Die Suche ergab 6 Treffer

von 20erjollenkreuzer
So 02. Sep 2012, 16:56
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Initialen. Wer kennt diesen Geigenbauer?
Antworten: 0
Zugriffe: 1791

Initialen. Wer kennt diesen Geigenbauer?

ch habe eine Geige, deren Herkunft eindeutig geklärt ist (Mittenwald, Klotz), ich interessiere mich aber für die Vorbesitzer der Geige. Jetzt habe ich einmal genau in die Geige reingeschaut und weit unterhalb des Originalzettels ein Datum mit Zwei Buchstaben gefunden. 8.3.1988 J.h. Könnte auch wa...
von 20erjollenkreuzer
Sa 21. Mai 2011, 13:58
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige Kloz? Falaise? Interessant oder doch nur DEKO?
Antworten: 5
Zugriffe: 3271

Re: Geige Kloz? Falaise? Interessant oder doch nur DEKO?

Kleine Ergänzung: Also soweit ich das von den Bildern beurteilen kann, ist die Wölbung der abgebildeten Geige sehr deutlich anders als die meiner Georg Klotz Geige. Bei meiner ist die Wölbung deutlich stärker und eher tailliert, die abgebildete Geige wirkt da "moderner" gewölbt, also eher flach...
von 20erjollenkreuzer
Sa 21. Mai 2011, 10:51
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige Kloz? Falaise? Interessant oder doch nur DEKO?
Antworten: 5
Zugriffe: 3271

Re: Geige Kloz? Falaise? Interessant oder doch nur DEKO?

Ich glaube da hat es jemand zu gut gemeint. Joseph Falaise, ca 1750 - ca 1810, Paris passt nicht zu Georg (II) Kloz, Mittenwald, 1723 - 1797, Sohn von Sebastian Kloz. Könnte sein, dass jemand dachte, "ich mach mal zwei falsche Nachweise in die Geige, damit eine geglaubt wird." (Meine Angaben sind z...
von 20erjollenkreuzer
Mo 02. Mai 2011, 22:29
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Brauche Hilfe beiSaitenwahl, Geige von Georg II. Klotz, 1767
Antworten: 0
Zugriffe: 1555

Brauche Hilfe beiSaitenwahl, Geige von Georg II. Klotz, 1767

Ich habe mich (fast) für den Erwerb einer Geige von Georg Karl Klotz aus dem Jahr 1767 entschieden (Bild und Geigenzettel genau dieser Geige bei W: Hamma: Geigenbauer der Deutschen Schule). Ich habe aber folgendes Problem: Bei 443 hz Stimmung ist die A-Saite (vor allem die leere) zu scharf und grel...
von 20erjollenkreuzer
So 24. Apr 2011, 20:14
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Curt Jung - suche Infos über diesen Geigenbauer
Antworten: 4
Zugriffe: 4980

Re: Curt Jung - suche Infos über diesen Geigenbauer

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe inzwischen eine ganz andere Geige in der engeren Wahl. Georg (II.) Klotz , Mittenwald 1767. Die gefällt mir wunderbar, gar kein Vergleich zur Jung Geige bei fast gleichem Preis. Die Geige (genau diese) ist bei "Hamma: Geigenbauer.der deutschen Schule") inklusive...
von 20erjollenkreuzer
So 03. Apr 2011, 17:10
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Curt Jung - suche Infos über diesen Geigenbauer
Antworten: 4
Zugriffe: 4980

Curt Jung - suche Infos über diesen Geigenbauer

Ich überlege, ob ich mir eine Geige kaufe von Curt Jung (Berlin, Nachfolger von Otto Möckel). Wer kann mir nähere Infos geben über diesen Geigenbauer. Ich finde im Netz nichts über ihn. Danke für Infos. Gruß aus Berlin