Die Suche ergab 5 Treffer

von Jürgen
Fr 28. Dez 2007, 10:06
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen
Antworten: 32
Zugriffe: 38717

Re: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen

Hallo Stefan, soweit ich weis, hat Max Erich Klein keine Schlaggitarren gebaut. Die Klein-Gitarre mit der Bezeichnung ,, Zigeuner '' hat vom Bau her einen extrem großen Korpus und höhere Zargen wie die ,, normale '' Konzertgitarre. Im Programm von Musik-Klein gab es auch eine sogenannte Django-Git...
von Jürgen
Do 27. Dez 2007, 23:25
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen
Antworten: 32
Zugriffe: 38717

Re: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen

Hallo Freunde, ich möchte zur Ergänzung meines Beitrages noch Folgendes mitteilen. Auf den Tip hin von Hannes habe ich Kontakt mit Friedemann Klein aufgenommen. Es handelt sich bei Friedemann Klein nicht um den Sohn von Max Klein, sondern um einen Neffen. Herr Klein war sehr hilfsbereit und konnte...
von Jürgen
Do 27. Dez 2007, 23:02
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarre von W.A.Pfretzschner 1935
Antworten: 1
Zugriffe: 2585

Gitarre von W.A.Pfretzschner 1935

Hallo Freunde, ich bin in Besitz einer ungewöhnlichen Gitarre von W.A. Pfretzschner, Markneukirchen 1935. Die Gitarre weist eine ungewöhnliche Zargenhöhe von über 13 cm auf. Es es vielleicht ein Jumbo-Vorläufer ? Die Decke ist aus Fichte, der Korpus aus geflammten Ahorn. Der Steg ist aus gravie...
von Jürgen
Di 13. Mär 2007, 14:37
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen
Antworten: 32
Zugriffe: 38717

Max Klein

Hallo Hannes, vielen Dank für die freundliche Rückantwort und den Tip. Ich werde in nächster Zeit versuchen, Kontakt mit Friedemann Klein aufzunehmen. Sollte ich weitere Informationen erhalten, werde ich natürlich an gleicher Stelle wieder berichten. Übrigens, Euer Forum ist eine tolle und info...
von Jürgen
Mo 12. Mär 2007, 23:51
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen
Antworten: 32
Zugriffe: 38717

Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen

Hallo Freunde, ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Gitarren der Instrumentenbauers Max Klein aus Koblenz. Max Klein wurde in Markneukirchen um die Jahrhundertwende geboren. Leider gibt es wenige Informationen über diesen großartigen Gitarrenbauer. Das Geschäft in Koblenz ging Mitte der 7...