Die Suche ergab 11 Treffer

von Chaostronic
Do 29. Okt 2009, 17:39
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Musima Violine
Antworten: 1
Zugriffe: 1465

Musima Violine

Hallo in die Runde ;-) Ich bin auf der Suche zu Infos bezgl. einer Musima MSV-2 Violine. Zu den üblichen Infos (Art der Hölzer/ massive Hölzer?/gefertigt von wann bis wann?) Interessiert mich ob diese Violinen auch von der Musima im eigenen Hause gefertigt wurden. Die Geige ist äußerst Hochwert...
von Chaostronic
Do 06. Nov 2008, 4:15
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Infos zu Arno Meinel
Antworten: 5
Zugriffe: 3452

Re: Infos zu Arno Meinel

Hallo Stelol, Ich besitze seit kurzen eine sehr hochwertig gebaute Parlorgitarre, die laut Zeichnung respektive Etikett folgendes ausweist.. Gitarrenbaumeister Arno Meinel /Vogtl.Meisterwerkstätte für Gitarrenbau, Anno: 1957, Nr.24, das Etikett wurde auch mit der Unterschrift Meinel handsigniert. ...
von Chaostronic
Di 04. Nov 2008, 2:11
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Infos zu Arno Meinel
Antworten: 5
Zugriffe: 3452

Infos zu Arno Meinel

Hallo in die Runde :-)


Ich suche Infos zu dem Gitarrenbaumeister Arno Meinel, wer weiß etwas hierzu?


Gruß
Stefan
von Chaostronic
Mo 09. Jun 2008, 9:01
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarren aus der Werkstatt Herbert Schäffner
Antworten: 13
Zugriffe: 18737

Re: Gitarren aus der Werkstatt Herbert Schäffner

Hallo Stefan, danke für deinen Beitrag. Ich kann nicht ganz glauben, dass die Torella-Serie ausschließlich ins Ausland gegangen ist. Mein Freund hat seine Gitarre direkt, sozusagen aus der Werkstatt bekommen (als "Ossi" zu tiefsten Ostzeiten) und es ist eine Torella 110. Da ich selbst nur Fingerp...
von Chaostronic
Mo 09. Jun 2008, 8:34
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarren aus der Werkstatt Herbert Schäffner
Antworten: 13
Zugriffe: 18737

Re: Gitarren aus der Werkstatt Herbert Schäffner

Hallo, ... um maschinell gefertigte voll Laminierte Gitarren ... Gruß Stefan Die Decke meiner Torella 100 ist aus 2 Hälften zusammengesetzt. Die Maserung einschließlich gewsser Unregelmäßigkeiten ist sehr schön symmetrisch. Eben so, wie wenn man 2 aufeinanderfolgende Zuschnitte gegeneinander ...
von Chaostronic
Do 05. Jun 2008, 18:58
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarren aus der Werkstatt Herbert Schäffner
Antworten: 13
Zugriffe: 18737

Re: Gitarren aus der Werkstatt Herbert Schäffner

Ich/wir haben inzwischen drei Torella's - eine aus der Serie 100, eine aus der Serie 110 (die spielt mein Freund) und eine aus der Serie 170. Sie unterscheiden sich durch die verwendeten Holzarten. In Größe und Bauart konnte ich keine Unterschiede feststellen. Klanglich sind sie kaum zu untersche...
von Chaostronic
Do 05. Jun 2008, 18:37
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Gitarren aus der Werkstatt Herbert Schäffner
Antworten: 13
Zugriffe: 18737

Re: Gitarren aus der Werkstatt Herbert Schäffner

Hallo, die Torella Modelle sind durch die Bank weg um maschinell gefertigte voll Laminierte Gitarren für die der Name Herbert Schäffner aus Verkaufträchtigen Gründen hergehalten hat. Es handelt sich dabei um die Modelle Musima "Classic" der Serie 40 bis 230, die halt entsprechend mit der Schäff...
von Chaostronic
Di 22. Apr 2008, 12:00
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Resonator
Antworten: 0
Zugriffe: 1408

Musima Resonator

Ein freundliches Hallo ;-) Habe meine Musima Sammlung mittlerweile um eine Resonator Konzertgitarre ergänzt, über die ich gerne mehr in Erfahrung bringen möchte. Leider gibt das Etikett nicht viel her, und ein übliches Halsetikett welches zumindest das Baujahr ausweist ist hier nicht vorhanden. ...
von Chaostronic
Mo 31. Mär 2008, 23:27
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer oder was ist Calvin Crämer ?
Antworten: 5
Zugriffe: 5049

Re: Wer oder was ist Calvin Crämer ?

Hallo, ich sammle seit einiger Zeit Konzertgitarren der Musima und kann wohl auf den Punkt bringen das diese durch die Bank weg sehr hochwertig verarbeitet sind, ich habe unter anderen auch zwei Einzelanfertigungen die beide offensichtlich von sehr erfahrenen Gitarrenbauern hergestellt wurden. Da bl...
von Chaostronic
Do 27. Mär 2008, 15:17
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer oder was ist Calvin Crämer ?
Antworten: 5
Zugriffe: 5049

Wer oder was ist Calvin Crämer ?

Ein freundliches Hallo :rolleyes: ich bin auf der Suche nach Informationen zu Calvin Crämer dessen Name (Synonym?) immer wieder in Verbindung mit der Musima auftaucht. Ich habe eine äußerst Hochwertige Konzertgitarre die mit seinem Namen signiert ist, von dieser Gitarre habe ich ein identisches M...
von Chaostronic
Di 04. Mär 2008, 13:13
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Musima Classic
Antworten: 0
Zugriffe: 2067

Musima Classic

Hallo, spielt hier jemand evtl. eine Musima Classic Konzertgitarre ? Ich habe eine solche für 250.-Eur in Folieverschweissten Neuzustand aus Lagerfund zum Kauf angeboten bekommen und habe durch die Entfernung keine Möglichkeit diese Anzuspielen, würde aber gerne Wissen ob sich der Kauf einer solc...