Die Suche ergab 11 Treffer

von Lubert
Fr 26. Nov 2010, 21:41
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Mandola von Herdim?
Antworten: 3
Zugriffe: 3505

Re: Mandola von Herdim?

Ich möchte mich bei Dir ganz herzlich für die ausfürliche Antwort danken.
Ich werde Deine Rat folgen und dann mal sehen, was da bei raus kommt.
Ich bin gespannt.
Ein schöne WE
von Lubert
Di 23. Nov 2010, 19:47
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Mandola von Herdim?
Antworten: 3
Zugriffe: 3505

Mandola von Herdim?

Hallo Forum, ich hab da mal wieder eine Frage an kundige Mitmenschen. Ich habe vor kurzem ein Mandola bei EBAY ersteigert. Sie ist in der Bauart recht ungewöhnlich (mit Messing eingefassten Intarsien). Könnte es (so steht es auf der Saitenhalterung) von Hermann Dick sein? Handschriftlich steht noc...
von Lubert
Di 18. Mai 2010, 11:18
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Mandoline „Minnesang“ Ärmelschoner?
Antworten: 0
Zugriffe: 1508

Mandoline „Minnesang“ Ärmelschoner?

Liebes Forum, mal wieder eine Frage an die Instrumentenkenner. Ich habe eine Mandoline (Minnesang) erstanden. Kann mir jemand helfen mit einem Foto von dem Ärmelschoner? Der fehlt leider und ich möchte ihn gerne nachbauen. Weiss vielleicht sogar jemand, aus welchem Jahr die Mandoline stammen könn...
von Lubert
Sa 24. Apr 2010, 17:05
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer kennt die Mandolinen-Marke Orchstra?
Antworten: 2
Zugriffe: 2076

Re: Wer kennt die Mandolinen-Marke Orchstra?

Vielen Dank Udo,
ich bin immer wieder erfreut über neue Informationen. So hat man wenigsten einen Anhalt.
Ich hätte ohnehin doch auch den Stempel mal zeigen sollen. Hier noch ein Photo.

Barbara
von Lubert
Fr 16. Apr 2010, 20:46
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer kennt die Mandolinen-Marke Orchstra?
Antworten: 2
Zugriffe: 2076

Wer kennt die Mandolinen-Marke Orchstra?

Liebe Forenbesucher,
wer kann mir eventuell sagen, wer die Marke Orchestra Vertrieben bzw gebaut hat? Das Instrument müsste etwa aus den 60ziger Jahren stammen.

Danke
Barbara aus Hamburg
von Lubert
Di 16. Feb 2010, 17:58
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer kennt diesen Mandolinenhersteller
Antworten: 4
Zugriffe: 2770

Re: Wer kennt diesen Mandolinenhersteller

Hallo Micha,
Vielen dank schon mal im voraus.

Hier meine Mail:
lubert@hmo-hamburger-mandolinen-orchester.eu


Barbara
;-) Alaaf???
von Lubert
Fr 05. Feb 2010, 21:20
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer kennt diesen Mandolinenhersteller
Antworten: 4
Zugriffe: 2770

Re: Wer kennt diesen Mandolinenhersteller

Hallo, liebe Forenbesucher. Gibt es jemanden, der mir da weiterhelfen kann? Der Brandstempel ist fast nicht mehr zu erkennen. Ich würde gerne wissen, wer das Instrument gebaut hat und ob jemand diesen Stempel entziffern kann. Ich habe da bisher nur geraten. Die Patent-Nr hat mir leider auch nicht w...
von Lubert
Mo 18. Jan 2010, 22:52
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Übersicht bzw Liste von Mandolinenbauern?
Antworten: 2
Zugriffe: 2933

Re: Übersicht bzw Liste von Mandolinenbauern?

Vielen Dank Heidrun, Dank Deiner ausführlichen Antwort werde ich mir wohl nun selbst eine Datenbank erstellen. Mal sehen, wie weit ich da komme. Das wird sicher ein mühsames Unterfangen hier im Norddeutschen Raum. Selbst Joachim Trekel kennt ja nicht alle Modelle und Instrumentenbauer, obwohl er m...
von Lubert
So 17. Jan 2010, 13:32
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Übersicht bzw Liste von Mandolinenbauern?
Antworten: 2
Zugriffe: 2933

Übersicht bzw Liste von Mandolinenbauern?

Liebes Forum, gibt es eine Liste bzw eine Übersicht über Mandolinenbauer und deren Label (Brandstempel, Etiketten, Firmenlogo)? Vielleicht sogar etwas, wo man die typische Bauart des jeweiligen Instrumentenbauers dargestellt ist. Ich habe im Internet eine Seite mit italienischen Instrumentenbauer ...
von Lubert
Fr 15. Jan 2010, 22:46
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer kennt diesen Mandolinenhersteller
Antworten: 4
Zugriffe: 2770

Wer kennt diesen Mandolinenhersteller

_front1.jpg ]Hallo, liebe Forenbesucher. Gibt es jemanden, der mir da weiterhelfen kann? Der Brandstempel ist fast nicht mehr zu erkennen. Ich würde gerne wissen, wer das Instrument gebaut hat und ob jemand diesen Stempel entziffern kann. Ich habe da bisher nur geraten. Die Patent-Nr hat mir leide...
von Lubert
Di 01. Sep 2009, 18:25
Forum: Vogtlandgitarren und andere Zupfinstrumente
Thema: Wer ist der Erbauer der alten Gitarre?
Antworten: 1
Zugriffe: 1789

Wer ist der Erbauer der alten Gitarre?

Gitarre_Stempel.gif alte_Gitarre_front.gif Hallo Forenbesucher, ich bin hier neu - in der Hoffnung, es kann mir hier jemand bei der Bestimmung einer gerade erstandenen alten Gitarre helfen. Ich tippe auf die 20iger Jahre. Aber vielleicht weis ja jemand mehr. Schaut mal in den Anhang. Dort findet si...