Die Suche ergab 48 Treffer

von dszy
Sa 06. Jan 2024, 19:53
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Hist. Ventilhorn aus Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 4017

Re: Hist. Ventilhorn aus Dresden

Hier zur Vervolstaendigung ein Bild meines Schaedlich Hornes, Markiert als: ***Emil Schädlich / Hofinstrumentenmacher / Grünbach i/V. ***
366705334_828273805333114_7287871029484997088_n.jpg
von dszy
Fr 29. Dez 2023, 19:55
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ungewoehnliches Horn
Antworten: 4
Zugriffe: 225

Re: Ungewoehnliches Horn

Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen. Stimmen Sie mir bei F/f "quasi" Doppelhorn zu? Ich bin mit bei den Laengen der Ventile der Hoch F "seite" nicht ganz sicher. Ich folge der Logik zum Doppelhorn nur zum Teil. Wenn die Definition eines Doppelhorns von Doppelstoeckigen Hauptventilen (1,2,3) abhaenge...
von dszy
Do 28. Dez 2023, 22:24
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ungewoehnliches Horn
Antworten: 4
Zugriffe: 225

Ungewoehnliches Horn

Zwischen den Festtagen mal wieder einen Gruss und ein ungewoehliches Horn fuer die Forums Leserschaft. Dieses Instrument wird zur Zeit auf einer der einschlaegigen Platformen zum Kauf angeboten. So wie ich es einschaetze, ist es ein F Horn mit ansteigendem Oktav Ventil und jeweils Halb- und Eineinha...
von dszy
Mi 25. Jan 2023, 16:55
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kombiniertes Doppelhorn
Antworten: 10
Zugriffe: 2667

Re: Kombiniertes Doppelhorn

Sehr geehrter Herr Weller, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Der 1925 Wunderlich Katalog fuehrt das Model 2089 1/2 als neue Bauweise ( siehe Brasstacks.de https://brasstacks.de/ce_photo/html/image.html?imageUrl=../../ci_13153188/big_21902677_0_1250-879.jpg&width=1250&height=879&bgSoundUrl=...
von dszy
Mo 26. Dez 2022, 1:26
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kombiniertes Doppelhorn
Antworten: 10
Zugriffe: 2667

Re: Kombiniertes Doppelhorn

Hallo. Das Horn ist z.Z. zur Restauration beim Instrumentenbauer. Es steht interessanterweise in F/B was für mich v.a. bei einem kombinierten/compensierten Horn interessant ist, da ich bislang davon ausging, daß diese Instrumente oft als B Horn mit F Seite konzipiert wurden (und im deutschsprachigen...
von dszy
Di 10. Mai 2022, 21:54
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Kombiniertes Doppelhorn
Antworten: 10
Zugriffe: 2667

Kombiniertes Doppelhorn

Ich habe mehrere Fragen zu einem für mich neuem Horn. Hat jemand eine Idee wer der Hersteller sein könnte? Ich habe diese Bauweise von einigen Markneukirchener Manufakturen gesehen und have selbst eine Vermutung. Laut meinen Informationen wurde diese Bauform von Wunderlich entwickelt. Ist das korrek...
von dszy
Do 27. Mai 2021, 14:21
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gerhard Schneider Meistermodel Doppelhorn
Antworten: 11
Zugriffe: 8211

Re: Gerhard Schneider Meistermodel Doppelhorn

Hier eine VEB Saechsiche Musikinstrumenten Fabriken 6-Loch Horn mit E/A Ventil (quasi 104) mit umhängbarem Wechselventil.
von dszy
Do 04. Feb 2021, 19:16
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fanfare
Antworten: 2
Zugriffe: 1044

Re: Fanfare

Ich habe mittlerweile durch einen anderen Kanal einen Hinweis erhalten, demnach ist dieses Instrument vermutlich mitte- bis spätes 19. Jahrhundert dem Vogtländisch-Böhmischen oder aber (etwas weniger Wahrscheinlich) der Nürnberger Instrumentenbauschule zuzuordnen. Vermutlich war das Instrument als M...
von dszy
Mo 01. Feb 2021, 20:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fanfare
Antworten: 2
Zugriffe: 1044

Fanfare

Guten Abend!

Hat jemand im Forum eine Idee über den Möglichen Entstehungszeitraum und ggf. sogar eine Herkunftsregion für diese Fanfare / Naturtrompete.

Vielen Dank für jedwige Hilfe und viele Grüße
von dszy
So 17. Jan 2021, 18:17
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baujahr B&S Bassposaune
Antworten: 8
Zugriffe: 2021

Re: Baujahr B&S Bassposaune

Jack Klein von "Berliner Tuba" (https://brassandpipes.wordpress.com/)
Kann ihnen da vielleicht weiterhelfen.