Die Suche ergab 12 Treffer

von vera221
Di 03. Jan 2023, 17:29
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Stahlsaiten?
Antworten: 3
Zugriffe: 3523

Re: Stahlsaiten?

Glückwunsch! Eine wunderschöne Gitarre.

Es ist eine Gitarre für Stahlsaiten. Da sie keinen Halsstab hat, würde ich 11er low tension Saiten aufziehen, etwa von Optima. Damit ist man auf jeden Fall beim Saitenzug auf der sicheren Seite .

Grüss Thomas
von vera221
Mi 21. Sep 2022, 16:47
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Weltton Gitarrenbanjo
Antworten: 5
Zugriffe: 5525

Re: Weltton Gitarrenbanjo

Unter Weltton findet man bei Google einige Information, auch konkret zum Gitarrenbanjo. Die Instrumente wurden danach in Wernitzgrün gefertigt, heute ein Stadtteil von Markneukirchen. Als Name des Instrumentenbauers wird Wunderlich angegeben. Davon gab und gibt es viele im Musikwinkel Auf jeden Fall...
von vera221
Fr 29. Jan 2021, 18:06
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Mw 800
Antworten: 4
Zugriffe: 4948

Re: Musima Mw 800

Hallo Dischu, willkommen im Forum des Museums! Hier sind viele kundige, liebe Menschen unterwegs, die gerne helfen, wenn sie können. Die Musima MW 800 wurde von 1996 bis 1998 gebaut, zuerst als Musima Nashville MW 800, dann als Musima N MW 800. Es war (ist) eine vollmassive Gitarre in Dreadnought-Fo...
von vera221
Sa 17. Okt 2020, 11:57
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: DPA-Meldung über Musima-Publikation
Antworten: 1
Zugriffe: 13369

Musima-Buch erschienen

Die dpa-Meldung über eine Musima-Publikation stammt bereits aus dem Jahr 2017. Seitdem hat man öffentlich wenig über den Fortgang dieses Projekts gehört, was aber nicht heißt, dass nichts passiert wäre. Es hat nur länger gedauert als geplant, und Corona hat am Schluß auch noch die Bremse reingehauen...
von vera221
Do 29. Aug 2019, 14:01
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Bitte um Hilfe bei einer (späten?) Musima Dreadnought
Antworten: 2
Zugriffe: 2117

Re: Bitte um Hilfe bei einer (späten?) Musima Dreadnought

Lieber Barre, Sie liegen mit Ihrer Vermutung richtig. Die Nachwende-Stahlsaitengitarren der Musima hiessen erst Nashville, dann N und hatten dann ab 2000 bis zur zweiten Insolvenz des Unternehmens gar kein Logo mehr. Diese Veränderungen hatten unterschiedliche Gründe. Ihre Gitarre ist ein Instrument...
von vera221
Mo 29. Apr 2019, 14:45
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Eine MW?
Antworten: 1
Zugriffe: 1521

Re: Eine MW?

Hallo Lothar, Nein, es ist keine MW, wenn mit MW (steht fuer Musima Western) die Nachwende-Stahlsaitengitarren von Musima gemeint ist. Die abgebildete Gitarre ist ein Instrument, das etwa aus der Mitte der 1980er Jahre stammen könnte, also noch vom VEB Musima gebaut wurde. Ich hoffe, das hilft weite...
von vera221
Fr 09. Nov 2018, 5:45
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Buch und Ausstellung über Musima-Gitarren geplant
Antworten: 14
Zugriffe: 6907

Re: Buch und Ausstellung über Musima-Gitarren geplant

Hallo Calvin Crämer,

ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Classic-Konzertgitarren mit massiver Decke gebaut wurden. Es gab ja auch zahlreiche Modelle. Fachmann ist aber hier Dirk Wacker, der auch im Forum aktiv ist. Ich bin der Stahlsaiten-Mensch.

Viele Grüße,

Thomas :gitarre2:
von vera221
Do 08. Nov 2018, 17:56
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Buch und Ausstellung über Musima-Gitarren geplant
Antworten: 14
Zugriffe: 6907

Re: Buch und Ausstellung über Musima-Gitarren geplant

Hallo Calvin Crämer,

zunächst einmal: cooler Name für einen Freund der Marke Musima! Ja, das Buch ist nach wie vor in Arbeit, wenn sich auch bestimmte inhaltliche Veränderungen aufgrund von Veränderungen im Projektteam ergeben haben.

Viele Grüße, Thomas :gitarre2:
von vera221
Do 12. Apr 2018, 17:24
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: musima mw-7
Antworten: 7
Zugriffe: 4839

Re: musima mw-7

Hi Antonio, if I may add a few things to what Dirk already has posted. The MW 7 was introduced to the market in 2002. It was a fully solid guitar indeed. According to a price list from 2002, the MW7 had Aningre back and sides (not Maple, but look quite similar).The price in satin finish was 685 €. H...
von vera221
Mo 31. Jul 2017, 6:51
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Buch und Ausstellung über Musima-Gitarren geplant
Antworten: 14
Zugriffe: 6907

Re: Buch und Ausstellung über Musima-Gitarren geplant

Hallo Cameron, vielen Dank für Dein Angebot! Finde ich toll, dass Du Dich gemeldet hast. Klar, Fotos können wir immer gebrauchen, obwohl wir natürlich aus unterschiedlichen Quellen bereits einige haben. Wir sind aber immer noch in der Recherchephase, deshalb kommt Dein Angebot genau zur rechten Zeit...
von vera221
Fr 10. Mär 2017, 15:05
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Buch und Ausstellung über Musima-Gitarren geplant
Antworten: 14
Zugriffe: 6907

Re: Buch und Ausstellung über Musima-Gitarren geplant

Hallo Dirk,

dass Du das gut findest, wundert mich nicht... :gitarre2: ! Gruß, Thomas
von vera221
Mi 08. Mär 2017, 13:46
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Buch und Ausstellung über Musima-Gitarren geplant
Antworten: 14
Zugriffe: 6907

Buch und Ausstellung über Musima-Gitarren geplant

Record, Spezial, Eterna Deluxe, Resonata, Classic oder Nashville - Gitarrenfreunde aus aller Welt horchen auf, wenn diese Namen von Musima-Gitarren fallen. Man muss nur einmal bei ebay oder YouTube das Stichwort Musima eingeben, um zu sehen, dass diese Marke bis zum heutigen Tag auf Gitarristen eine...