Die Suche ergab 8 Treffer

von Kate
Di 29. Aug 2017, 18:05
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Heinrich Riller Geigen-Laute
Antworten: 8
Zugriffe: 6545

Re: Heinrich Riller Geigen-Laute

Ich möchte kurz ergänzen, dass ich erst nach dem Schreiben meiner Beiträge gestern darauf kam, mal bei Youtube zu schauen. Da gibt es eine ganze Menge. Von daher werde ich vermutlich mindestens einen Teil meiner Fragen dort beantwortet finden. Mit dem Plektrum lag ich wohl richtig, ob man da bestimm...
von Kate
Mo 28. Aug 2017, 14:21
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Heinrich Riller Geigen-Laute
Antworten: 8
Zugriffe: 6545

Re: Heinrich Riller Geigen-Laute

P.S. Weitere Begriffe laut meinem o.g. Link (https://www.stennes-falter.com/2011/06/13/wie-stimme-ich-eine-akkordzither/) zum Stimmen: Akkord-Zither (ist wohl der Oberbegriff) Guitarr-Zither Mandolin-Zither Streich(Violin)-Zither dann jeweils noch nach der Anzahl der Akkorde (bei mir 4) und Saiten (...
von Kate
Mo 28. Aug 2017, 13:54
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Heinrich Riller Geigen-Laute
Antworten: 8
Zugriffe: 6545

Re: Heinrich Riller Geigen-Laute

Hallo, ich melde mich mal wieder :wink: ... mit etwas praktischeren Anliegen. Ich habe das Instrument nämlich inzwischen hier :good: Erstmal an Udo: Ich habe keinen weiteren Zettel im oder am Instrument gefunden. Und dann hätte ich sehr gern ein paar Tipps von Euch :-) Ich habe zwar beschlossen, die...
von Kate
Mi 07. Jun 2017, 10:56
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Heinrich Riller Geigen-Laute
Antworten: 8
Zugriffe: 6545

Re: Heinrich Riller Geigen-Laute

Hallo Udo, vielen Dank auch für diese ...ähnliche Instrumente werden nach wie vor in Brunndöbra (Klingenthal) bei der Firma C. Robert Hopf gebaut, siehe Violinzither Ich könnte mir gut vorstellen, daß schon in den 20er Jahren die Firma Hopf die Geigen-Lauten für Riller hergestellt hat. Ich habe die ...
von Kate
Mi 07. Jun 2017, 10:01
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Heinrich Riller Geigen-Laute
Antworten: 8
Zugriffe: 6545

Re: Heinrich Riller Geigen-Laute

Hallo Heidrun und Udo, vielen Dank für Eure interessanten Antworten. Seltsam, daß zwar der Ort der Herstellung, aber nicht die eigentliche Firma auf dem Label genannt wird. Oder gibt es einen weiteren Zettel im bzw. am Instrument? Ich habe bisher so etwas nicht entdeckt. Bin auch gerade nicht vor Or...
von Kate
Do 25. Mai 2017, 15:43
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Heinrich Riller Geigen-Laute
Antworten: 8
Zugriffe: 6545

Heinrich Riller Geigen-Laute

Hallo zusammen, wir versuchen gerade, über ein außergewöhnliches Erbstück (auf dem wir als Kinder sogar gespielt haben) so viel wie möglich herauszufinden. Siehe Fotos, innen auf dem Etikett steht: Heinrich Riller, Brunndöbra (?) Sa., Riller's Geigen-Laute, D.R.P. Soviel konnte ich herausfinden: Bru...
von Kate
Mo 14. Apr 2014, 18:08
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Erbstück Peter Harlan-Gitarre mit 4 zusätzl. Seiten - Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 2671

Re: Erbstück Peter Harlan-Gitarre mit 4 zusätzl. Seiten - Fr

Dankeschön, hinnerk, für die schnelle Antwort :good: Ja, Deine Infos helfen mir auf jeden Fall weiter. Ich hatte es mir mit den Saiten so ähnlich gedacht: Dass man einfach die Tonleiter weiter nach unten geht und das passt auch mit der Saitenspannung. Wegen des Namens der Gitarre hatte ich mir aller...
von Kate
So 13. Apr 2014, 19:09
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Erbstück Peter Harlan-Gitarre mit 4 zusätzl. Seiten - Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 2671

Erbstück Peter Harlan-Gitarre mit 4 zusätzl. Seiten - Fragen

Hallo zusammen, ich bin auf einer Recherche zu Peter Harlan-Gitarren hier gelandet und hoffe, meine Fragen hier loswerden zu können. Ich habe von meiner Mutter eine Gitarre geerbt, an der sie sehr hing. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich sie nutzen werde (habe zwar einige Instrumente gelernt, u.a. Gei...