Stanislav Brazda alte Bratsche

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
rettersetter
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 9:37

Stanislav Brazda alte Bratsche

Beitrag von rettersetter »

Moin, Moin
ich habe eine alte Bratsche mit Zettel, kann aber mit dem Namen nichts anfangen.
Auf dem Zettel steht: Stanislav Brazda V Plzni
Solni ulice c.i.
Vyroba veskerych hudebnich nastroju

Die Korpuslänge beträgt 37 cm. Meine Geigenbauerin meint, das sie nicht sehr sorgfälltig gearbeitet ist. Alles wirkt sehr einfach und etwas zusammengesucht. Auf dem Deckel ist miniklein die Zahl 1908 in den Lack eingeritzt. Für ihre "Größe" hat die Bratsche einen wundervollen warmen Ton. Außerdem schätze ich gerade die geringe Größe und würde gerne etwas über den Geigenbauer erfahren. Oder ist das aucn nur ein nachträglich eingeklebter Phantasiezettel. Ich würde mich auch über Literaturhinweise freuen.
Vielen Dank
rettersetter

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Stanislav Brazda alte Bratsche

Beitrag von Heidrun Eichler »

Mily Rettersetter,

die Inschrift heißt:

Stanilslav Brazda aus Pilsen
Solin Straße
Produktion sämtlicher Musikinstrumente


Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen


Herzliche Grüße
Heidrun

rettersetter
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 9:37

Re: Stanislav Brazda alte Bratsche

Beitrag von rettersetter »

Hallo Heidrun
ich bedanke mich ganz herzlich. Das passt irgendwie, weil ich habe bei EBay ma eine Balaleika
gefunden,die den gleichen Zettel hatte.
LG
Monika

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Stanislav Brazda alte Bratsche

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo,

die Lebensdaten von Brazda sind leider nicht bekannt, aber da er sein Geschäft 1906 in Pilsen gegründet hat, ist wohl anzunehmen, dass er um 1890 geboren worden ist.

Viele Grüße

Hannes

rettersetter
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 9:37

Re: Stanislav Brazda alte Bratsche

Beitrag von rettersetter »

Hallo Hannes
Vielen Dank. Dann handelt es sich bei der 1908 möglicherweise um eine Jahreszahl. Das würde ja passen. Aber warum hat er die wohl nicht mit auf den Zettel geschrieben?
Gibt es Infos darüber ob Brazda der Geigenbauer war oder eher ein Händler? Oder wurde alles was in seiner Werkstatt gebaut wurde
-egal von wem auch immer- mit seinem Zettel versehen?
Vielen Dank nochmals und tut mir Leid wenn ich nerve.
Ich bin ja nicht neugierig, möchte aber gerne alles genau wissen.
:-)))))).
LG
Monika

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Stanislav Brazda alte Bratsche

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Monika,

in all meinen - auch böhmischen - Verzeichnissen von Geigenbauern wird Brazda nicht geführt. Ich vermute, er war einfach Händler und die Bezeichnung "Produktion sämtlicher Musikinstrumente" darf man, wie bei vielen der damaligen Zettel, nicht so ernst nehmen, siehe Stradivari- Zettel oder etwas ähnliches: Die auf Werbematerial oft gigantische Ausmaße annehmenden Produktionsstätten, die in Wirklichkeit dann manchmal recht bescheiden wirken.

Vielleicht hatte Brazda tatsächlich eine kleine Werkstatt angegliedert, wo außer der bei Händlern recht oft anzutreffenden Reparaturtätigkeit auch neue Instrumente angefertigt wurden. Ich finde aber zumindest auf dem Streichinstrumentensektor keinen Nachweis dafür.

Die eingeritzte Jahreszahl stammt mit einiger Sicherheit von einem Besitzer, so etwas tut einfach kein Geigenbauer und eigentlich auch kein Händler seinen Instrumenten an. :keule:

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten