Die Suche ergab 5 Treffer

von Geigerhansl
So 26. Nov 2017, 12:49
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Violine von Julius heinrich Zimmermann
Antworten: 7
Zugriffe: 7756

Re: Violine von Julius heinrich Zimmermann

Hallo liebe Geigenfreunde, :rolleyes: ich habe als Zweitgeige auch eine Julius Heinr. Zimmermann. Sie hat einen einteiligen Boden und der Zettel im Inneren traegt die Nummer 51 (nicht 4051). Sie klingt auf jeden Fall besser als manch namenlose 1000,-€ Geige. Wurde diese Geige (anhand des Werbeplakat...
von Geigerhansl
Sa 25. Nov 2017, 17:40
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Suche Infos zu Johann Fürst / Anton Otto Schmidt / Lesser
Antworten: 5
Zugriffe: 3807

Re: Suche Infos zu Johann Fürst / Anton Otto Schmidt / Less

4 Ackermann & Lesser um1910.jpg 2 Ackermann & Lesser um1910.jpg 1 Ackermann & Lesser ca 1910.jpg Vielen Dank. Hier sind ein paar Bilder der Fa. Ackermann & Lesser von ca. 1910. Diese muessten dann wohl aus der großen Brüdergasse stammen. Die Straße wurde 1967 mit dem "Fresswürfel" (nahe der in der ...
von Geigerhansl
Fr 24. Nov 2017, 19:42
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Suche Infos zu Johann Fürst / Anton Otto Schmidt / Lesser
Antworten: 5
Zugriffe: 3807

Re: Suche Infos zu Johann Fürst / Anton Otto Schmidt / Less

Hallo zusammen, :wink:
weiss zufällig jemand wo die Firma Ackermann & Lesser in Dresden ihren Sitz hatte?
Ich habe Ansichtskarten vom Geschäftshaus, aber leider steht da nicht drauf, wo das ist.
Besten Dank, Geigerhansl :geige:
von Geigerhansl
Sa 04. Nov 2017, 8:38
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wilhelm August Dürrschmidt
Antworten: 2
Zugriffe: 1432

Re: Wilhelm August Dürrschmidt

Hallo Udo, vielen Dank für die prompte Antwort. Ein Besuch im Museum in Markneukirchen ist schon geplant. Ich hoffe, man darf dort fotografieren. Ist mit geduldigem Papier gemeint, dass nicht nur die alten Italiener gefälscht werden? Gibt es bei Euch jemanden, der eine echte Dürrschmidt von einer Fä...
von Geigerhansl
Fr 03. Nov 2017, 9:56
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Wilhelm August Dürrschmidt
Antworten: 2
Zugriffe: 1432

Wilhelm August Dürrschmidt

Hallo liebe Geigenfreunde, bei meinen Recherchen nach saechsischen Geigenbauern bin ich auf Wilhelm August Dürrschmidt gestoßen. Er ist wohl am 11.02.1863 geboren, ein Sterbedatum konnte ich nicht finden. Nun habe ich über folgenden Link Violinen aus der Zeit von 1920 -1968 gefunden. Gibt es noch ei...