Die Suche ergab 5 Treffer

von hanspeter
Sa 16. Apr 2011, 12:40
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Preismedaillen
Antworten: 2
Zugriffe: 1668

Re: Preismedaillen

Hallo Heiko,
danke für die informative Antwort. Das hilft mir fürs erste weiter.
von hanspeter
Sa 16. Apr 2011, 10:03
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Preismedaillen
Antworten: 2
Zugriffe: 1668

Preismedaillen

Einen schönen Guten Tag Ich bin Student und sitze gerade an der Recherche zu einigen Blechblasinstrumenten. Auf drei Instrumenten (2 Althörner, 1 Flügelhorn) lassen sich folgende Signaturen finden. auf der linken steht: Preismedaille 1885, Oporto ? auf der rechten steht: Preismedaille 1876 Philad...
von hanspeter
Mo 14. Feb 2011, 12:16
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle
Antworten: 7
Zugriffe: 4904

Re: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

danke danke, aber das weiß ich alles schon. es geht mir eher um die frage, ob es deutschlandweit vergleichbare Objekte gibt, in Art/Funktion/Verabeitung. Viele der Instrumente stammen eben aus der Blechblasinstrumentenwerkstatt von Karl und Fritz Rühlmann in Rudolstadt. Gibt es noch weitere Instru...
von hanspeter
So 13. Feb 2011, 18:39
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle
Antworten: 7
Zugriffe: 4904

Re: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

danke für die interesse.
der kulturgeschichtlichen wertigkeit bin ich mir im klaren.
es geht mir eher um die technische Verarbeitung. Eine Trompete ist jetzt wohl nicht so einzigartig, wie z.B. ein Bombardon.
Aber man kann das auch nur schlecht über diesen weg beurteilen.
hanspeter
von hanspeter
So 13. Feb 2011, 16:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle
Antworten: 7
Zugriffe: 4904

Blechblasinstrumente um 1900, Militärkapelle

Hallo Ich würde gern wissen, in wie weit die Blechblasinstrumente (aus der Schwarzburger Zeughaussammlung) einen Seltenheitswert haben. Sie entstanden um 1900. Es handelt sich um 2 Tenorhörner, eine Basstuba, ein Bombardon, ein Inventionshorn, 2 Parforcehörner, desweitern Ventilhörner, Trompeten...