www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: So 24. Mär 2019, 14:27

Alle Zeiten sind MEZ


Die Suche ergab 482 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: Altersbestimmung einer Geige

 Betreff des Beitrags: Re: Altersbestimmung einer Geige
Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 20:14 

Antworten: 4
Zugriffe: 168


Hallo Micha,

250km sind zwar kein Pappenstiel, aber vielleicht lassen sich ja mehrere Vorhaben zusammenlegen - oder es wird einfach ein kleiner Urlaub im Vogtland draus gemacht. Also dann - auf nach Markneukirchen.

Gute Reise

Udo

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: Altersbestimmung einer Geige

 Betreff des Beitrags: Re: Altersbestimmung einer Geige
Verfasst: Do 14. Feb 2019, 22:04 

Antworten: 4
Zugriffe: 168


Hallo Micha, das Alter und den Hersteller kann man vielleicht schon bestimmen - wenn man die Geige in Händen hält. Anhand dieser kleinen Bildchen wäre das eher unseriös. Aber eine Vermutung möchte ich trotzdem äußern: Die Randarbeit - was man halt auf Briefmarken erkennen kann - könnte auf Frankreic...

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: Cello Adolph Richard Moennig

 Betreff des Beitrags: Re: Cello Adolph Richard Moennig
Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 18:46 

Antworten: 1
Zugriffe: 96


Guten Abend Herr Michael, wenn Ihre Schreibweise stimmt, kann ich nicht weiterhelfen, sollte es sich jedoch um Adolf Richard Mönnig handeln, vielleicht ein wenig. Dieser lebte von 1876 bis 1964, hatte damals seine Werkstatt nur ein paar Häuser neben meiner jetzigen Werkstatt in der Erlbacher Straße....

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: Kennt jemand diesen Geigenbauer aus Markneukirchen

Verfasst: Mi 06. Feb 2019, 14:04 

Antworten: 1
Zugriffe: 181


Guten Tag Herr/Frau bjlan, "Glaesel & Herwig" war ein Markneukirchner Instrumenten- Händler, Firmengründung 1882. Meines Wissens gab es dort keine eigene Instrumenten- Produktion (Ich lasse mich gern verbessern, liebe Kollegen). Die Instrumente wurden aus diversen Werkstätten zugekauft...

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: alte Geige barock?

 Betreff des Beitrags: Re: alte Geige barock?
Verfasst: Mi 06. Feb 2019, 10:51 

Antworten: 5
Zugriffe: 332


Hallo Daniel,

Danke, es ist schön, Rückmeldungen zu erhalten!

Viele Grüße

Udo

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: alte Geige barock?

 Betreff des Beitrags: Re: alte Geige barock?
Verfasst: Fr 01. Feb 2019, 13:38 

Antworten: 5
Zugriffe: 332


Hallo Daniel,

dürfen wir die Einschätzung hier eventuell auch erfahren? Ist es ein vogtländisches Instrument Mitte 19.Jh.?

Schöne Grüße

Udo

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: Geige Schuster Co mit Stradivarikopf

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 16:52 

Antworten: 3
Zugriffe: 214


Hallo Herbert, als Ergänzung vielleicht noch dies. Dr. Enrico Weller schreibt in seinem sehr empfehlenswerten Buch "Der Blasinstrumentenbau im Vogtland von den Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts" Markneukirchen 2004, GEIGER- VERLAG, Horb am Neckar auf Seite 245 sinngemäß, daß die...

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: alte Geige barock?

 Betreff des Beitrags: Re: alte Geige barock?
Verfasst: Di 22. Jan 2019, 23:03 

Antworten: 5
Zugriffe: 332


Hallo Daniel, anhand dieser Bilder ist leider kaum eine stichhaltige Aussage zu der Geige möglich. Die Bilder sind zu klein, zu unscharf, zu wenig aussagekräftig. Entschuldigung, wenn wenn ich das so deutlich ausspreche. Wie man die recht mickrigen Größenvorgaben hier im Forum bestmöglich ausschöpft...

 Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller   Thema: Altes Tenorsax von Adler

 Betreff des Beitrags: Re: Altes Tenorsax von Adler
Verfasst: So 30. Dez 2018, 18:01 

Antworten: 1
Zugriffe: 266


Hallo Klawett, auch wenn man sein Instrument vielleicht vor Begeisterung streichelt, hat ein Saxophon bei den Streichinstrumenten nicht den richtigen Platz gefunden. Ich erlaube mir daher, die Anfrage zu den Blasinstrumenten zu verschieben. Mit besten Grüßen und guten Wünsche für das bald beginnende...

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: Geige aus Sachsen

 Betreff des Beitrags: Re: Geige aus Sachsen
Verfasst: Sa 15. Dez 2018, 23:55 

Antworten: 1
Zugriffe: 234


Willkommen im Forum, Herr Steigemann. Am besten ist es, ein Instrument in Händen zu halten, da kann man vielleicht etwas zur Herkunft sagen. Die zweitbeste Möglichkeit sind aussagefähige Fotos. Allein nach einer Beschreibung dürfte eine Zuordnung in den seltensten Fällen möglich sein. Und gerade Aus...

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Konzertgitarre um 1970 - Messemodell - von wem gebaut?

Verfasst: Fr 02. Nov 2018, 12:13 

Antworten: 4
Zugriffe: 641


Hallo Peter und Calvin, ich bin ja nur Geigenbauer, trau mich aber ab und an, auch etwas zu den Gitarren zu sagen. Gerade so eine habe ich nämlich meiner damaligen Verloben geschenkt und so konnte ich sie mir vorhin gleich noch mal zu Gemüte führen, also die Gitarre meine ich. So richtig weiß ich ni...

 Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente   Thema: Jubiläums-Gitarre "40 Jahre Voglandsperle" von Gropp 1962

Verfasst: Sa 27. Okt 2018, 10:50 

Antworten: 1
Zugriffe: 433


Hallo Peter,

am besten aussagefähig dazu sind wohl Armin und Mario Gropp aus gleichnamiger Firma, Kontaktdaten siehe Armin & Mario Gropp Klassischer Gitarren- & Lautenbau GbR

Mit freundlichen Grüßen

Udo

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: Need help to ID a violin: Joseph Guarnerius/Moritz Gläsel

Verfasst: Mo 15. Okt 2018, 0:54 

Antworten: 14
Zugriffe: 1682


Hello Dan, I will reach out to the museum and ask if such a photograph is available. this is not nessecary, in the avi- Film I can "clearly" read "Sachsen" (about 1:55min). But often a label says nothing. However the position at the upper block is really unusual. You wrote a lot!...

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: Need help to ID a violin: Joseph Guarnerius/Moritz Gläsel

Verfasst: Sa 13. Okt 2018, 16:25 

Antworten: 14
Zugriffe: 1682


Hi Dan, I don't believe that Carl Moritz Gläsel (or someone in his workshop) made such scratches to a violin! In my opinion these could are the initials of a former owner. And I don't read MG, may be it a R and a J. But the photograph is not really sharp. I know how difficult it could be to take pic...

 Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller   Thema: Need help to ID a violin: Joseph Guarnerius/Moritz Gläsel

Verfasst: Do 11. Okt 2018, 13:49 

Antworten: 14
Zugriffe: 1682


Hello danzahlis (?). I try to answer in English. I guess, you are clear in one's mind that the Joseph Guarnerius label is more in meaning of the model. But Carl Moritz Gläsel as maker, this makes sence. He learned guitar making with his father, than he learned violin maker in Copenhagen and later he...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 33 [ Die Suche ergab 482 Treffer ]


Alle Zeiten sind MEZ


Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de