Die Suche ergab 11 Treffer

von Sobby
Sa 05. Sep 2015, 18:21
Forum: Sonstiges zum Instrumentenbau
Thema: Demusa oder Goldon Kataloge mit Kinderklavieren
Antworten: 1
Zugriffe: 1888

Re: Demusa oder Goldon Kataloge mit Kinderklavieren

Hallo,
ich habe den 2007er Katalog von Goldon als pdf Datei, zum hier Hochladen ist sie zu groß.
Gib mir doch mal deine Mailadresse

Gruß Sobby
von Sobby
Do 19. Sep 2013, 12:14
Forum: Harmonikas und Klingenthal
Thema: Pianoakkordeon von P. Burkhardt, wann gebaut?
Antworten: 4
Zugriffe: 4793

Re: Pianoakkordeon von P. Burkhardt, wann gebaut?

Hallo, die Verstaatlichung der letzten privaten Akkordeon- Harmonikabetriebe erfolgte meines Wissens nach 1973. Danach gabe zB noch die halbstaatliche PGH Klingende Thäler, in der der Harmonikabau zusammengefasst wurde. In den 80er Jahren wurde daraus der VEB Klingende Thäler, der dann auch in den V...
von Sobby
Mi 14. Jul 2010, 20:25
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Hallo brauche Hilfe bezüglich eines Musima Banjos
Antworten: 11
Zugriffe: 6767

Re: Hallo brauche Hilfe bezüglich eines Musima Banjos

Ich hatte bis vor kurzem auch ein Musima Gitarrenbanjo aus den 70er Jahren.
Hatte früher sehr gern drauf gespielt.
Es hat definitiv ein Kunststofffell.
Über die ganzen Jahre gab es kein Problem damit, mußte es nicht ständig nachspannen.
Gruß Sobby
von Sobby
Fr 11. Jun 2010, 11:24
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 3723

Re: Bitte um Hilfe

eine kleine Ergänzung: diese Akkordzithern werden nach wie vor in Klingenthal von der Fa. C.Robert Hopf hergestellt. Die abgebildete wird auch Gitarrenzither benannt, wobei hier die Melodiesaiten einzeln angeordnet sind. Im Gegensatz dazu gibt es Akkordzithern als Mandolinzithern, bei denen die Mel...
von Sobby
Do 10. Dez 2009, 20:09
Forum: OST-WEST-Geschichte(n)
Thema: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe
Antworten: 62
Zugriffe: 53145

Re: Stadtgeschichtsausstellung-DDR-Begriffe

Ich war mal:
Schallplattenunterhalter

und besuchte die Jugendtanzveranstaltung

Sobby
von Sobby
Mi 18. Mär 2009, 20:06
Forum: Harmonikas und Klingenthal
Thema: Meinel & Herold Klingenthal SA. Klavier ?
Antworten: 2
Zugriffe: 4312

Re: Meinel & Herold Klingenthal SA. Klavier ?

Das ist eine Tischharmonika, eine Abart des Akkordeons. Hier wurde einfach der Diskantteil des Akkordeons genommen in einen Kasten waagerecht eingebaut und ein elektrisches Gebläse anstelle des Balges, dazugebaut. Ein Paar Register dazu und es konnte einfach, ohne einen Balg bedienen zu müssen, ge...
von Sobby
Mo 13. Okt 2008, 12:56
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer könnte der Hersteller sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 3144

Re: Wer könnte der Hersteller sein?

Jetzt hab ich die beiden Varianten auch mal genauer verglichen. Am Hals muß einiges gemacht worden sein. Bei der Originalen ist bereits am ersten Bund ein weißer dicker Perlmuttstreifen aufgesetzt. Jetzt beginnt der erste Pelmutstreifen im 3. Bund. Original waren es 7 jetzt sind es nur noch 6 Stre...
von Sobby
Mo 13. Okt 2008, 8:32
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer könnte der Hersteller sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 3144

Re: Wer könnte der Hersteller sein?

Ja richtig Schallow, auf dem 14. Bund ist ein Punkt aufgebracht.

Sobby
von Sobby
Mo 13. Okt 2008, 8:03
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer könnte der Hersteller sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 3144

Re: Wer könnte der Hersteller sein?

Hallo Stelol, danke für die Infos, ja, der Hals ist geschraubt, Zettel gibt es keinen (mehr?) Ich hatte das Instrument vor einigen Jahren bei Peter Lederer zum reparieren, der auch nicht sagen konnte, von wem das Instrument ist. Einen Zettel, oder sonstigen Hibweis auf den Hersteller hat er auch ni...
von Sobby
So 12. Okt 2008, 11:14
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer könnte der Hersteller sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 3144

Re: Wer könnte der Hersteller sein?

Hallo,
leider habe ich kein weiteres Bild im Originalzustand.
Ein Bild nach einer GR stelle ich gern ein.
danke vorab
Sobby
von Sobby
Sa 11. Okt 2008, 10:39
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer könnte der Hersteller sein?
Antworten: 8
Zugriffe: 3144

Wer könnte der Hersteller sein?

Hallo liebe Forumler, bevor ich meine Frage stelle, eine Kurzinfo über mich: Bin der Sobby (Familienspitzname-Kürzel aus dem Familiennamen), wohnhaft in Markneukirchen (seit 4 Jahren), 50 Jahre alt, Ich habe einen kleinen Versandhandel mit Musikinstrumenten und interessiere mich insbesonder für G...