Die Suche ergab 6 Treffer

von Achim
Do 24. Jan 2008, 15:34
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Hoyer Special
Antworten: 23
Zugriffe: 18665

Re: Hoyer Special

Hallo Norbert, ich meine natürlich die für die damalige DDR tatsächlich typische Verbindung mittels einer langen Schraube durch den Halsfuß hindurch in eine Gewindebuchse im Oberklotz. Und mein Interesse zielt eher dahingehend: warum wurde es dort eher so gemacht, hier so? Tradition, technische ...
von Achim
Di 22. Jan 2008, 11:04
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Hoyer Special
Antworten: 23
Zugriffe: 18665

Re: Hoyer Special

Hallo Hannes, Beitrag einfach weiterlesen, da kommen auch noch Anmerkungen zur Gitarre. Ich wollte Tom auf seine Frage hin nur eine ganz kurze Orientierung geben, wo sein Teil herkommt, da ich ja nicht weiß, welches Hintergrundwissen er bereits hat. Wenn wir schon weiter auf der geographischen Zuor...
von Achim
Sa 19. Jan 2008, 0:30
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Hoyer Special
Antworten: 23
Zugriffe: 18665

Re: Hoyer Special

Hallo ihr beiden, nach dem Fotokurs wollte ich nochmal was zur Gitarre schreiben - um auch mal was beizutragen + nicht immer nur zu lesen. Also: im Forum Vogtlandgitarren "eigentlich" falsch, da die Gitarre aus westdeutscher Produktion stammt, genauer: aus Tennenlohe bei Erlangen (bei Nürnberg, in ...
von Achim
So 30. Dez 2007, 0:38
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: MELO Tonabnehmer PU! STELOL & SHALLOW benötigen Hilfe!!
Antworten: 8
Zugriffe: 7276

Re: MELO Tonabnehmer PU! STELOL & SHALLOW benötigen Hilfe!!

Hallo, Freunde der deutschen Gitarrenbaukunst! Wenn ihr schon Fotos aus Ebay Auktionen kopiert (wie ich das auch sehr gerne mache), wenigstens genau anschauen: auf dem 2. Pick-up steht "Melos", also wohl was ganz was anderes als der auf dem 1. Bild. Der Melos ist sicher ein westdeutsches Fabrikat, w...
von Achim
Do 22. Feb 2007, 0:05
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Böhmflöte von Paul Rob. Bauer
Antworten: 3
Zugriffe: 4599

Danke Hr. Weller für diese Information - ist ja schon mal was. Ich nehme an, eine genauere Altersbestimmung wird wohl kaum möglich sein? Soll ich bei Gelegenheit ein Foto des Herstellerstempels schicken? Was hat den der Hr. Bauer sonst so gebaut: Klarinetten, Oboen?
Danke + Gruß
Achim Niekel
von Achim
Mo 05. Feb 2007, 1:37
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Böhmflöte von Paul Rob. Bauer
Antworten: 3
Zugriffe: 4599

Böhmflöte von Paul Rob. Bauer

Hallo! Ich besitze und spiele eine Holzböhmflöte mit dem Herstellerstempel "Paul Rob. Bauer, Erlbach Vogtl. Da ich bisher überhaupt keine Informationen zu diesem Hersteller gefunden habe, die Frage: wer weiß hier näheres? Die Flöte ist von sehr guter Qualität, und typisch für die vogtländis...