Die Suche ergab 618 Treffer

von tobi
Fr 15. Mär 2024, 23:37
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S Blue Label Tenor serial number ?
Antworten: 53
Zugriffe: 18276

Re: B&S Blue Label Tenor serial number ?

Hallo,
die SN 04542 ist eines der allerletzten Tenöre der B&S Blue-Label Baureihe - daher etwas wirklich Besonderes. Das erste, das ich kenne, bereits mit vertikal angeordneter Seriennummer.
Das letzte Tenor der Baureihe war die Seriennummer 04568. Beide wurden in 1993 hergestellt.
von tobi
Fr 01. Mär 2024, 20:59
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Hallo tobi, frohes Neues, lange nichts mehr voneinander gehört :-) Die von dir genannten Ser.Nummern klingen nicht nach Schätzungen, sondern nach gut recherchiertem Wissen. Du hast damit genau ins Schwarze getroffen. Das Sax trägt die Ser. Nr. 016113. LG Dudeldim Hallo Dudeldim, danke, danke. Aber ...
von tobi
Do 29. Feb 2024, 19:15
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239
Antworten: 5
Zugriffe: 176

Re: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Hallo Dudeldim, ich weiß auch nur das, was ich durch meine Beobachtungen im Netz erkennen konnte. Eins ist recht sicher, es sollte nur sehr wenige Instrumente von B&S gegeben haben. Lass mich tippen: die Seriennummer liegt zwischen 16050 und 16150? Ist das korrekt? Dann könnte ich auch auf das Bauja...
von tobi
So 25. Feb 2024, 14:36
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

tobi hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 16:51
Wie ist das Instrument denn gestimmt? 435 Hz? Oder doch 440? Oder sogar höher?
RESEND mit der Bitte um Erhellung.
Danke, Tobi.
von tobi
Fr 23. Feb 2024, 17:58
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B&S Blue Label Tenor serial number ?
Antworten: 53
Zugriffe: 18276

Re: B&S Blue Label Tenor serial number ?

Hallo Annette,

das betreffende Tenor-Sax ist die Baureihe 1, wie ich auf dem per PM übermittelten Foto sehen kann.
Es wurde im Jahr 1974 gebaut.

Viele Grüße,
Tobi.
von tobi
Fr 16. Feb 2024, 8:32
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Seriennummern für Uebel-Klarinetten
Antworten: 66
Zugriffe: 45279

Re: Seriennummern für Uebel-Klarinetten

Pillimees hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2024, 10:54

Original G Rudolf Uebel Wohlhausen Vogtland Germany die Nr ist 67380
Kann jemand etwas dazu sagen z,B. Alter usw.
Hallo Pillimees,
die Klarinette wurde 1967 gebaut - die ersten beiden Ziffern belegen dies.

VG, Tobi
von tobi
Fr 16. Feb 2024, 8:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Suche Informationen zu meinem GH Hüller Artist mit besonderen Gravuren
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Suche Informationen zu meinem GH Hüller Artist mit besonderen Gravuren

Vlt kann mir jemand näheres zu den Gravuren sagen. Hallo Jürgen, die große Gravur könnte Fliegerhorstkommandantur Schönwalde heißen. Baujahr und Seriennummer sind selbstsprechend. Das "L" kann ich bisher auch nicht einordnen. An dieser Stelle findet sich vieles, F, K, P, R, M, L, S, ... Die 870 bed...
von tobi
Sa 10. Feb 2024, 16:51
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Hallo swingtime,

herzlichen Glückwunsch zu dem besonderen Stück. Ob die Swastika in der Öffentlichkeit abgeklebt werden muss, weiß ich nicht. Würde ich aber start empfehlen.

Wie ist das Instrument denn gestimmt? 435 Hz? Oder doch 440? Oder sogar höher?

VG, Tobi.
von tobi
Fr 02. Feb 2024, 17:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Weltklang Tenor
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: Weltklang Tenor

Hallo,

das Tenor mit SN 12540 wurde gegen Ende 1961 gebaut.

Schönes Instrument - die Full Pearls Saxophone sind sehr schön anzusehen. Dies hat bereits die Pressteile als Klappenschutz, aber noch die gebördelten Tonlöcher, was auch gut ist.

VG, Tobi.
von tobi
Mi 24. Jan 2024, 22:25
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Start der Herstellung von WELTKLANG Sopranos (und Baris)
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Start der Herstellung von WELTKLANG Sopranos (und Baris)

Hallo Mario, vielleicht kann die Frage nach dem Start der Weltklang-Sorpanos und der Baritons durch Studium von alten Prospekten geklärt werden? Ich selber besitze leider keine solchen Dokumente. Vielleicht der ein oder andere Spezialist hier im Forum? Idee: Liegen im Musikinstrumentmuseum vielleich...
von tobi
Do 11. Jan 2024, 20:15
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/Vogtl
Antworten: 23
Zugriffe: 10662

Re: Wer kennt die Historie zu C.A. Wunderlich, Siebenbrunn/V

Für C. A. Wunderlich wurde am 15.02.1940 das DRGM 1483672 für ein „Saxophon mit offener Cis-Klappe“ eingetragen. Guten Morgen, mich treibt gerade das ominöse Gebrauchsmuster von C.A. Wunderlich um. Hat jemand dazu mehr Informationen? Wie soll denn eine "offene Cis-Klappe" funktionieren? Gibt es Bil...
von tobi
Fr 05. Jan 2024, 11:08
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Start der Herstellung von WELTKLANG Sopranos (und Baris)
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Start der Herstellung von WELTKLANG Sopranos (und Baris)

Hallo Uwe, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich möchte gern auf meine eigentliche Frage zurückkommen: Mir ist unklar, wann die ersten Baris und Sopranos der Marke Weltklang hergestellt / verkauft worden sind. Will heißen: Start der Produktion vom ersten mit WELTKLANG gemarkten Sopran...
von tobi
Do 04. Jan 2024, 10:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Start der Herstellung von WELTKLANG Sopranos (und Baris)
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Start der Herstellung von WELTKLANG Sopranos (und Baris)

Hallo zusammen, im Buch "Faszination Saxophon" findet sich auf Seite 242 der folgende Passus von E. Weller: " Obwohl bereits 1951 das komplette Saxophonquartett in einem Prospekt der Sächsischen Musikinstrumentenfabrik beworben wird, ist eine Herstellung von Sopran- und Baritonsaxophonen zu diesem Z...
von tobi
Di 02. Jan 2024, 23:52
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon
Antworten: 17
Zugriffe: 8778

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

knaeblein hat geschrieben:
Di 02. Jan 2024, 23:36
Irgendwo bei 148XX war dann, soweit mir bekannt, Schluss mit den gebördelten Tonlochkaminen, bei Weltklang.
Nein, wie bereits in meiner Antwort geschrieben, war damit Schluss zwischen Seriennummer 15800 und 16000 - zumindest beim Tenor.
VG, Tobi.
von tobi
Di 02. Jan 2024, 23:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon
Antworten: 17
Zugriffe: 8778

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Hallo Thomas, obwohl ich nicht angeschrieben wurde, antworte ich trotzdem kurz: Gebaut wurde das Tenor mit SN 14486 gegen Ende 1962. Ist bestimmt ein gutes Stück - hat immerhin noch die gerollten Tonlöcher. Viel Spaß mit dem Instrument. Die gerollten Tonlöcher gab es übrigens beim Tenor ungefähr bis...