Die Suche ergab 5 Treffer

von stefasier
So 22. Okt 2017, 22:30
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Violinen Rigat Rubus Petersburg kommen aus Markneukirchen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Violinen Rigat Rubus Petersburg kommen aus Markneukirche

Hallo Udo, Ich wollte ja nur eine Erklärung dafür finden, wie es vom "ch" zum "g" gekommen sein könnte. Das erschein mir eine Möglichkeit. Aber ist ja auch unwichtig, denn er hat ja dann auch selbst von der russischen zur deutschen Schreibweise zurück gewechselt. Insgesamt finde ich die Namensgebung...
von stefasier
So 22. Okt 2017, 22:02
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Violinenbauer H.Th. Heberlein jr.
Antworten: 2
Zugriffe: 1475

Violinenbauer H.Th. Heberlein jr.

Hallo,

gibt es jemanden, der zum Geigenbauer H.Th. Heberlein jr. etwas genaueres weiß?
Ich habe eine Violine von ihm, die wie ein Nachbau der Stradivari Messiah von 1716 aussieht und sie klingt auch sehr gut.

Gruß
Stefan
von stefasier
Do 19. Okt 2017, 10:19
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Violinen Rigat Rubus Petersburg kommen aus Markneukirchen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Violinen Rigat Rubus Petersburg kommen aus Markneukirche

Vielen Dank Udo, 1. also Richard übersetzt mir google mit Ричард ч und г könnten, gerade in Schreibschrift, verwechselt worden sein. Ich finde deine These, dass Rigart von Richard kommt plausibel. Aber erstmal der Nachname: Wußtest du, das Rubus lateinisch "Brombeere" heißt, das er eine Gattung aus ...
von stefasier
Di 17. Okt 2017, 18:36
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Violinen Rigat Rubus Petersburg kommen aus Markneukirchen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Violinen Rigat Rubus Petersburg kommen aus Markneukirche

Ah Danke :-) Gibt es noch nähere Informationen? Können Sie das irgendwie belegen? Ich wüßte zugern, was die Idee hinter dem "Petersburger"Projekt war... Einen neuen Modelltyp ausprobieren?
von stefasier
Di 17. Okt 2017, 13:20
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Violinen Rigat Rubus Petersburg kommen aus Markneukirchen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Violinen Rigat Rubus Petersburg kommen aus Markneukirchen ?

Hallo

ich habe im Internet Ausagen gefunden, dass die ungewöhnlich gebauten Violinen, von Rigat Rubus aus Petersburg eigentlich aus Markneukirchen stammen sollen?
Weiß dazu jemand genaueres?

herzliche Grüße aus Berlin
Stefan