Die Suche ergab 17 Treffer

von Reiner Schricker
So 22. Jul 2012, 15:51
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Zither von Willy Richter
Antworten: 0
Zugriffe: 1762

Zither von Willy Richter

Hallo Heidrun, können Sie mir evtl. weiterhelfen? Ich habe ein Zither von Willy Richter bekommen, im Schall-Loch klebt ein Zettel "Willy Richter, Zithern-und Saitenfabrikation, Markneukirchen i.S." Im Griffbrett ist auch der Name und der Ort eingeprägt. Meine Frage(en): Wann war diese Firma in etw...
von Reiner Schricker
Mo 23. Jan 2012, 21:31
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Vademecum des Geigers
Antworten: 2
Zugriffe: 2175

Re: Vademecum des Geigers

Hallo Herr Kretzschmann, vielen Dank für Ihre Antwort! Für das Alter von 120 Jahren ist das Heft, man kann sagen neuwertig. Lediglich die Heftklammern waren verrostet. Ich gehe davon aus, daß das Heft aus einer Sammlung stammt, auf der ersten Seite oben ist die Nr. 259 aufgestempelt, zusätzlich ...
von Reiner Schricker
Sa 21. Jan 2012, 12:58
Forum: Streichinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Vademecum des Geigers
Antworten: 2
Zugriffe: 2175

Vademecum des Geigers

Hallo Heidrun, ich hätte eine Frage (ich weis nicht, ob ich in diesem Forum bei Ihnen an der richtigen Stelle bin. Wenn nicht, wäre ich Ihnen für Weiterleitung dankbar!) Ich habe ein kleines Heft mit dem Titel " Vademecum des Geigers. Eine Anzahl täglicher Studien, herausgegeben von W. Kruse. Ei...
von Reiner Schricker
Fr 11. Nov 2011, 17:37
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Zither von Heinr. Moritz Schuster
Antworten: 3
Zugriffe: 2852

Re: Zither von Heinr. Moritz Schuster

Hallo Stefan, vielen Dank für die Information! Das Museum ist ein wahrer Segen, man kann hier so viele Informationen über Zithern bekommen. Ich finde es gut, wenn man über ein Istrument auch etwas weis. Du und Deine Kolleginnen und Kollegen sind immer sehr hilfsbereit. Das muß mal gesagt werden,...
von Reiner Schricker
Do 10. Nov 2011, 18:23
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Zither von Heinr. Moritz Schuster
Antworten: 3
Zugriffe: 2852

Zither von Heinr. Moritz Schuster

Hallo, kann mir vielleicht jemand Auskunft geben? Ich habe eine 32-saitige Konzertzither bekommen in der ein Zettel klebt: " Heinr. Moritz Schuster, Musikhaus, Markneukirchen ". Ich nehme an, daß es sich um einen Händler handelt. Mich würde interessieren, in welcher Zeit dieses Musikhaus tätig w...
von Reiner Schricker
Sa 27. Aug 2011, 15:08
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Zither von Hebino
Antworten: 4
Zugriffe: 2880

Re: Zither von Hebino

Hallo Hannes, vielen Dank für die Mühe wegen der Hebino-Zither. Es leuchtet mir ein, daß es sich hier warscheinlich um einen Händler handelt, denn wie Du schreibst, ein Meister hätte sich bestimmt mit seinem Namen in der Zither verewigt. Es steht auch nichts unter der Mechanik und wenn man mit ...
von Reiner Schricker
Fr 12. Aug 2011, 18:16
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Zither von Hebino
Antworten: 4
Zugriffe: 2880

Re: Zither von Hebino

Hallo Heidrun,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hänge mal 2 Bilder an, für mich heist das Hebino.
Sollte das mit den Bildern nicht klappen. Drucke ich sie aus und schicke sie mit der Post.
Bitte gebe mir kurz Nachricht ob die Bilder angekommen sind.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Reiner
von Reiner Schricker
Fr 05. Aug 2011, 20:57
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Zither von Hebino
Antworten: 4
Zugriffe: 2880

Zither von Hebino

Hallo,
mir wurde eine Zither angeboten mit dem Zette: hebino Streich + Zupfinstrumente Markeneukirchen 1934 Nr. 904E. Kann mir irgendwer dazu etwas sagen? Mich würde der richtige Namen des Zitherbauers interessieren.
Vielen Dank im Voraus!
Reiner Schricker
von Reiner Schricker
Di 29. Mär 2011, 17:08
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Migma: Meister Herm. Greiner
Antworten: 2
Zugriffe: 2306

Re: Migma: Meister Herm. Greiner

Hallo Hannes, vielen Dank für diese Information! Wenn ich eine Zither zwischen die Finger bekomme in der ein Zettel ist, möchte ich immer auch gerne etwas über den Zitherbauer wissen. Ich kann zwar leider nicht spielen, aber die Zither interessiert mich sehr. Ihr seid echte Fachleute, ob es die H...
von Reiner Schricker
Mo 21. Feb 2011, 18:49
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Migma: Meister Herm. Greiner
Antworten: 2
Zugriffe: 2306

Migma: Meister Herm. Greiner

Hallo, guten Abend, ich hätte schon wieder eine Frage. Kann mir jemand sagen wann der MIGMA Meister Herm. Greiner (so steht es auf dem Zettel in einer 32-saitigen Konzertzither) tätig war. Hat er nur Zithern gebaut, oder auch andere Instrumente? Auch würde mich interessieren in welcher Stadt oder...
von Reiner Schricker
Do 17. Feb 2011, 17:33
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Konzertzither von Reinhard Sommer
Antworten: 4
Zugriffe: 3642

Re: Konzertzither von Reinhard Sommer

Hallo Heidrun,
vielen Dank für die Auskunft! Das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Reiner :wink:
von Reiner Schricker
Mi 16. Feb 2011, 8:06
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Konzertzither von Reinhard Sommer
Antworten: 4
Zugriffe: 3642

Re: Konzertzither von Reinhard Sommer

Hallo Stefan, vielen Dank für die Auskunft! Der Begriff "Vogtländischer Instrumentenbau" wird auf dem Zettel nicht verwendet. Ich kenne Rohrbach, war da schon öfters dort. Es sind wirklich nur einige km nach Markneukirchen. Vielleicht frage ich noch einmal bei Heidrun nach. Ich bin auch öfters i...
von Reiner Schricker
So 13. Feb 2011, 16:13
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Waldzither restaurieren
Antworten: 4
Zugriffe: 3310

Re: Waldzither restaurieren

Hallo, in Norddeutschland weis ich keinen, der so etwas restauriert. Aber in Erlbach bei Markneukirchen/Sachsen gibt es einen Waldzitherbauer welcher auch Hamburger Waldzithern baut, er heist SANDNER. Vielleicht kann er das gute Stück restaurieren. Mehr kann ich leider nicht sagen. Die Anschrift mÃ...
von Reiner Schricker
So 13. Feb 2011, 13:33
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Konzertzither von Reinhard Sommer
Antworten: 4
Zugriffe: 3642

Konzertzither von Reinhard Sommer

Hallo, ich habe eine schöne alte 32-saitige Konzertzither bekommen. Gebaut wurde sie von: "Reinhard Sommer, Meisterwerkstätte für Zitherbau, Rohrbach bei Bad Brambach/Sachsen". Der Schallochzettel ist grün mit schwarzer Schrift. Kann mir jemand sagen, in welcher Zeit dieser Reinhard Sommer täti...
von Reiner Schricker
So 19. Dez 2010, 8:34
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Zither von Migma Meister Walter Dölling
Antworten: 2
Zugriffe: 2180

Zither von Migma Meister Walter Dölling

Hallo, ich habe eine Luftresonanz-Zither vom Migma Meister Walter Dölling.Kann mir jemand etwas zu diesem Walter Dölling sagen. War er vor der MIGMA selbstständigiger Zitherbauer oder hat er auch andere Instrumente gebaut? Über eine Nachricht würde ich mich freuen! Ein schönes Weihnachtsfest w...