Die Suche ergab 32 Treffer

von Taylor_T5-S
Sa 09. Jan 2021, 17:35
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: designed by Calvin Crämer Gitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: designed by Calvin Crämer Gitarre

Ach so, und noch was. "Calvin Crämer" war eine Phantasieperson. So eine Person gab es nicht. Der Name war nur als Marktingname vom damaligen Geschäftsführer erfunden wurden. Es gibt sogar Gitarren von 1995 mit einem Label, wo "er" als "Gitarrenbaumeister" unterschrieben hat! Siehe Buch von Fröhlich/...
von Taylor_T5-S
So 27. Dez 2020, 11:48
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Migma Meister
Antworten: 4
Zugriffe: 2667

Re: Migma Meister

thomas. kampe hat geschrieben:
Mi 09. Dez 2020, 19:23
Das ist eine fruehe Wolfrum
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... rie&kenn=6

Ralf
von Taylor_T5-S
So 08. Nov 2020, 19:50
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Laute von Agosue
Antworten: 4
Zugriffe: 402

Re: Laute von Agosue

A u g ust Os win Ue bel lebte wohl von 1866 bis 1941. Wobei er auch Uebosa als Markennammen genommen hat, also umgekehrt! Seine Handelsfirma wurde wohl 1888 gegründet, es gibt von 1900 einen Eintrag in Wernesgrün als "Holzblasinstrumenten-Macher u. Instr.-Händler" laut Forum Mitglied Mario Weller. ...
von Taylor_T5-S
So 08. Nov 2020, 19:27
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: designed by Calvin Crämer Gitarre
Antworten: 2
Zugriffe: 221

Re: designed by Calvin Crämer Gitarre

Es gab eine Calvin Crämer ML 14/3. Wofür das 14/3 stand weiss ich nicht, es gabe auch eine 14/1, 15/2, 15/4.
Das "L" im ML stand für Laminierte Fichtendecke (Im Gegensatz zu den MF Modellen, wo die Fichtendecke solid war).
Die erste 96 in der Seriennummer könnte für 1996 stehen.

Ralf
von Taylor_T5-S
Sa 19. Sep 2020, 21:53
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Bitte helfen Sie bei der Identifizierung dieser Gitarre
Antworten: 4
Zugriffe: 444

Re: Bitte helfen Sie bei der Identifizierung dieser Gitarre

Hi John,

you might want to check with Stefan Lob, he knows a lot about those guitars.

http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=kontakt

Ralf
von Taylor_T5-S
Sa 19. Sep 2020, 21:30
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Marma Mandolin
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: Marma Mandolin

Hi Derk, there is a bit of info about MARMA on this page: http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=26 https://translate.google.de/translate?hl=de&tab=wT&sl=de&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.schlaggitarren.de%2Fhome.php%3Ftext%3Dhersteller%26kenn%3D26 So you could try asking Frank-Peter D...
von Taylor_T5-S
Sa 02. Nov 2019, 17:09
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Requesting information on a Musima Resonata (730?)
Antworten: 6
Zugriffe: 1361

Re: Requesting information on a Musima Resonata (730?)

Do you own a Resonata too? No I don't. I have a 1968 or 1969 Musima "Pepita" which was an export model probably made for Sweden based on either a Musima No. 1612 or a Musima No. 1672. It's only 7/8 size. And it was shipped with steel strings at that time. All laminated wood. There's rumor of a book...
von Taylor_T5-S
Do 31. Okt 2019, 22:20
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Requesting information on a Musima Resonata (730?)
Antworten: 6
Zugriffe: 1361

Re: Requesting information on a Musima Resonata (730?)

Hi Dave, I don't think language is the issue, this forum is extremely inactive so to say, it takes a long time until somebody answers at all. There are many knowlegeable people here but I also don't know why it is so difficult to get reliable information about Musima guitars. A lot of employees from...
von Taylor_T5-S
Di 29. Okt 2019, 12:55
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Ja was passiert denn hier ?!?
Antworten: 3
Zugriffe: 2202

Re: Ja was passiert denn hier ?!?

Scheint da nichts neues zu geben auf der Musima.de Seite. Hier noch paar Infos zur Adresse Johannisstraße 12 – in Adorf: " Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 13.09.2015 öffnet zum ersten Mal die Fronfeste – Johannisstraße 12 – in Adorf Ihre Pforten. Neben einer Führung in verschiedenen Räu...
von Taylor_T5-S
So 27. Okt 2019, 12:58
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: musikstadt markneukirchen
Antworten: 17
Zugriffe: 8882

Re: musikstadt markneukirchen

Es gab im 1966 oder 1967er Musima Katalog für die Leipziger Messe insgesamt drei der genannten "Meister" Gitarren: There were three such "Meister" models in the 1966 or 1967 Musima catalog (the catalog was produced for the Leipzig trade fair where MUSIMA tried selling them to other countries). 1) Me...
von Taylor_T5-S
Do 13. Jun 2019, 14:17
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: abstimmmechanismus
Antworten: 8
Zugriffe: 1861

Re: abstimmmechanismus

Hallo Dirk, das scheint eine 7/8 (nicht 4/4) Musima mit Gesamtlänge 93cm und 62cm Mensur zu sein. War für dünne Stahlseiten ausgelegt, nicht Nylon. Ich habe Bilder von der exakt gleichen Gitarren (gleiche Rosette etc) aus Schweden gesehen, ohne Musima Logo und mit Kopfplattenaufdruck "Rodero". Und d...