Die Suche ergab 96 Treffer

von s.florian
Do 04. Jun 2009, 13:58
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Schüsterundsohn
Antworten: 3
Zugriffe: 2293

Re: Schüsterundsohn

Die Geigen von Schuster hatten keine einheitliche Qualität. Es waren aber wohl keine Fabrikgeigen, sondern handwerklich hergestellte Instrumente. Schuster & Sohn war ein Handelshaus und viele Geigenbauer arbeiteten für dieses. Den genauen Hersteller ihrer Geige herauszufinden dürfte aber wohl so ...
von s.florian
Do 04. Jun 2009, 10:40
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Schüsterundsohn
Antworten: 3
Zugriffe: 2293

Re: Schüsterundsohn

Die Firma C. F. Schuster & Sohn wurde 1802 in Markneukirchen gegründet. Die Firma war eine Seitenmacherei und handelte mit Musikinstrumenten aller Art. Eine eigene Streichinstrumentenfabrikation war nicht angeschlossen, bei den verkauften Geigen handelte es sich also um Handelsware aus anderen Werk...
von s.florian
Mi 03. Jun 2009, 9:30
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altsaxophon G.H. Hüller
Antworten: 1
Zugriffe: 1463

Re: Altsaxophon G.H. Hüller

Hallo, G. H. Hüller ist eine Firma aus dem Musikwinkel, die eine lange Geschichte im Holzblasinstrumentenbau besitzt. Der Firmengründer Gottlob Hermann Hüller machte sich 1878 in Schöneck selbstständig. Seit 1898 firmiert die Firma unter "G. H. Hüller". In den folgenden Jahren erfolgte ein reg...
von s.florian
Sa 23. Mai 2009, 8:40
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Piccolo von FRANZ MICHL
Antworten: 1
Zugriffe: 1595

Re: Piccolo von FRANZ MICHL

Franz Michl aus Graslitz in Böhmen gründete seine Firma 1887. Franz Michl war Metallblasinstrumentenmacher und Instrumentenhändler. 1923 übernahm sein gleichnamiger Sohn die Firma, die zu dieser Zeit 35 - 40 Arbeiter beschäftigte. Ab 1936 wurden auch Saxophone gefertigt. 1946 wurde Franz Michl ...
von s.florian
Mi 01. Apr 2009, 7:44
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Klarinettensatz von G. Rudolph Uebel
Antworten: 1
Zugriffe: 1410

Re: Klarinettensatz von G. Rudolph Uebel

Hallo backmac,

zu a) siehe Beitrag von Dr. Enrico Weller vom Sa 22. Mär 2008, 14:03 im Thema "Alter von Uebel 621"

zu c) eine Liste mit Instrumentenbauern aus der Region finden sie unter
Sicher können sie sich auch an diese betreffs ihres Mundstücks wenden.
von s.florian
Di 31. Mär 2009, 9:01
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Lorenz Josef, Schönbach
Antworten: 7
Zugriffe: 5496

Re: Lorenz Josef, Schönbach

Hallo Konla,
ein Bogenmacher Josef Lorenz aus Ursprung findet sich im Weltadressbuch von Paul de Wit aus dem Jahr 1930.
von s.florian
Do 05. Mär 2009, 15:38
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Albert Nürnberger
Antworten: 2
Zugriffe: 2268

Re: Albert Nürnberger

Fragen sie hier mal nach:

Albert Nürnberger
08258 Markneukirchen
Erlbacher Str. 12
Tel.: 037422/45796

Diese und weitere Adressen finden sie auch unter:
http://www.musikinstrumentenbau.eu/bogenbau.html
von s.florian
Mi 18. Feb 2009, 16:57
Forum: Harmonikas und Klingenthal
Thema: Bandmaster Mundharmonikas
Antworten: 2
Zugriffe: 3119

Re: Bandmaster Mundharmonikas

Es stimmt, dass Bandmaster eine Marke der Firma Seydel war. Diese mundharmonikas wurden seit den 20er Jahren produziert. Das Unternehmen beschäftigte in seiner Blütezeit bis zu 800 Mitarbeiter. Auch heute gibt es das Unternehmen noch. Ca. 20 Mitarbeiter produzieren heute noch Mundharmonikas. Die W...
von s.florian
Mi 18. Feb 2009, 9:34
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Geige mit Brandmarke
Antworten: 1
Zugriffe: 1586

Re: Geige mit Brandmarke

Hallo, mit dieser Signatur kennzeichnete die Firma C. A. Schuster aus Markneukirchen ihre Instrumente. Die Geschäftsfelder der Firma waren die Fabrikation und der Vertrieb von Musikinstrumenten und deren Bestandteilen. Zum Sortiment gehörten Blech- & Holzblasinstrumente, ebenso wie Saiteninstrumen...
von s.florian
Do 12. Feb 2009, 16:31
Forum: Abkürzungen von Firmennamen
Thema: Oweha = Otto Walter Heberlein
Antworten: 0
Zugriffe: 2812

Oweha = Otto Walter Heberlein

Die Firma Oweha wurde 1917 in Markneukirchen gegründet. Man stellte Saiten her und handelte mit Musikinstrumenten.
von s.florian
Do 12. Feb 2009, 13:31
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Bratsche
Antworten: 1
Zugriffe: 2102

Re: Bratsche

Die Firma Emanuel Hüller wurde 1864 in Graslitz gegründet. Hüller war Metallblasinstrumentenmacher, der jedoch auch mit Musikinstrumenten Handel betrieb. Hüller verstarb 1916. Der Firmennachfolger wurde sein ältester Sohn Anton (gest.6.2.1929). Die Firma ging 1929 an Maria Kiesling über und am...
von s.florian
Mi 28. Jan 2009, 8:47
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Eduard Riedl helikon
Antworten: 4
Zugriffe: 2756

Re: Eduard Riedl helikon

Eduard Riedl ist in Paul de Wits Weltadressbüchern der Musikinstrumentenindustrie von 1926 und 1930 in Graslitz in der Schleifergasse 175 verzeichnet.
von s.florian
So 25. Jan 2009, 15:28
Forum: Museen und Veranstaltungen in der Region
Thema: Musikhalle Markneukirchen
Antworten: 0
Zugriffe: 2369

Musikhalle Markneukirchen

Veranstaltungen aller Genres finden ganzjährig in der Musikhalle Markneukirchen statt. Die 1995 fertiggestellte Halle ist die größte und modernste Kultureinrichtung des obervogtländischen "Musikwinkels".

http://www.musikhalle-markneukirchen.de/
von s.florian
Sa 24. Jan 2009, 12:03
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: H. Pinder
Antworten: 2
Zugriffe: 1854

Re: H. Pinder

Geboren wurde Heinrich Franz Eduard Pinder am 30.08.1857 in Adorf. 1886 übersiedelte er nach Dresden und übernahm dort die Firma von Gottlieb Ludwig Zencker, welche bereits 1823 gegründet wurde. Diese führte er bis zu seinem Tod am 09.12.1913 in Dresden. Danach führte seine Witwe die Firma weit...
von s.florian
Do 22. Jan 2009, 11:05
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Infos zu Ernst Saumer
Antworten: 4
Zugriffe: 3175

Re: Infos zu Ernst Saumer

Über Preise wird in diesem orum grundsätzlich nicht spekuliert. Am besten wäre es, wenn sie sich an einen Geigenbauer wenden, der ihnen den Wert sicher sagen kann. Eine Liste der Geigenbauer aus Markneukirchen und umgebung finden sie unter: http://www.musikinstrumentenbau.eu/streichinstrumentenba...