Die Suche ergab 6 Treffer

von Sesam
Di 15. Jan 2019, 19:43
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Identifizierung Weltklang-Tuba
Antworten: 9
Zugriffe: 2894

Re: Identifizierung Weltklang-Tuba

Hallo Herr Welter, vielen Dank für ihre informative Art und Weise die Dinge darzulegen. Am Rande bemerkt bin ich der (liebevoll/verrückten) Meinung, dass ein Instrument, mit dem man viele nette Stunden verbringt, es verdient, einen eigenen Namen zu tragen. Bisher hatte ich meine Tuba daher immer als...
von Sesam
So 13. Jan 2019, 18:08
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Identifizierung Weltklang-Tuba
Antworten: 9
Zugriffe: 2894

Re: Identifizierung Weltklang-Tuba

Guten Tag Herr Weller, das sind ja interessante Neuigkeiten. Wenn ich von meiner Seite aus etwas dazu beitragen kann dieses Thema etwas zu erhellen lassen Sie es mich bitte wissen. Immerhin habe ich ja scheinbar einen solchen potentiellen Fall von Ost-West-Kuddelmuddel in meinem Musikzimmer stehen. ...
von Sesam
Fr 11. Jan 2019, 18:30
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Identifizierung Weltklang-Tuba
Antworten: 9
Zugriffe: 2894

Re: Identifizierung Weltklang-Tuba

Hallo Herr Weller, der Instrumentenbauer, der mir die Tuba verkauft hat teilte mir auf Nachfragen jetzt mit, dass die Firma (Wilhelm ?) Monke aus Köln wohl eine Zeitlang Instrumente aus der DDR bezogen hat. Diese Instrumente seien ohne Herstellergravuren geliefert worden. Die Firma Monke hätte die I...
von Sesam
So 06. Jan 2019, 15:34
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Identifizierung Weltklang-Tuba
Antworten: 9
Zugriffe: 2894

Re: Identifizierung Weltklang-Tuba

Hallo Herr Weller, vielen Dank für ihre Antwort. In der Tat hat das Schallstück einen Durchmesser von 42cm, was ja wieder ein Indiz für die These "Weltklang-Tuba" wäre. Die Gesamthöhe inklusive Kamm beträgt 110cm. An der Mundrohroberzwinge habe ich lediglich eine Art Handwerkerzeichen entdecken könn...
von Sesam
Mo 31. Dez 2018, 16:37
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Identifizierung Weltklang-Tuba
Antworten: 9
Zugriffe: 2894

Re: Identifizierung Weltklang-Tuba

Der Vollständigkeit halber hänge ich drei weitere Bilder an:
von Sesam
Mo 31. Dez 2018, 16:34
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Identifizierung Weltklang-Tuba
Antworten: 9
Zugriffe: 2894

Identifizierung Weltklang-Tuba

Guten Tag Zusammen, ich bin Besitzer einer Tuba, die ich kürzlich bei einem Instrumentenbauer entdeckt und aufgrund ihres guten Klanges auch erworben habe. Laut Verkäufer handelt es sich bei dem Instrument um eine Tuba, die unter dem Label Weltklang hergestellt worden sein soll. Leider befinden sich...