Instrumente aus dem zweiten Weltkrieg

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Mininette
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 12:09

Instrumente aus dem zweiten Weltkrieg

Beitrag von Mininette »

Ich suche Informationen zu Instrumenten, die im zweiten Weltkrieg oder Ende des Krieges in Gefangenschaft gebaut wurden. Ich bin schon auf die Streichholzgeige gestoßen und auf die Geschichte von Otto Gunkel, würde mich aber freuen, wenn sie mir noch mehr Informationen oder Hinweise geben könnten.

in der Hoffnung auf schnelle Antworten, Mininette

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Instrumente aus dem zweiten Weltkrieg

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Mininette,

wir haben ein Vitrine mit Geigen, die allesamt in Kriegsgefangenschaft gebaut wurden. Die letzte ist von Alfred Purde, 1946 in Karaganda in Kachachstan entstanden. Dazu gibt es auch ein Foto des Lagerorchesters. Über das Lager hat Herr Zapf (Christian?) ein Buch geschrieben und ist dabei auf die Geige von Alfred Purde gestoßen. Daraufhin haben wir diese Vitrine gestaltet, wo auch eine Geige von einem sowjetischen Kriegsgefangenen, der in der Lausitz war, zu sehen ist.

Am besten, Sie besuchen uns und schauen sich das alles an.

Viele GRüße
Heidrun

Mininette
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 12:09

Re: Instrumente aus dem zweiten Weltkrieg

Beitrag von Mininette »

Zuersteinmal Dankeschön für die Antwort. Natürlich würde ich gerne selbst kommen um es mir anzusehen, doch ich wohne leider in Rostock und das ist doch wohl etwas zu weit. GIbt es material welches sie mir zuschicken könnten? Ich brauche es für ein Geschichtsprojekt in der Schule...

Mininette

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Instrumente aus dem zweiten Weltkrieg

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Mininette,

das von Heidrun erwähnte Buch heißt "Eine Seite eines noch offenen Buches" von Christian Zapf und ist 1997 im GNN-Verlag erschienen. Das müßte also in einer Bibliothek per Fernleihe zu besorgen sein.

Gruß

Udo

Antworten