Die Suche ergab 364 Treffer

von tobi
Do 25. Feb 2021, 21:10
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baujahr Bandmaster Tenor
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Re: Baujahr Bandmaster Tenor

Guten Abend,

ca. 1980 plus minus.

VG, Tobi.
von tobi
Sa 20. Feb 2021, 19:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baritonsaxophon „Saturn“
Antworten: 17
Zugriffe: 1121

Re: Baritonsaxophon „Saturn“

Hallo Christoph,

bin gerade über quasi dasselbe Logo gestolpert, das bei Deinem Bari doppelt eingraviert ist. Und zwar bei einem Selmer Mark 7 !!
Du solltest das Bari mal mit Mark 7 Baris vergleichen - vielleicht ist es doch ein Selmer?

Beste Grüße, Tobi.
H Selmer_klein.jpg
H Selmer_klein.jpg (19.74 KiB) 15 mal betrachtet
von tobi
Fr 12. Feb 2021, 20:07
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B & S Blue Label Tenorsaxophon
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: B & S Blue Label Tenorsaxophon

Hi Claus, jawoll, aber nicht nur da... Bestimmt in 50 oder noch mehr Fällen. Das Buch wurde ja nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, aber das Wissen erweitert sich halt mit den Jahren - ich sag nur "Schwarmintelligenz". Und es gab damals vor (!) der Drucklegung diverse Korrekturversuche, die lei...
von tobi
Fr 12. Feb 2021, 18:46
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B & S Blue Label Tenorsaxophon
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: B & S Blue Label Tenorsaxophon

Also... Erstes Problem: in einem Standardwerk wird berichtet, dass das letzte Tenor vom alten Modell die Seriennummer 9973 hatte. Zum anderen hätte es sich auch um ein B&S Saxophon nach 1991 handeln können. Zum dritten wäre auch ein Alto denkbar gewesen, da hätte die Seriennummer gepasst. Daher woll...
von tobi
Do 11. Feb 2021, 23:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B & S Blue Label Tenorsaxophon
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: B & S Blue Label Tenorsaxophon

Hallo Pierre,

ich bitte um Fotos vom Instrument.
Ist es wirklich ein Tenor? Oder doch ein Alto?

Wichtig wären Bilder von der rechten Seite des Saxophones. Außerdem vom Daumenhaken und den umliegenden Bereichen.

Besten Dank und
viele Grüße,
Tobi.
von tobi
Sa 06. Feb 2021, 17:29
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B-Klarinette Oehlersystem Boucet
Antworten: 1
Zugriffe: 49

Re: B-Klarinette Oehlersystem Boucet

Hallo swingtime, ich weiß auch nichts über die Firma, aber ich hatte mal ein sehr schönes Tenorsaxophon mit Goldlack in den Händen, welches im Trichter "BOUCET" eingraviert hatte. Leider hab ich nur noch ein unscharfes Foto gefunden - besser als nix. IMG_8517.JPG Das Sax kam von Dörfler & Jörka. Bes...
von tobi
Fr 05. Feb 2021, 21:56
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenor Saxopone b&s
Antworten: 7
Zugriffe: 216

Re: Tenor Saxopone b&s

... unter dem berühmten Kleinanzeigen-Portal befinden sich weitere Fotos vom Instrument mit der SN 4537. To whom it may concern ...
von tobi
Fr 05. Feb 2021, 20:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S

Weil's so gut in dieses Thema passt, ein aktueller Beitrag zum Thema Exportmodelle von Tröterich aus dem saxophonforum.de: " ich war von 1982 - 87 im Schweriner Musikhaus beschäftigt. Bei uns gab es vielleicht 1 - 2 Saxophone im Jahr im Freiverkauf. Die Marken waren Weltklang und B&S, alle diese Ins...
von tobi
Mi 03. Feb 2021, 22:42
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenor Saxopone b&s
Antworten: 7
Zugriffe: 216

Re: Tenor Saxopone b&s

Hallo Terence, Ihr Saxophon ist ein Instrument der ersten Baureihe von B&S. Es wurde zwischen 1977 (Ende) und 1978 (Anfang) gebaut. Zu den Modellnummern kann ich leider nichts sagen. By the way - wäre es die 2. Baureihe gewesen, hätte ich das Tenor eher zwischen 1990 und 1993 datiert... Also nochmal...
von tobi
Sa 30. Jan 2021, 9:42
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S

Guten Morgen, mir ist bewusst, dass die DEMUSA bis 1990 das Export-Geschäft für die VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik geregelt und verantwortet hat. Ich möchte mal auf das Thema Exportmodelle bzw. Instrumente für das Ausland zurückkommen. Es geistert öfter durch das Netz, dass für den Expo...
von tobi
Di 26. Jan 2021, 20:18
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Tenor Saxopone b&s
Antworten: 7
Zugriffe: 216

Re: Tenor Saxopone b&s

Sehr geehrter Herr Ulinsky, erstmal einen guten Tag - soviel Zeit sollte eigentlich da sein. Danke für Ihre interessante Einleitung. Sie werden bestimmt bereits den ein oder anderen thread zum Thema gelesen haben, wie zum Beispiel diesen hier: https://museum-markneukirchen.de/forum/viewtopic.php?f=1...
von tobi
Sa 23. Jan 2021, 10:06
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S Blue Label Tenor serial number ?
Antworten: 23
Zugriffe: 4997

Re: B&S Blue Label Tenor serial number ?

Your Tenor is from first model line. In 1984 / 1985 the second B&S model line started with the a.m. improvements.

Regards, Tobi
von tobi
Fr 22. Jan 2021, 15:48
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S Blue Label Tenor serial number ?
Antworten: 23
Zugriffe: 4997

Re: B&S Blue Label Tenor serial number ?

Ok - the following was said by B&S: " Optimization of tonal parameters such as tuning, response, intonation and improvement of the fingering. On the tenor, changes were made to the scale (Mensur) in order to achieve an optimum sound radiation. I.e. a modification of bell diameter and angle. In addit...
von tobi
Fr 22. Jan 2021, 9:51
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S Blue Label Tenor serial number ?
Antworten: 23
Zugriffe: 4997

Re: B&S Blue Label Tenor serial number ?

Yes, this is enough. Thank you.
Your Tenor is from the first B&S model line.
#4427 was built in 1977.
Regards, Tobi.
von tobi
Do 21. Jan 2021, 19:52
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S Blue Label Tenor serial number ?
Antworten: 23
Zugriffe: 4997

Re: B&S Blue Label Tenor serial number ?

Hello,
There are two tenor-models of B&S "Blue Label". This miracle can just be solved by getting some pictures.
Please a clear photo from the right side. And one from the thumb rest.

Thanks,
Tobi.