Die Suche ergab 3 Treffer

von 13Herbert19
Do 28. Nov 2013, 14:54
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930
Antworten: 5
Zugriffe: 6776

Re: Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930

Hallo Hinnerk,
ich danke sehr für Deine Hinweise.
Ist wahrscheinlich auch sehr schwer die Herkunft zu ermitteln, da die Instrumente meist in kleinen Werkstätten für im heutigen Sinne Großhändler hergestellt wurden.
Ich wünsche eine angenehme Adventszeit
Herbert
:santa2:
von 13Herbert19
Di 26. Nov 2013, 16:39
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930
Antworten: 5
Zugriffe: 6776

Re: Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930

Hallo Hinnerk, danke für den Hinweis. Bin nur irritiert, dass in den Boards auch von "Marcelli-Mandolinen" gesprochen wird. Ist der Saitenhalter etwa ein so wichtiges Teil, dass es zur Bezeichnung benutzt wurde und jedes hergestellte Teil eine eigene Nummer erhielt? Oder ist es Unkenntnis, die sich ...
von 13Herbert19
Di 26. Nov 2013, 12:18
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930
Antworten: 5
Zugriffe: 6776

Herkunft der Mandoline Marcelli - Edelklang um 1930

Hallo, habe gerade die Mandoline (Rundbauch aus der Zeit von 1925-3 0) meines Vaters bei Ebay eingestellt und eine Anfrage dazu erhalten. Man vermutete zuerst ein italienisches Fabrikat wegen des Namens, aber nach Google-Suche konnte ich folgendes finden: Die Mandoline wurde nach meinen Erkenntnisse...