Schuster-Geige

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
bouldersbeach
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 18:34

Schuster-Geige

Beitrag von bouldersbeach »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bei einem guten Freund eine alte Markneukirchner Geige gefunden, von der zwar noch alle Teile vorhanden sind, die sich jedoch in ihre Bestandteile zerlegt hat. Der Leim hat sich in Luft aufgelöst.
Erlauben Sie zwei Fragen:
1. Kann man die Geige einem bestimmten Schuster zuordnen?
2. Wer könnte einem in Markneukirchen die Geige wieder verleimen und für ungefähr welchen Preis? Lohnt sich das aus Ihrer Sicht?
MfG
PW
Dateianhänge
Schuster-Geige.jpg

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Schuster-Geige

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo PW(?),

zu 1.
Schuster & Co. ist eine alte Markneukirchner Firma die 1884 aus der Firma "Paulus, Bauer et Comp." hervorging. Nach anfänglicher eigener Produktion - vor allem Metallblasinstrumente - und Reparatur verlagerte man sich immer mehr auf Handel von Musikinstrumenten und Zubehör. Heute ist die MIGMA in dem Gebäudekomplex heimisch. In Dr. Enrico Wellers Buch "Der Blasinstrumentenbau im Vogtland von den Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts" wird auch diese Firma ausführlich beleuchtet.

zu 2.
Wenn alle Teile noch vorhanden sind, so ist eine Reparatur der Violine sicher möglich, wobei, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, wohl schon ein größerer Aufwand erforderlich ist. Ich erkenne zumindest, daß auch die Bodenfuge aufgeleimt ist. Eine Kostenschätzung nur aufgrund dieses Fotos ist schlichtweg unmöglich. Da müssten Sie sich schon mit dem Instrument zu einem Geigenmacher bemühen, hier die Liste der hiesigen Kollegen. Da bekommen Sie sicher gern einen Kostenvoranschlag und auch eine Empfehlung, ob der Reparaturpreis in vernünftigem Verhältnis zum Wert des Instrumentes steht.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Antworten