Die Suche ergab 13 Treffer

von catflosse
Fr 08. Apr 2022, 22:02
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?
Antworten: 5
Zugriffe: 1800

Re: Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?

Vielen lieben Dank. Es hat tatsächlich die Nummer 34517. Ich hab sie bloß nicht gleich gesehen. Im Saxophonforum hat mir jemand gesteckt, dass die 870 435 Hz Stimmung bedeutet. Naja, ich spiele es auch bei 440 noch okay, aber tiefer ist nicht schlecht, weil alte Akkordeons meinem Bandleader zufolge ...
von catflosse
Do 07. Apr 2022, 21:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?
Antworten: 5
Zugriffe: 1800

Hüller Stencil mit Meinel & Herold Gravur wie alt ist es?

Hallo, ich hab wieder mal ein schönes Horn aus dem Vogtland restaurieren lassen - übrigens gegen den Rat meines Instrumentenbaumeisters. Ich spiele das alt-Saxophon schon etwa ein Jahr mit wachsender Begeisterung und habe es nicht bereut. Es ist, wie alle meine Vogtländer, ein echter Schatz. Die Gra...
von catflosse
Do 15. Apr 2021, 13:39
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon Impala
Antworten: 8
Zugriffe: 2547

Re: Saxophon Impala

Lecker Honig!! Ist aber gut gelungen. Sieht echter aus, als die fake goldenen Schallbecher meiner Wunderlich Trompeten. Danke für eure Hilfe.
von catflosse
Di 13. Apr 2021, 23:37
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon Impala
Antworten: 8
Zugriffe: 2547

Re: Saxophon Impala

Nope, er hat ja Recht, ich meinte Weltklang... Kombinatswahre. Migma die Genossenschaft der vielen kleinen Familienbetriebe, Musima die beiden Fabriken. Ich hab übrigens eine Musima Record, die Rockabilly mit den Katzenaugen. Bei Tröten muss letzteres Weltklang und B&S heissen. Mein Schusselfehler. ...
von catflosse
Mo 12. Apr 2021, 11:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Mein Blech
Antworten: 0
Zugriffe: 6912

Mein Blech

Alles aus dem Vogtland. Eine sehr coole Dizzy Style Trompete von Wunderlich, den Becher hab ich vergoldet, eine wie neu Trompete aus demselben Haus ein Wunderlich Kornett und etwas sehr altes. Ich möchte vor allem etwas über das Uralte Kornett erfahren. Es spielt immer noch gut und klingt sehr warm....
von catflosse
Mo 12. Apr 2021, 11:06
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon Impala
Antworten: 8
Zugriffe: 2547

Saxophon Impala

Hallo. Was Musikinstrumente angeht, bin ich Lokalpatriot und spiele, wenn es geht, nur Instrumente aus Sachsen. Meine Querflöten sind von Paul Krebs und G.R. Uebel. Meine Trompeten von Alexander Wunderlich, die Mundstücke von Werner Christian Schmidt. Meine neueste Erwerbung ist ein mit Impala gravi...
von catflosse
Do 29. Nov 2012, 23:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gustav Reinhold Uebel Flöte
Antworten: 1
Zugriffe: 2368

Gustav Reinhold Uebel Flöte

Hallo, Ich habe alle EInträge über Gustav Reinhold Übel im Forum gelesen und trotzdem noch eine spezielle Frage wegen meiner sehr schönen Querflöte gestempelt B&S, Gust. Reinh. Uebel Erlbach -124XX- 1Q made in GDR. Auf allen teilen ist eine kleine 900 gestempelt. Handelt es sich hier um eine Vo...
von catflosse
Mo 20. Sep 2010, 15:52
Forum: Chronik
Thema: Erotische Note aus dem Musikinstrumenten-Museum
Antworten: 19
Zugriffe: 41265

Re: Erotische Note aus dem Musikinstrumenten-Museum

Sind das aktuelle Musikinstrumente? Wer baut denn den Serpent? (zugegeben, die erste Frage ist etwas blöde...) Baut heute noch jemand Serpente und Zinken in Markneukirchen?

Ohne Querflöte ist es halt nicht sexy! schade... :leier:

catflosse
von catflosse
Mo 20. Sep 2010, 13:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Meine schöne Gust. Reinh. Uebel Querflöte
Antworten: 1
Zugriffe: 1828

Meine schöne Gust. Reinh. Uebel Querflöte

Ich spiele seit etwa 5 Jahren mit Begeisterung eine Querflöte von Gust. Reinh. Uebel. Sie hat die 900 Punze auf allen Rohren, eine silberne Mundlochplatte (kein Plaste) und eine zweiteilige g/a Trillerklappe (wie einige Hammig). Im Stempel ist ein B&S Zeichen. Sie hat die Seriennummer 1242x. Was be...
von catflosse
Mo 20. Sep 2010, 12:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hersteller dieser alten Querflöte gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 1731

Re: Hersteller dieser alten Querflöte gesucht

Schwierig!!! Das Mundloch sieht aus wie bei einer Schwedlerflöte. Die Mechanik aber ist nach Meyer.

http://www.oldflutes.com/articles/schwedler.htm

Das Zeichen kenne ich leider nicht. Aber bei Oldflutes findest Du sicher einige Hinweise.
von catflosse
Mo 20. Sep 2010, 11:17
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf
Antworten: 3
Zugriffe: 2713

Re: Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf

Ich spiele auch eine Übel Flöte, aber aus Silber und etwas neuer. Habe sieben spielbare Instrumente und nehme fast immer die Übelflöte. Das sind (wenn von Meisters Hand und nicht der Schülerkram für den Westexport) wunderbare und sehr hochwertige Flöten. Deine ist definitiv ein Schatz!! Schei...
von catflosse
Mo 20. Sep 2010, 10:48
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baute Horst Mönning Flöten in Amerika, die Baxter 106
Antworten: 2
Zugriffe: 2046

Re: Baute Horst Mönning Flöten in Amerika, die Baxter 106

Wo ist denn ein Tapper?
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=1511#
Erwischt! Ich kenne das Wort nur in Englisch. Gemeint ist der konische Teil des Kopfstückes über der Mundlochplatte.
von catflosse
Fr 17. Sep 2010, 13:41
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baute Horst Mönning Flöten in Amerika, die Baxter 106
Antworten: 2
Zugriffe: 2046

Baute Horst Mönning Flöten in Amerika, die Baxter 106

Hallo ich habe seit vielen jahren eine wundervolle, sehr aufwendig gefertigte Flöte mit dem Stempel Baxter Northup Co Los Angeles California Nr 106. Ich glaube, sie könnte von Horst Mönnig sein, der 1924 nach Amerika auswanderte und dort für Baxter Flöten baute, bis er dessen Tochter heiratete ...