Die Suche ergab 158 Treffer

von matse
Do 16. Jul 2020, 13:10
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Ersatzteile für Musima-E-Gitarren
Antworten: 3
Zugriffe: 3004

Re: Ersatzteile für Musima-E-Gitarren

Hallo Udo, Vielen Dank, das habe ich mir schon gedacht. Es geht um eine 1988-ger MH-X in rot, die der jetztige Besitzer Anfang der 90-ger gebraucht gekauft hat und an der offensichtlich noch nie jemand herumgebastelt hat-alles sieht sehr "jungfräulich" aus. Das eigenartige ist, dass an der Kopfplatt...
von matse
Mi 15. Jul 2020, 16:09
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Ersatzteile für Musima-E-Gitarren
Antworten: 3
Zugriffe: 3004

Ersatzteile für Musima-E-Gitarren

Ein HALLO in die Runde :wink2: ..ich habe wieder einmal eine Frage, die sich mir bei einer Recherche gestellt hat: Weiss jemand (evtl. ehemalige Mitarbeiter der Musima) ob es in der damaligen DDR möglich war, einen Ersatz-Hals oder einen Body für eine E-Gitarre/E-Bass über den Handel zu beziehen? Be...
von matse
Mi 09. Nov 2016, 12:42
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Thema Stahlsaiten auf Konzertgitarren
Antworten: 5
Zugriffe: 4810

Re: Thema Stahlsaiten auf Konzertgitarren

Hallo zusammen, ich hatte derletzt jemanden da, der mir eine Musima-Schülergitarre gebracht hat, auf die er kurzerhand Stahlsaiten aufgezogen hatte. An der Gitarre fehlten ein paar Bundstäbe und die Saiten mussten verständlicherweise runter. Ich hab`ihm-bzw.dem Gitarrchen-dann Nylonsaiten spendiert ...
von matse
Mi 04. Mär 2015, 19:06
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Gitarrenkoffer
Antworten: 3
Zugriffe: 10655

Re: Gitarrenkoffer

Hallo Gobi,
JA-die gibt`s ...oder besser gesagt es gab sie !
Meine Musima Spezial hab ich damals mit dazugehörigem Koffer
bekommen.
Vielleicht kann man rausfinden, ob es für die Koffer einen eigenen Hersteller gab ?
Beste Grüsse
der Matthias :dirol:
:gitarre: :rocker:
von matse
Do 18. Dez 2014, 12:53
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Lead Star V
Antworten: 3
Zugriffe: 3995

Re: Lead Star V

Hallo Michael ! :pleasantry: Schick mir mal Deine mail-adresse als PN (wegen Verkauf, etc.) Welche Seriennummer hat die Lead Star ? Die meisten Lead Star V , die mir im Laufe der Jahre bekannt geworden sind, befinden sich auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion. Es könnte den Schluß zulassen, daß ...
von matse
Fr 29. Aug 2014, 8:28
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Internetseite " Freunde und Förderer der Waldzither e.V"
Antworten: 1
Zugriffe: 3730

Re: Internetseite " Freunde und Förderer der Waldzither e.V"

Nach einer kurzen Testphase , die sehr Erfolg-versprechend war,
haben wir die Seite nochmals-aber kaum merklich- umgebastelt.
Auch die Adresse ist nun eine andere :

www.waldzither-suhl.de.tl

Viel Spass dabei !
von matse
So 24. Aug 2014, 6:50
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Thüringer waldzither von Richard Schilling,Suhl
Antworten: 3
Zugriffe: 5425

Re: Thüringer waldzither von Richard Schilling,Suhl

Ein HALLO in die Runde !
Auch wenn der Beitrag schon 2 Jahre alt ist...hier das Bild des Schilling`schen Instrumentes.
Einen schönen Sonntag wünscht
der Matthias aus Suhl :dirol:
:gitarre2: :rocker:
von matse
So 17. Aug 2014, 16:01
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Internetseite " Freunde und Förderer der Waldzither e.V"
Antworten: 1
Zugriffe: 3730

Internetseite " Freunde und Förderer der Waldzither e.V"

Ein Hallo in die Runde ! :drinks: Endlich ist es soweit ! Der Verein " Freunde und Förderer der Waldzither e.V." in Suhl hat nun endlich seine eigene Internetseite ! Falls sich der eine oder andere von Euch für die Cister / Waldzither interessiert , ist diese Seite vielleicht von Interesse ? Die Sei...
von matse
So 01. Jun 2014, 12:24
Forum: Gästebuch und Fragen zum Museum
Thema: Erdbeben im Vogtland
Antworten: 7
Zugriffe: 11636

Re: Erdbeben im Vogtland

ACH DU SCH....ande !!!!
NAGELT EUERE INSTRUMENTE IM MUSEUM FEST !!!!! ;-)
von matse
Di 27. Mai 2014, 14:49
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima MH-S Seriennummer
Antworten: 12
Zugriffe: 11126

Re: Musima MH-S Seriennummer

Hallo Hanniball ! Die Hälse der 3 Gitarren sollen verschieden gewesen sein ? Ja !- Das steht in der Beschreibung wirklich so drin ! Auf dem Prospektbild hat die MH-S auch tatsächlich eine andere Kopfplatte und der Hals scheint irgendwie breiter zu sein...Die Kopfplatte sieht wie die der Lead Star I ...
von matse
Di 27. Mai 2014, 13:57
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Alte DDR Konzertgitarre
Antworten: 6
Zugriffe: 6165

Re: Alte DDR Konzertgitarre

Hallo Karsten ! Bilder der Gitarre wären für eine Identifizierung unwahrscheinlich hilfreich ! Die Nummer,die im inneren zu sehen ist,erinnert mich irgendwie an Musima . Dann KÖNNTEN die ersten beiden Zahlen auf das Baujahr hinweisen , in diesem Fall 1987 ? Wie gesagt....Bilder wären sehr hilfreich....
von matse
Di 20. Mai 2014, 14:32
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Hugo Wunderlich
Antworten: 2
Zugriffe: 4137

Re: Hugo Wunderlich

Hallo Thomas !
Vielen Dank !
So in etwa (von der Zeit her) hätte ich sie auch eingeordnet.
Vielen Dank und beste Grüsse
der Matthias
von matse
Mo 19. Mai 2014, 7:35
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Carl Stix - Suhl
Antworten: 0
Zugriffe: 3301

Carl Stix - Suhl

Hallöchen ! Ich bin derletzt beim Sichten von älteren Unterlagen zum Thema Musikinstrumentenbau in Suhl auf einen Carl Stix gestossen . Er hat unter anderem auch die Thüringer Waldzither gebaut . Vielleicht weiß die Datenbank etwas über ihn ? Herzlichen Dank und viele Grüsse aus Suhl ! der Matthias ...
von matse
Mo 19. Mai 2014, 7:29
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Hugo Wunderlich
Antworten: 2
Zugriffe: 4137

Hugo Wunderlich

Hallo ,
Kennt die Datenbank einen Hugo Wunderlich ?
Ich habe derletzt eine Mandola von ihm zum aufarbeiten bekommen .

Vielen Dank und beste Grüsse
der Matthias aus Suhl :dirol: