Die Suche ergab 514 Treffer

von Udo Kretzschmann
Di 11. Aug 2020, 20:31
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Alte ausgefallene Gitarre... Hersteller??
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Re: Alte ausgefallene Gitarre... Hersteller??

Hallo Gitarrenkenner, btsv67 hat mir die Fotos zu obigem Text zugesandt, da sie selbst die Bilder nicht hochladen konnte. Nun versuche ich mal mein Glück. 20200717_082209_80k.jpg 20200717_081947_80k.jpg 20200717_082002_80k.jpg Tja, was soll ich sagen, die ominöse 80kB- Beschränkung besteht nach wie ...
von Udo Kretzschmann
Di 11. Aug 2020, 18:38
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Bitte helfen Sie bei der Identifizierung dieser Gitarre
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Bitte helfen Sie bei der Identifizierung dieser Gitarre

Hallo John, ich bin Geigenmacher, kann daher zur Gitarre selbst nichts sagen, aber die Marke "Geaka" steht für die Firma "George und August Klemm", die bereits 1795 gegründet wurde und noch 1960 in der Klingenthaler Straße existierte. Ursprünglich wohl ein reines Versandgeschäft, stellte man später ...
von Udo Kretzschmann
Do 16. Jul 2020, 19:44
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Ersatzteile für Musima-E-Gitarren
Antworten: 3
Zugriffe: 966

Re: Ersatzteile für Musima-E-Gitarren

Hallo Matthias, daher kommt wohl der Spruch von wegen "ein X für ein V vormachen..." ;-). Also für mich sind das alles flämische Dörfer (in den böhmischen kenne ich mich relativ gut aus). Ich hoffe, einer der Gitarrenkenner kann Dir da fundiert helfen. Was die Endkontrolle betrifft, da saßen doch au...
von Udo Kretzschmann
Mi 15. Jul 2020, 17:03
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Ersatzteile für Musima-E-Gitarren
Antworten: 3
Zugriffe: 966

Re: Ersatzteile für Musima-E-Gitarren

Hallo Matthias, ich habe eine Bekannte, die in der Verkaufs- Abteilung saß, gefragt. Für solche Dinge gab es keine Kalkulation, also auch keinen Verkauf über den Handel. Höchstens den Verkauf von Schlagbrettern oder ähnlichen Verschleißartikeln könnte sie sich vorstellen. Im Einzelfall kann es natür...
von Udo Kretzschmann
Fr 03. Jul 2020, 8:02
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Test große Bilder hochstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 1289

Test große Bilder hochstellen

Dies ist ein temporärer Test, ob es inzwischen möglich ist, größere Bilder im Forum zu posten

Udo Kretzschmann, Moderator
von Udo Kretzschmann
Fr 05. Jun 2020, 20:34
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Frage zu einer Geige "Stainer"
Antworten: 2
Zugriffe: 497

Re: Frage zu einer Geige "Stainer"

Hallo David, das Foto der Geige ist ja winzig klein, da kann man wirklich nur erkennen, daß es wohl eine Geige ist und vielleicht noch, daß sie viel gespielt wurde. Bitte bitte größere Fotos! Ansonsten nehme ich an, das Label L.P. Schuster sagt schon eine Menge aus. L. P. Schuster steht für Leander ...
von Udo Kretzschmann
Sa 23. Mai 2020, 11:02
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Mandoline Baujahr 1947
Antworten: 4
Zugriffe: 3233

Re: Mandoline Baujahr 1947

Hallo LazyIsland, von den Lebensdaten her kämen der Zupfinstrumentenmacher August Robert Schuster jun. sowie auch der Geigenmacher Walter Robert Leonhardt jun. in Frage, dieser hat angeblich neben Geigen auch Mandolinen und Gitarren gebaut. Aber es gibt hier in Markneukirchen Zupfinstrumentenmacher,...
von Udo Kretzschmann
Mi 20. Mai 2020, 21:09
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Johann Christian Voigt Vater und Sohn
Antworten: 1
Zugriffe: 717

Re: Johann Christian Voigt Vater und Sohn

Hallo Herr/ Frau Streicher, entschuldigen Sie bitte, wenn ich es so ehrlich schreibe - aber wie soll man denn etwas zu einem Streichinstrument sagen, wenn man es nicht einmal auf einem Foto sieht? Sie waren bei mehreren Geigenbauern, die Ihnen scheinbar außer "italienischem Lack", was auch immer das...
von Udo Kretzschmann
Di 19. Mai 2020, 21:02
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Modell Harmonie
Antworten: 1
Zugriffe: 835

Re: Modell Harmonie

Hallo Kalle, zu Deiner Gitarre kann ich kaum etwas sagen, bin halt nur Geigenbauer. Ich schreibe Dir aber mal einen Text einer alten Musima- Werbung für eine 1655 HV ab: 1655 HV Asymmetrische Halbresonanz-Schlaggitarre, 6saitig ; furnierter Ahornboden und -decke mit gepreßter Wölbung, schattiert, Ho...
von Udo Kretzschmann
Do 07. Mai 2020, 10:03
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geigenbauer Scherzer
Antworten: 2
Zugriffe: 524

Re: Geigenbauer Scherzer

Hallo Bernd, wenn ich nach dem Erbauer einer Geige gefragt werde, so ist der Zettel erst das Letzte, wonach ich schaue. Im Idealfall gibt der Zettel die Bestätigung - aber oft auch ein Kopfschütteln, was da so alles geklebt wurde. Jetzt ist das mit den Markneukirchner Geigen aber etwas ganz Besonder...
von Udo Kretzschmann
Mo 20. Apr 2020, 21:30
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige E.Martin
Antworten: 3
Zugriffe: 658

Re: Geige E.Martin

Hallo Micha, wenn ich es richtig weiß, war die Mitgliedschaft in der Genossenschaft nicht Pflicht - aber wohl die einzige Möglichkeit, an das Material zu kommen, Stichwort Devisen. Aber da bin ich als Nichtmitglied nicht so recht aussagefähig. Und was die Qualität des Instruments betrifft, da müßte ...
von Udo Kretzschmann
Mo 20. Apr 2020, 15:43
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige E.Martin
Antworten: 3
Zugriffe: 658

Re: Geige E.Martin

Hallo Micha, es dürfte sich um ein Instrument von Ernst Otto oder von seinem Bruder Max Alfred Martin handeln, die beide den Zettel E. Martin verwendeten. Das E. steht schätzungsweise für den Vater Wilhelm E rnst Martin, der die Firma schon Ende des 19. Jh. gründete. Beide Brüder waren Mitglied der ...
von Udo Kretzschmann
Fr 17. Apr 2020, 13:08
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Brandstempel
Antworten: 3
Zugriffe: 578

Re: Brandstempel

Hallo Herr tulili,

ich habe Ihnen per PN eine E-Mail- Adresse mitgeteilt, an die Sie Ihre Bilder schicken können, dann sehen wir weiter.

Ein schönes Wochenende wünscht

Udo Kretzschmann
von Udo Kretzschmann
Di 14. Apr 2020, 12:44
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Brandstempel
Antworten: 3
Zugriffe: 578

Re: Brandstempel

Guten Tag Herr tulili, manchmal hilft es, so ein Brandzeichen nicht nur lesen, sondern auch sehen zu können, um womöglich damit eine Erinnerung zu wecken. Können Sie bitte ein Foto davon einstellen? Außerdem ist es immer hilfreich, auch das Instrument dazu zu sehen! Sieht die Arbeit französisch aus?...
von Udo Kretzschmann
Do 09. Apr 2020, 21:06
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Anfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 505

Re: Anfrage

Hallo Herr CS Mozart, vielleicht gibt es ja eine Chance, bisher sind die Angaben zur Geige jedoch etwas dürftig. So könnten wir doch höchstens raten. Ich muß aber leider gleich sagen, auch Fotos, selbst wenn sie nicht nur in dem hier im Forum erlauten Briefmarken- Format sondern in guter Auflösung p...