Die Suche ergab 11 Treffer

von Renate Wunderlich
Fr 11. Jan 2008, 10:12
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima logo's
Antworten: 11
Zugriffe: 7466

Re: Musima logo's

Hallo Stelol, es freut mich, dass du so viel Interesse an der "Musima" hast. Gerne teile ich Dir etwas über die Firmengeschichte mit, denn ich habe über 25 Jahre in diesem Betrieb gearbeitet und da war er einem schon ans Herz gewachsen. Da man aber genau recherchieren muß, wird es noch einige Zei...
von Renate Wunderlich
Do 10. Jan 2008, 10:51
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima logo's
Antworten: 11
Zugriffe: 7466

Re: Musima logo's

Hallo Lordbizarre, das Firmenlogo: (2 Löwen halten eine Gitarre) wurde seit der Gründung des VEB "Musima" 1954 - 1964 verwendet. Als 1964 der Neubau des VEB "Musima" als neue Produktionsstätte eingeweiht wurde (dieses Firmengebäude steht noch heute an der Pestalozzistraße in Markneukirchen), wu...
von Renate Wunderlich
Mi 12. Dez 2007, 10:52
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Seriennummer Lead Star
Antworten: 2
Zugriffe: 4970

Re: Musima Seriennummer Lead Star

Hallo Wilm,
Ihre "Lead Star" wurde im noch volkseigenen Betrieb VEB Musima bis 1989 hergestellt. Sie gab es in verschiedenen Farbausführungen und gehörte zum gehobenen Sortiment der Elektrogitarren.
Mit freundlichem Gruß
Renate Wunderlich
von Renate Wunderlich
Di 23. Okt 2007, 14:48
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Sinfonia meisterinstrument...
Antworten: 9
Zugriffe: 7586

Re: Sinfonia meisterinstrument...

Hello Tharp, Today I have a new information from a former neighbour of Wolfgang Dunger about him. In the last time he lived in Pöhla, a village in Erzgebirge and sorry he died in August 2007. It was the time during we have written about him. It is not strange? If you would like to have connection w...
von Renate Wunderlich
Fr 07. Sep 2007, 12:37
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Sinfonia meisterinstrument...
Antworten: 9
Zugriffe: 7586

Re: Sinfonia meisterinstrument...

Hello Tharp, I have gather some informations about Wolfgang Dunger. He worked in the firm "Sinfonia" as a home-worker in his own workshop for plucked-instruments. He lived in Erlbach, Eubabrunner Str.. Erlbach is a small village, 2 km from Markneukirchen. He takes great pains over his Guitare-making...
von Renate Wunderlich
Di 28. Aug 2007, 8:51
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Stefan war da!
Antworten: 7
Zugriffe: 6046

Re: Stefan war da!

Hallo Stefan, danke für Deine Antwort. Ich wollte Dich in keiner Weise von Karl-Heinz Neudel abwerben. Nur, wei Du ja selbst schreibst, auch auf unsere anderen sehr guten Gitarrenbauer hinweisen. Wer von ihnen Schlaggitarren baut, kann ich Dir nicht sagen. Solltest Du Interesse an dem Gitarren-Sort...
von Renate Wunderlich
Fr 24. Aug 2007, 9:16
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: Stefan war da!
Antworten: 7
Zugriffe: 6547

Re: Stefan war da!

Hallo, Stefan! Freut mich, daß es Dir im Museum und in unserer Gegend so gut gefallen hat. In der damaligen "Musima" habe ich lange Zeit gearbeitet und so ist man doch etwas stolz, wenn diese Gitarren so gelobt werden. Karl-Heinz Neudel, ein alter "Musimaner", war schon damals einer von den Besten....
von Renate Wunderlich
Fr 24. Aug 2007, 9:16
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Stefan war da!
Antworten: 7
Zugriffe: 6046

Re: Stefan war da!

Hallo, Stefan! Freut mich, daß es Dir im Museum und in unserer Gegend so gut gefallen hat. In der damaligen "Musima" habe ich lange Zeit gearbeitet und so ist man doch etwas stolz, wenn diese Gitarren so gelobt werden. Karl-Heinz Neudel, ein alter "Musimaner", war schon damals einer von den Besten....
von Renate Wunderlich
Fr 10. Aug 2007, 8:27
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Neuanschaffung
Antworten: 13
Zugriffe: 9496

Re: Neuanschaffung

Lieber Norbert, versuchen Sie sich mit folgenden Firmen in Verbindung zu setzen: HDB electronic GmbH (elektronische Tasteninstrumente, analog Synthesizer und Effektgeräte) Badesteig 20 08265 Erlbach Tel. 037422/2530 Fax: 037422/2395 http://www.vermona.com info@vermona.com und Klingenthaler Musikele...
von Renate Wunderlich
Mi 01. Aug 2007, 9:25
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: alte Musima Western Gitarre,Parlorgrösse
Antworten: 4
Zugriffe: 3877

Re: alte Musima Western Gitarre,Parlorgrösse

Betreff: Musima-Gitarre Bei diesem Instrument handelt es sich um eine Standard-Konzertgitarre aus der niederen Preisklasse. Boden, Zargen, Decke sind aus furniertem Holz, Boden- und Zargenaußenfurnier aus Buche oder Ahorn. Gebaut wurde diese Gitarre in den 70erJahren. Der Schalllochring dürfte ein...
von Renate Wunderlich
Di 31. Jul 2007, 9:18
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: A. Schaufuß, Ammon Meinel (Wohlhausen) und H. Todt
Antworten: 13
Zugriffe: 13049

Re: A. Schaufuß, Ammon Meinel (Wohlhausen) und H. Todt

Betreff: Alfred Schaufuß Alfred Schaufuß hat über das Rentenalter hinaus im VEB MUSIMA, Markneukirchenin in der Abteilung Technik (Entwicklung und Standardisierung) gearbeitet. Sein Hauptarbeitsgebiet waren die Zupfinstrumente. Für neue Firmen-Kataloge erarbeitete er die technische Beschreibung ...