Die Suche ergab 21 Treffer

von lauxlot
Fr 15. Mär 2019, 14:49
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Eine MW?
Antworten: 1
Zugriffe: 494

Eine MW?

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen , ob es eine MW ist?
Gruß
Lothar Laux
von lauxlot
Mi 21. Jul 2010, 17:56
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Weißgerber Deckenkonstruktion
Antworten: 2
Zugriffe: 1474

Weißgerber Deckenkonstruktion

Hallo zusammen, letzte Woche schaute ich mir die Weißgerberausstellung an -absolut fantastisch! Mir fiel auf ,daß bei einigen Gitarre (links im Saal) die Decke am Binding entlang der Kontur leicht konkav ist.Eine leichte Sicke . Ist dies typisch ? Oder erzielte der Gitarrenbaumeister damit einen b...
von lauxlot
Sa 13. Mär 2010, 17:35
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarre von Winkelmann ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2073

Re: Gitarre von Winkelmann ?

hier nun Fotos von der Gitarre - Ob es ei A oder ein K bei Winkelmann ist ,vermag man in der starken Vergrößerung interpretieren zu können. Es ist wie lesen im Kaffeesatz... : ))
von lauxlot
Sa 13. Mär 2010, 15:52
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarre von Winkelmann ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2073

Re: Gitarre von Winkelmann ?

Es ist sehr schwer zu entziffern.
(Aber noch schwerer finde ich das Bildumwandeln in 400x 600 .... : )) )
Gerne würde ich Ihnen eine Nahaufnahme zusenden.
von lauxlot
Sa 13. Mär 2010, 15:12
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarre von Winkelmann ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2073

Gitarre von Winkelmann ?

Heute begab ich mich an eine Gitarre , die ich schon seit einiger Zeit zwar besitze -ja Zeit fehlt immer .....! Das MIGMA-Etikett von 1947 lässt den Namen Winkelmann erkennen .In diesem Forum ist über Karl Winkelmann zu lesen ,der jedoch Streichinstrumente baute. Die Kopfplatte der Gitarre ist auf...
von lauxlot
Fr 06. Mär 2009, 12:30
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Teile für Musima Bass
Antworten: 1
Zugriffe: 1234

Re: Teile für Musima Bass

Mittlerweile habe ich Rückmeldungen ,daß viele Besitzer eines derartigen Basses über das Abreißen der Knöpfe klagen.Ich mutmaße ,daß es an dem Kunststoff lag,der unter Einfluß(UV-Strahlung...) der Jahre versprödet .So bleibt nur noch die Möglichkeit diese Knöpfe aus Sustamid oder Nylon se...
von lauxlot
Fr 06. Mär 2009, 12:01
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Hersteller einer Konzertgitarre gesucht (Musima?)
Antworten: 0
Zugriffe: 1031

Hersteller einer Konzertgitarre gesucht (Musima?)

Hallo Allerseits! Diese Gitarre ohne Herstellerhinweis weist eine mittige Halssperrung sichtbar auf und verfügt über einen gewölbten Boden.Außerdem hat sie eine Ringschalllocheinlage und seitliche Bundmarkierungen (3,5 mm Perlmut-Punkte).Sie hat "gelitten" und gibt noch viel Anlaß zum Aufarbeit...
von lauxlot
Mi 18. Feb 2009, 21:35
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Teile für Musima Bass
Antworten: 1
Zugriffe: 1234

Teile für Musima Bass

Hallo !
Ich suche einen kompletten Wirbel (Mechanik) für einen Bass: Musima de Luxe 25.
Weiß jemand Rat,wie dieses Teil beschaffbar wäre?

Gruß aus Bendorf

Lothar Laux
von lauxlot
Do 20. Nov 2008, 19:15
Forum: Harmonikas und Klingenthal
Thema: Bandmaster Mundharmonikas
Antworten: 2
Zugriffe: 3118

Bandmaster Mundharmonikas

Hallo zusammen,
wo kann ich etwas über Bandmaster -Mundharmonikas erfahren? Stimmt es ,daß der Hersteller Seydel einst dahinter gestanden hatte?

Gruß aus Bendorf

Lothar
von lauxlot
Mi 03. Sep 2008, 19:57
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Ridi Tannhäuser
Antworten: 4
Zugriffe: 4151

Re: Ridi Tannhäuser

Lieber Hannes, mein "Wissensdurst wurde gelöscht" und ich danke Dir sehr für Deine Ausführung zu Tannhäuser. Es ist mir stets ein Bedürfnis die Geschichte eines Instrumentes zu erfahren. (Warum dies so ist,überlasse ich gerne der Psychologie ...lebe aber unabhängig jeder Seeleninterpretation ...
von lauxlot
Di 02. Sep 2008, 11:27
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Ridi Tannhäuser
Antworten: 4
Zugriffe: 4151

Ridi Tannhäuser

RIDI Tannhäuser-was steckt hinter diesem (Gitarren-) Etikett? Es gibt die Vermutung ,daß Meister Tannhäuser auch aus dem Vogtland sei....?
von lauxlot
Mi 27. Aug 2008, 21:17
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Die Musima Tropical
Antworten: 0
Zugriffe: 1301

Die Musima Tropical

Gerne hätte ich Hintergrundwissen zu diesem Gitarrentyp.Wer kann mir dazu etwas schildern?

Gruß aus Bendorf/Rhein

Lothar
von lauxlot
Mi 27. Aug 2008, 16:38
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarrenbauer Hans Hau-wer weiß mehr über diesen Bauer?
Antworten: 12
Zugriffe: 9589

Gitarrenbauer Hans Hau-wer weiß mehr über diesen Bauer?

Was ich bisher über ihn erfuhr: In diesem Jahr (über 90jährig)verstorben;vor 10 Jahren zerstörte ein Brand Geschäft/Werkstatt;baute mit seinem Sohn(leider auch schon verstorben) Gitarren.Keine große Serien:Konzertgitarren,12 Saitige,"Waldzittern". Wer weiß mehr oder hat Erfahrung mit Hau-Gita...
von lauxlot
Mo 19. Mai 2008, 9:40
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen
Antworten: 30
Zugriffe: 21736

Re: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen

Hallo-ich verweise hiermit auf den Link der Homepage von Herrn Klein.Er hat eine Ausbildung bei seinem Vater "Meister Klein" gemacht und ist heute auch als Gitarrenbauer selbstständig tätig.

http://www.musik-klein.net/

Gruß
Lothar
von lauxlot
So 18. Mai 2008, 1:00
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen
Antworten: 30
Zugriffe: 21736

Re: Max Klein - Instrumentenbauer aus Markneukirchen

In der vorletzten Ausgabe der "Akustikgitarre" berichtete Otto Waalkes,daß er auch eine Klein-Gitarre besitzt ,wie auch gerne spielt... Da ich in der Nähe von Koblenz lebe,interessiert mich die Geschichte um Meister Klein auch sehr.Evt.weiß einer der beiden Gitarrenbauer (Die Herren Rössel aus K...