Die Suche ergab 4 Treffer

von muckel
Fr 13. Sep 2019, 12:06
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Violoncello von Mare Zaharie
Antworten: 1
Zugriffe: 1102

Re: Violoncello von Mare Zaharie

Mare Zaharie sagt mir auf jeden Fall etwas. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es sich dabei um einen Familienbetrieb handelt, in dem Hand in Hand zusammengearbeitet wurde. Ich würde das aber nochmal genauer von einem Fachmann prüfen und den ungefähren Wert ermitteln lassen. Es könnte sehr gut s...
von muckel
Do 12. Sep 2019, 12:24
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Merz, August, Hofinstrumentenmacher
Antworten: 5
Zugriffe: 1753

Re: Merz, August, Hofinstrumentenmacher

Vielen Dank für den Hinweis. Hatte bisher nur beim Schlossmuseum angefragt. Ein Organist als einziger Mitarbeiter mit Bezug zur Musik konnte mir keine denkbaren Quellen in Altenburg nennen. Werde es mal versuchen, obwohl des Landestheater Altenburg ja mehr oder weniger ferngesteuert wird von den Bü...
von muckel
Do 12. Sep 2019, 12:09
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Alten Lack entfernen - deutsche Trompete
Antworten: 0
Zugriffe: 1029

Alten Lack entfernen - deutsche Trompete

Hi! habe ein altes Schätzchen bekommen, wo noch Lackreste aus der 60er drauf sind. Also wirklich nur noch ein Paar, der Großteil ist abgegrabbelt. Was tun? Wie bekommt man den Rest nun auch noch schonend ab? Oder so lassen? Oder.... Alternativen? Budget ist quasi bei null, Reinigungsmittelchen sollt...
von muckel
Do 12. Sep 2019, 11:50
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altersbestimmung einer Geige
Antworten: 5
Zugriffe: 1000

Re: Altersbestimmung einer Geige

Ich habe mit meiner Ausbildung als Geologe mal in die Dendrochronologie reinschnubbern dürfen. Das war gerade noch in der letzten rein händischen Ära. Das war eine Sch***arbeit: man mußte möglichst ein Weichholz vor sich haben, da es schneller wächst und somit sensitiver auf Veränderungen reagiert. ...