Die Suche ergab 17 Treffer

von badenbaer
Fr 22. Jan 2010, 12:13
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma
Antworten: 18
Zugriffe: 12973

Re: Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma

Lieber Ulf, vielen Dank für Deinen ausführlichen Post. In vielen Dingen kann ich Deine Meinung nachvollziehen, vor allem vor dem Hintergrund betrachtet, dass du deine Erfahrungen in der Halbleiterindustrie gesammelt hast. Die Lohnkosten, vor allem auch die Lohnnebenkosten sind in Deutschland zweif...
von badenbaer
Mi 20. Jan 2010, 0:22
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima 25k LP Kopie restaurieren
Antworten: 21
Zugriffe: 10588

Re: Musima 25k LP Kopie restaurieren

Salü, erstmal Glückwunsch zur Restauration. Ich hatte einen ähnlich schweren Fall einer 25 k vor einiger Zeit für knapp 40 Euronen in der Bucht erstanden. Die Schalterblende war zerbröselt und musste neu gefertigt werden, die Brücke korrodiert, die elektrik stark überholungsbedürftig, der La...
von badenbaer
Di 19. Jan 2010, 23:08
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma
Antworten: 18
Zugriffe: 12973

Re: Die Ost-Gitarre am Beispiel von Musima und Migma

Hallo zusammen, größtenteils ebenfalls ein großes Lob an den Ersteller dieses Artikels. Bei dem folgenden Abschnitt bin ich jedoch strikt anderer Meinung: "So bitter es für die ehemaligen Mitarbeiter, aber auch für Sammler und Liebhaber dieser Instrumente auch ist, aus wirtschaftlicher Sicht is...
von badenbaer
So 21. Jun 2009, 19:16
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: LEADSTAR Musima Bitte um Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 3313

Re: LEADSTAR Musima Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, auch ich besitze die gleiche Gitarre und spiele sie sehr gerne. In meiner sind zwei 470k-Ohm Potis verbaut. Das Tonpoti ist logarithmisch, das Volume meine ich linear, wollte aber nichts ablöten. Über die beiden Signalkontakte des Vol-Potis ist ein 560pF-Kondensator gelötet, um de...
von badenbaer
Mo 06. Apr 2009, 20:42
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: MUSIMA-Gebäude soll abgebrochen werden
Antworten: 3
Zugriffe: 2770

Re: MUSIMA-Gebäude soll abgebrochen werden

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Kommentare, über eine weiter rege Beteiligung würde ich mich freuen. In vielen Punkten bin ich eurer Meinung, einige Dinge sehe ich jedoch etwas anders wie Martind. Ich bin nicht ganz der Meinung, dass Industriegebäude nur schwerlich umzunutzen sind. Industri...
von badenbaer
So 05. Apr 2009, 22:05
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: MUSIMA-Gebäude soll abgebrochen werden
Antworten: 3
Zugriffe: 2770

MUSIMA-Gebäude soll abgebrochen werden

Hallo zusammen, wie ich der Presse entnehmen musste, plant die Stadtverwaltung das ehemalige Musima-Werksgebäude abzubrechen. Nicht um etwas Neues zu bauen, nein, schlicht und ergreifend um diesen "Schandfleck" zu entfernen. Ich halte dies aus mehreren Gründen für grundlegend falsch: 1. Die Musim...
von badenbaer
Di 08. Jan 2008, 13:01
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Seriennummer Lead Star
Antworten: 2
Zugriffe: 4260

Re: Musima Seriennummer Lead Star

Hallo Wilm, herzlichen Glückwunsch zu dieser Gitarre. Ich besitze ebenfalls eine solche (allerdings mit schwarzer Lackierung) und kann Renates Aussage nur bestätigen. Die Lead Star Strat ist eine gut bespielbare, wertig verarbeitete und gut klingende E-Gitarre. Sie hat nur (wie alle Musima-E-Gitar...
von badenbaer
So 15. Jul 2007, 11:52
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Bodenspan bei MUSIMA-Westerngitarren
Antworten: 14
Zugriffe: 7021

Re: Bodenspan bei MUSIMA-Westerngitarren

Hallo,

zumindest dieser MW50 fehlt der Bodenspan.

Nun gut, anhand des Signets zu urteilen handelt es sich wohl um ein frühes Modell, aber ich denke eindeutig nachwendezeitlich.

Grüße Roland
von badenbaer
Fr 06. Apr 2007, 14:54
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: sinfonia gitarre
Antworten: 1
Zugriffe: 1976

Hallo hp niers,

ein Foto ist immer sehr hilfreich, da sich das Alter besser einschätzen lässt und eventuell auch besondere Merkmale erkannt und zugeordnet werden können.

Freundliche Grüße aus Baden,

Roland Anzböck
von badenbaer
Fr 06. Apr 2007, 14:49
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Bodenspan bei MUSIMA-Westerngitarren
Antworten: 14
Zugriffe: 7021

Hallo Udo, danke für die Antwort. Aufgrund dieser habe ich mir nochmals die Bilder der Gitarren angeschaut (alle Gitarren die ich zur "Reparatur" habe werden fotografiert, auch die Reparaturschritte werden so festgehalten). Soweit ich mich erinnern kann, haben zumindest alle MW 51 einen gesperrten ...
von badenbaer
Mi 04. Apr 2007, 11:16
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Was bedeutet MFV als Modelname in einer Musima Gitarre?
Antworten: 6
Zugriffe: 4071

Hallo Udo, vielen Dank für deine Antwort. Aber so ganz erschließt sich mir die Logik nicht. Ich hatte gehofft, dass man bei Musima (zumindest was die Nachwendemodelle anbelangt) die Bezeichnungen etwas logischer aufbaut hat. Dass M für Musima steht ist gut möglich, allerdings könnte es bei manc...
von badenbaer
So 25. Mär 2007, 15:31
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Bodenspan bei MUSIMA-Westerngitarren
Antworten: 14
Zugriffe: 7021

Bodenspan bei MUSIMA-Westerngitarren

Hallo, meine Frage ist eher technicher Natur und vielleicht nicht so einfach zu beantworten: Bei kleineren Einstell- und Reparaturarbeiten an Instrumenten in meinem Bekanntenkreis ist mir aufgefallen, dass manche MUSIMA-Westerngitarren trotz gleicher Modellbezeichnung Unterschiede aufweisen. So gibt...
von badenbaer
So 25. Mär 2007, 15:18
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Was bedeutet MFV als Modelname in einer Musima Gitarre?
Antworten: 6
Zugriffe: 4071

...daher möchte ich gleich noch eine Frage nach Modellnamen bei Musima-Gitarren hinterherschieben:

Für was stehen die Bezeichnungen

AF
ML
MW

Herzliche Grüße,

Roland
von badenbaer
So 25. Mär 2007, 14:49
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Was bedeutet MFV als Modelname in einer Musima Gitarre?
Antworten: 6
Zugriffe: 4071

Ich persönlich bin übrigens nicht ganz glücklich, wenn das Forum des Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen zur eBay- Auskunftei verkommt. Soviel ich weiß, kann man doch auch dort beim Anbieter rückfragen, wenn man etwas kaufen möchte. Hallo Jenny und Udo, obiger Meinung kann ich mich nicht u...
von badenbaer
Do 07. Dez 2006, 11:48
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: MUSIMA-Konzertgitarre???
Antworten: 1
Zugriffe: 2232

Hallo Kuhbein,

dazu müsste man Näheres über das Instrument wissen. Am Besten wäre es, wenn du ein Bild deines "Schätzchens" dranhängst.

Wie kommst du auf die Idee, dass es sich um eine DDR-Produktion handeln könnte?

Freundliche Grüße,

Roland