Die Suche ergab 5 Treffer

von BaSa
So 13. Feb 2011, 20:32
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Januarius Gagliano Geige
Antworten: 9
Zugriffe: 7096

Re: Januarius Gagliano Geige

Lieben Dank, für die Antworten. Ich war mir beim zweiten Buchstaben auch nicht sicher. In der Schreibschriftzeit, als das E so rund geschrieben wurde, fand ich nur das passende D, aber möglicherweise könnte es auch ein B sein (es ist auch im Original recht dunkel und nicht eindeutig zu lesen), an...
von BaSa
Fr 11. Feb 2011, 10:05
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Januarius Gagliano Geige
Antworten: 9
Zugriffe: 7096

Re: Januarius Gagliano Geige

Lieben Dank für die Antwort, Heidrun, war das in einer ganz bestimmten Zeit oder Region Mode, das eigene Instrument auf diese Weise zu signieren? Und die erwähnte mögliche Signatur innerhalb des Korpus - kann die auch ein Geigenbauer nicht erkennen mit entsprechend Licht und Lupe? Auf die Idee, d...
von BaSa
Do 10. Feb 2011, 17:11
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Januarius Gagliano Geige
Antworten: 9
Zugriffe: 7096

Re: Januarius Gagliano Geige

P.S. Signatur unterm Hals, auf dem Boden
von BaSa
Do 10. Feb 2011, 16:53
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Januarius Gagliano Geige
Antworten: 9
Zugriffe: 7096

Re: Januarius Gagliano Geige

Lieben Dank, Udo, für die schnelle Antwort! Ich habe zumindest herausgefunden, wer den Verkauf damals vermittelt hat und die Geige als "historisches Instrument" nach Markneukirchen zur Reparatur gab. Vielleicht glückt es mir, den Vorbesitzer zu erfahren. Ansonsten werde ich die "alte Dame" wohl no...
von BaSa
Mi 09. Feb 2011, 21:08
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Januarius Gagliano Geige
Antworten: 9
Zugriffe: 7096

Januarius Gagliano Geige

Hallo, ich spiele schon seit fast 30 Jahren auf meiner Geige, deren Inschrift Januarius Gagliano filius Alexandri fecit Neapel 1750 lautet. Die Geige hat mein Vater ca.1984 in Markneukirchen gleichzeitig mit einer Gitarre gekauft. Sie hatte schon damals einen großen Stimmriss am Boden und war daher...