Die Suche ergab 7 Treffer

von catflosse
Do 29. Nov 2012, 23:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gustav Reinhold Uebel Flöte
Antworten: 1
Zugriffe: 1922

Gustav Reinhold Uebel Flöte

Hallo, Ich habe alle EInträge über Gustav Reinhold Übel im Forum gelesen und trotzdem noch eine spezielle Frage wegen meiner sehr schönen Querflöte gestempelt B&S, Gust. Reinh. Uebel Erlbach -124XX- 1Q made in GDR. Auf allen teilen ist eine kleine 900 gestempelt. Handelt es sich hier um eine Vo...
von catflosse
Mo 20. Sep 2010, 15:52
Forum: Chronik
Thema: Erotische Note aus dem Musikinstrumenten-Museum
Antworten: 19
Zugriffe: 24073

Re: Erotische Note aus dem Musikinstrumenten-Museum

Sind das aktuelle Musikinstrumente? Wer baut denn den Serpent? (zugegeben, die erste Frage ist etwas blöde...) Baut heute noch jemand Serpente und Zinken in Markneukirchen?

Ohne Querflöte ist es halt nicht sexy! schade... :leier:

catflosse
von catflosse
Mo 20. Sep 2010, 13:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Meine schöne Gust. Reinh. Uebel Querflöte
Antworten: 1
Zugriffe: 1408

Meine schöne Gust. Reinh. Uebel Querflöte

Ich spiele seit etwa 5 Jahren mit Begeisterung eine Querflöte von Gust. Reinh. Uebel. Sie hat die 900 Punze auf allen Rohren, eine silberne Mundlochplatte (kein Plaste) und eine zweiteilige g/a Trillerklappe (wie einige Hammig). Im Stempel ist ein B&S Zeichen. Sie hat die Seriennummer 1242x. Was be...
von catflosse
Mo 20. Sep 2010, 12:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hersteller dieser alten Querflöte gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1327

Re: Hersteller dieser alten Querflöte gesucht

Schwierig!!! Das Mundloch sieht aus wie bei einer Schwedlerflöte. Die Mechanik aber ist nach Meyer.

http://www.oldflutes.com/articles/schwedler.htm

Das Zeichen kenne ich leider nicht. Aber bei Oldflutes findest Du sicher einige Hinweise.
von catflosse
Mo 20. Sep 2010, 11:17
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf
Antworten: 3
Zugriffe: 1925

Re: Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf

Ich spiele auch eine Übel Flöte, aber aus Silber und etwas neuer. Habe sieben spielbare Instrumente und nehme fast immer die Übelflöte. Das sind (wenn von Meisters Hand und nicht der Schülerkram für den Westexport) wunderbare und sehr hochwertige Flöten. Deine ist definitiv ein Schatz!! Schei...
von catflosse
Mo 20. Sep 2010, 10:48
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baute Horst Mönning Flöten in Amerika, die Baxter 106
Antworten: 2
Zugriffe: 1514

Re: Baute Horst Mönning Flöten in Amerika, die Baxter 106

Wo ist denn ein Tapper?
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=1511#
Erwischt! Ich kenne das Wort nur in Englisch. Gemeint ist der konische Teil des Kopfstückes über der Mundlochplatte.
von catflosse
Fr 17. Sep 2010, 13:41
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baute Horst Mönning Flöten in Amerika, die Baxter 106
Antworten: 2
Zugriffe: 1514

Baute Horst Mönning Flöten in Amerika, die Baxter 106

Hallo ich habe seit vielen jahren eine wundervolle, sehr aufwendig gefertigte Flöte mit dem Stempel Baxter Northup Co Los Angeles California Nr 106. Ich glaube, sie könnte von Horst Mönnig sein, der 1924 nach Amerika auswanderte und dort für Baxter Flöten baute, bis er dessen Tochter heiratete ...