Die Suche ergab 31 Treffer

von jorinde
Do 03. Mai 2018, 13:42
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Umstellbares Saxophon.
Antworten: 10
Zugriffe: 4343

Re: Umstellbares Saxophon.

Tolles und verrücktes Saxophon! Glückwunsch! Trotzdem kommt bei mir der Klugschei...er durch: Das mit den Stimmungen war genau andersherum. Also C und F sind konzertant (wie auch heute noch bei Blockflöten gebräuchlich), B und Es die „Militärstimmung“ (auch bei den Blechbläsern heute noch üblich). U...
von jorinde
So 02. Feb 2014, 16:22
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Eduard Reichert Dresden
Antworten: 1
Zugriffe: 2954

Eduard Reichert Dresden

Hallo allerseits, beim Stöbern im Internet stiess ich auf Geigen, welche den Zettel Eduard Reichert Dresden (+Jahr, meist zwischen 1890 und 1910) tragen. Laut Internet soll das nur ein Handelsname sein (vermutlich für den Export, denn diese Geigen tauchen v.a. in Amerika auf...). Manche dieser Instr...
von jorinde
Di 01. Okt 2013, 15:45
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Curt Zeidler
Antworten: 22
Zugriffe: 14905

Re: Curt Zeidler

Vielen Dank fuer die Zeidlerstreichinstrumentenfamilientreffeneinladung! Hach, mit Sprache kann man so schön herumblödeln... Na klar können wir damit warten bis die anderen Instrumente da sind, hat ja keine Eile. Melde Dich doch einfach mal im Forum wenn es soweit ist... :drinks:
von jorinde
So 15. Sep 2013, 11:23
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Curt Zeidler
Antworten: 22
Zugriffe: 14905

Re: Curt Zeidler

Leider hab ich erst jetzt die neuen Beiträge gelesen.... Das, was Du über Zeidler und Deine Familie schriebst, klingt sehr interessant! Ich wohne nicht weit von Heidelberg weg, und käme -falls das jetzt nicht zu weit geht- samt Bratsche gerne für ein Zeidlerstreichinstrumentenfamilientreffen vorbei....
von jorinde
Do 15. Nov 2012, 4:56
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Querfloete Paul Krebs Erlbach
Antworten: 4
Zugriffe: 6380

Re: Querfloete Paul Krebs Erlbach

Vielen Dank für die ausführliche Information! :wink2: Gibt es irgendwo noch Grifftabellen für solche Flöten?
von jorinde
Mi 14. Nov 2012, 9:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Querfloete Paul Krebs Erlbach
Antworten: 4
Zugriffe: 6380

Querfloete Paul Krebs Erlbach

Liebe Forumsgemeinde, ich habe eine Querflöte, die mit "Sinfonia" graviert ist, und auf der Rückseite mit "Meister Paul Krebs, Erlbach" und danach eine Seriennummer, 71xxx (die Wörter sind ohne Gänsefüßchen graviert). Kann mir jemand sagen, wann dieses Instrument ungefähr gebaut wurde? Wurde ...
von jorinde
Fr 13. Apr 2012, 20:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Adler Blockflöte - Linkshänderversion??
Antworten: 3
Zugriffe: 2404

Re: Adler Blockflöte - Linkshänderversion??

Ja, sieht mir nach einer Linkshaenderfloete aus...
von jorinde
Do 08. Dez 2011, 13:51
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigenzettel zu DDR-Zeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 7856

Re: Geigenzettel zu DDR-Zeiten

Danke, lieber Intune! :wink2:
von jorinde
Mi 07. Dez 2011, 17:07
Forum: Kuriositäten und Besonderheiten
Thema: Die größte Geige der Welt erklingt
Antworten: 8
Zugriffe: 15180

Re: Die größte Geige der Welt erklingt

Ist das dann auch gleichzeitig das größte Cello der Welt? ;-)
von jorinde
Mi 07. Dez 2011, 16:43
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigenzettel zu DDR-Zeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 7856

Re: Geigenzettel zu DDR-Zeiten

Lieber Intune, dass man ein Instrument "einspielen" muss (und es erst dann seine volle Klangfülle erreicht) glaube ich unbesehen. Dass gerade auch eine Fichtendecke sich klanglich entwickelt, ist mir auch klar. Vielleicht habe ich daher meine Frage nicht präzise genug gestellt: Kann ein Anfänger ...
von jorinde
Mi 07. Dez 2011, 13:57
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigenzettel zu DDR-Zeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 7856

Re: Geigenzettel zu DDR-Zeiten

Ja, natürlich kann durch unsachgemäßes Behandeln ein Instrument "verdorben" werden, also z.B. durch "feuchtes" Spielen (quasi reinspucken), Runterfallenlassen, nicht gut pflegen und so... Das meinte ich aber nicht. Sondern, präziser: Kann lediglich das "Schief/Unsauberspielen" eines Anfängers e...
von jorinde
Mi 07. Dez 2011, 10:28
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigenzettel zu DDR-Zeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 7856

Re: Geigenzettel zu DDR-Zeiten

Lieber Udo, Stiefelfüllung war super :santa2: , ich befürchte nur, dass wird zur Hüftfüllung :blush: Ist ja nicht gerade nett, wenn im 19./20. Jahrhundert die Geigenbauer/Manufakturen sich gegenseitig gefälscht haben, also quasi den Nachbarn...Gab es da noch kein Urheberrecht oder so? Letztendl...
von jorinde
Di 06. Dez 2011, 13:56
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigenzettel zu DDR-Zeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 7856

Re: Geigenzettel zu DDR-Zeiten

Lieber Udo, veilen lieben Dank für die Antwort! Daß Streichinstrumente zu den Signalinstrumenten gehören, finde ich großartig. Das würde aber erklären, warum alle immer die Flucht ergreifen, wenn ich spielen will... ;-) Das mit den Zetteln klingt logisch... Aber es verwundert mich doch, daß i...
von jorinde
Mo 05. Dez 2011, 19:57
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigenzettel zu DDR-Zeiten
Antworten: 10
Zugriffe: 7856

Geigenzettel zu DDR-Zeiten

Hallo liebe Geigenbauer und -experten, ich habe da eine Frage wie Geigen zu DDR-Zeiten "bezettelt" wurden. Und zwar habe ich eine Geige, welche -laut Zettel- von Bernhard Wölz 1978 gebaut wurde. Nun habe ich eine zweite Geige gesehen, deren Zettel extrem ähnlich aussah, bis auf den Namen. Bei beid...
von jorinde
Do 22. Sep 2011, 13:59
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fanfare aus Karl-Marx-Stadt?
Antworten: 6
Zugriffe: 3447

Re: Fanfare aus Karl-Marx-Stadt?

...hat niemand eine Idee wo die her sein könnte...? ;-)