Die Suche ergab 6 Treffer

von jazzgitarre
Di 20. Jan 2009, 14:20
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Frage zu zwei sehr schönen alten Gitarren
Antworten: 17
Zugriffe: 11226

Re: Frage zu zwei sehr schönen alten Gitarren

Ich wohne auch in Berlin. Kann mit dem richtigen Schlüssel bei der Halsverschraubung aushelfen.
Mit freundlichem Gruß
Jazzgitarre
von jazzgitarre
Di 26. Jun 2007, 7:36
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: altes Musima elektrik
Antworten: 2
Zugriffe: 3729

Das Musima Modell ist eine Elektrina II. Sie ist in einem 1961 Musima-Katalog abgebildet. Die Elektrina Modelle gab es mit der Modellbezeichnung I bis IV. Die Modelle III und IV hatten ein BInding um den Korpus. Der Seitenhalter ist noch original. Die (Volumen-) Knöpfe sind nicht mehr die Originale...
von jazzgitarre
Mo 18. Jun 2007, 15:24
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Brandstempel: "W. Herold" in einer Jazzgitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 3446

Brandstempel: "W. Herold" in einer Jazzgitarre

Ich besitze zwei ziehmlich identische Jazzgitarren, die im Korpusinnern einen Brandstempel haben. Hier steht "W. Herold", sichtbar durch das rechte Schalloch (Katzenaugenform). Beide Gitarren sind aus massiven, sehr guten Tonhölzern gearbeitet. (engjährige Fichte und stark geflammter Ahornboden, s...
von jazzgitarre
Fr 15. Jun 2007, 10:21
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: sinfonia gitarre
Antworten: 7
Zugriffe: 6342

Ich habe vor drei Jahren das gleiche Modell (in gelb) erworben. Außer der anderen Farbe hat meine Gitarre nicht den Sinfonia Schriftzug auf dem Korpus. Anhand der Tonabnehmer kann man das Baujahr auf 1966 bis 1973 datieren. Diese sehr typischen Singel Coil Tonabnehmer aus der DDR Zeit wurden in Kli...
von jazzgitarre
Fr 01. Jun 2007, 9:58
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: A. Schaufuß, Ammon Meinel (Wohlhausen) und H. Todt
Antworten: 13
Zugriffe: 13077

Sehr geehrter Johannes Meinel,

vielen Dank für die Reaktion auf meine Anfrage.
Vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt noch den Einen oder Anderen der mir zu Ammon Meinel oder Herbert Todt noch etwas berichten kann.

Einen lieben Gruß nach Markneukirchen

Rainer Kordus (Jazzgitarre)
von jazzgitarre
Di 29. Mai 2007, 16:45
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: A. Schaufuß, Ammon Meinel (Wohlhausen) und H. Todt
Antworten: 13
Zugriffe: 13077

A. Schaufuß, Ammon Meinel (Wohlhausen) und H. Todt

Ich beschäftige mich seit ca. 15 Jahren mit dem Jazzgitarrenbau im Vogtland. In diesem Zeitraum habe ich eine kleine Sammlung dieser Instrumente aus Markneukirchen und Umgebung zusammengestellt. Meine Instrumente hatte ich in den letzten Jahren verschiedenen Museen in Deutschland und im angrenzende...