Die Suche ergab 11 Treffer

von I-Dur
Mi 24. Jun 2020, 17:24
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarrenbauer Hans Hau-wer weiß mehr über diesen Bauer?
Antworten: 12
Zugriffe: 10672

Re: Gitarrenbauer Hans Hau-wer weiß mehr über diesen Bauer

Hoppla! Jetzt sind meine Hans-Hau-Fotos im Mafima-Zupfbass-Thema gelandet! Wie krieg' ich die blos hier her? Ich krieg die nicht hier her! Also: Wer die Bilder der "Hauzither" von Hans Hau, Ffm.-Höchst und der Flachmandoline von Hans Hau, Schotten sehen will, muss hier beim Thema: "MAFIMA - Zupfbass...
von I-Dur
Fr 12. Jun 2020, 9:03
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarrenbauer Hans Hau-wer weiß mehr über diesen Bauer?
Antworten: 12
Zugriffe: 10672

Re: Gitarrenbauer Hans Hau-wer weiß mehr über diesen Bauer

Ich schicke 5 Bilder (Hauzither + Mandoline und die beiden Zettel/Etiketten) an info(ät)museum-markneukirchen.de und hoffe, die kann dann jemand hier dazubasteln. Das Bilder anhängen funktioniert nicht, weil die Bilder zu groß sind. Gruß + Danke! Rudi
von I-Dur
Do 11. Jun 2020, 16:13
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarrenbauer Hans Hau-wer weiß mehr über diesen Bauer?
Antworten: 12
Zugriffe: 10672

Re: Gitarrenbauer Hans Hau-wer weiß mehr über diesen Bauer

Hallo, ist noch jemand hier zum Thema Hans Hau? Ist ja schon ein paar Jahre her, dass hier jemand geschrieben hat. Ich habe eine Flach-Mandoline (und hatte 2 Konzertgitarren) von " Hans Hau / Instrumentenbau / Schotten / im Vogelsberg " und eine 14-saitige Waldzither von " Zupf-Instrumente / Hans Ha...
von I-Dur
Do 11. Jun 2020, 15:47
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: MAFIMA - Zupfbass in Gitarrenform
Antworten: 9
Zugriffe: 1498

Re: MAFIMA - Zupfbass in Gitarrenform

Den Mafima-Bass habe ich inzwischen an den Bassisten verkauft, den ich beim Cister-Symposium kennengelernt habe. Ich denke der Bass wird jetzt auch wieder gespielt. Bei mir stand er ja nur dekorativ rum.
folkige Grüße
Rudi
von I-Dur
So 04. Aug 2019, 9:08
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: MAFIMA - Zupfbass in Gitarrenform
Antworten: 9
Zugriffe: 1498

Re: MAFIMA - Zupfbass in Gitarrenform

Hallo Micha, schöne Bilder! Danke! Das ist aber nicht der Zupfbass, der beim Cister-Symposium 2017* in Suhl gespielt wurde, oder? (*: anzusehen auf der YouTube Seite des Waldzither-Vereins "Media Waldzither eV" - dort gibt es 3 Aufnahmen bei denen so ein Zupfbass zum Einsatz kommt. Gut zu sehen ist ...
von I-Dur
Fr 26. Jul 2019, 18:18
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: MAFIMA - Zupfbass in Gitarrenform
Antworten: 9
Zugriffe: 1498

Re: MAFIMA - Zupfbass in Gitarrenform

Die Gitarre ist eine relativ frühe "STOLL" - und der Cutaway ist schon ungewöhnlich tief. Danke für die schnelle Antwort.
von I-Dur
Do 25. Jul 2019, 19:10
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: MAFIMA - Zupfbass in Gitarrenform
Antworten: 9
Zugriffe: 1498

Re: MAFIMA - Zupfbass in Gitarrenform

Hallo! und danke für die schnelle und informative Antwort. Bilder hochladen wollte ich - ging nicht. Ich probier's mal über die cloud. https://www.magentacloud.de/lnk/IKigki2z https://www.magentacloud.de/lnk/2GigknAy https://www.magentacloud.de/lnk/LeiAEfN6 https://www.magentacloud.de/lnk/KIigEjpH h...
von I-Dur
Do 25. Jul 2019, 15:05
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: MAFIMA - Zupfbass in Gitarrenform
Antworten: 9
Zugriffe: 1498

MAFIMA - Zupfbass in Gitarrenform

2014 "erbte" ich einen Zupfbass in Gitarrenform, der in den 50er und 60er Jahren in einer Mandolinengruppe in Reichenbach (Odenwald) und in den 70er Jahren dort in einem Jugendchor gespielt wurde. Ich sang dort im Bass und spielte die Ukulele. 1979 wurde der Bass durch einen E-Bass ersetzt. Seitdem ...
von I-Dur
Mi 04. Jan 2017, 15:32
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Günter Denzel
Antworten: 4
Zugriffe: 4115

Re: Günter Denzel

Inzwischen ist eine Günter Penzel Mandriola dazugekommen, Made in Germany - 2000.
LG Rudi
von I-Dur
Di 23. Feb 2016, 15:41
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Günter Denzel
Antworten: 4
Zugriffe: 4115

Re: Günter Denzel

Habe von Günter Penzel ein Mandoloncello (1988) und eine Waldzither (Made in GDR - 1991).
Könnt ihr dann auch noch ergänzen.
LG Rudi
von I-Dur
Di 23. Feb 2016, 14:47
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: "Mandoline" mit 16 Saiten von Fa. C.A.Wunderlich
Antworten: 4
Zugriffe: 3000

Re: "Mandoline" mit 16 Saiten von Fa. C.A.Wunderlich

Habe so was ähnliches aus der "E-Bucht" gefischt - mit Brandzeichen "Sanssouci" auf der Decke und Blechschild "Musikhaus Ewald Freiberg/Sa." auf der Fensterkopfplatte mit den 2 mal 8 Mechaniken und einer Windmühle mit Sonnenuntergang auf der eingelegten Spielplatte. Zum Saitenaufziehen bin ich bishe...