei ebay immer wieder mal Musima-E-Bässe mit der Bezeichnung "25",zur Zeit zum Beispiel einen Hals einer "Musima de Luxe 25-B Bassgitarre. 70er Jahre DDR." (oder weiß jemand die Erklärung für die 25?) LG hinnerk
von hinnerk
Fr 06. Okt 2023, 14:43
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Bestimmung Modell Musima Westerngitarre
Antworten: 5
Zugriffe: 3866

Re: Bestimmung Modell Musima Westerngitarre

Hallo Ike, ich tippe auf eine E19 Westerngitarre. Aber andere Kenner wissen sicher mehr dazu. LG hinnerk
von hinnerk
Di 16. Mai 2023, 5:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Bezug Formetui
Antworten: 2
Zugriffe: 2751

Re: Bezug Formetui

Hallo, meintest Du vielleicht "Kaliko", der Begriff begegnet mir immer wieder bei Überzügen. LG hinnerk
von hinnerk
Fr 12. Mai 2023, 12:43
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Boehm-Klarinette mit Aufkleber "Uebel, Germany, Imperia"
Antworten: 9
Zugriffe: 2928

Re: Boehm-Klarinette mit Aufkleber "Uebel, Germany, Imperia"

Hallo, Lt. Weller E. ("Der Blasinstrumentenbau ...,2004; Seite 256)) sind die Lebensdaten 1.4.1906 - 1968. LG hinnerk
von hinnerk
Sa 22. Apr 2023, 6:24
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Information über einen Musima MW800 gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 3075

Re: Information über einen Musima MW800 gesucht

Hallo Chris, ich versuche mal einen Anfang: Die MW 800 war das beste Pferd im Stall, produziert von 1996 - 1998. Der Preis damals DM 4100.-. Der Gitarrenbauer dürfte wohl Karl-Heinz Neudel gewesen sein. Er lebt nach wie vor in Markneukirchen und baut Gitarren von höchster Qualität. Für die gesamten ...
von hinnerk
Di 04. Apr 2023, 14:30
Forum: Fachliteratur
Thema: Concordia Harfe
Antworten: 1
Zugriffe: 5019

Re: Concordia Harfe

Hallo Ursula, ein oder mehrere Fotos würden mir weiterhelfen und zu erkennen, um was für ein Instrument es sich genau handelt, dann kann ich vielleicht weiterhelfen. LG hinnerk
von hinnerk
Mi 22. Mär 2023, 16:56
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Unbekannte Mandola
Antworten: 4
Zugriffe: 3525

Re: Unbekannte Mandola

Hier eine Seite aus dem Sinfonia-Prospekt von 1981, zur Vervollständigung Deiner Unterlagen/Informationen. LG hinnerk
Leider mit 3,5MB zu groß, vielleicht findet sich ein anderer Weg, sorry
von hinnerk
Fr 17. Mär 2023, 13:25
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Unbekannte Mandola
Antworten: 4
Zugriffe: 3525

Re: Unbekannte Mandola

Hallo Thorsten, drei tipps dazu: - siehe "https://der-musikbrunnen.eu/_/angebot/instrumente/zupfinstrumente/mandolen/" -Stengel, Wilhelm*4.10.1931 in Markneukirchen; ab 1946 Lehre beim Vater Kurt Stengel (Flach-mandolinen); Anregung durch Onkel Arno Stengel (Waldzithern); Tätigkeit für verschiedene ...
von hinnerk
Di 07. Mär 2023, 12:39
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Mandolinen
Antworten: 3
Zugriffe: 3157

Re: Mandolinen

ein Versuch! Abbildung aus einem alten Katalog (nach 1925) von SCHERZER. LG hinnerk