Brandstempel

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Bine
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Feb 2009, 17:13

Brandstempel

Beitrag von Bine »

Hallo liebe ForumsmoderatorInnen,

ich habe eine Geige, die während des 2. Weltkrieges von Pommern nach Schleswig-Holstein gelangt ist. Sie trägt auf der Rückseite einen Brandstempel ("Omi"). Ein Geigenbauer, der sich die Geige einmal angesehen hat, vermutete, dass sie möglicherweise ungefähr in den zwanziger Jahren in eurem Musikwinkel gebaut worden sein könnte. Genaueres konnte er mir auch nicht sagen, lediglich, dass es sich um solide Arbeit handele...
Könnt ihr mit dem Brandstempel etwas anfangen?
Viel Dank für eure Mühe und euer fachkundiges und informatives Forum.
Gruß
Bine

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Brandstempel

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Bine,

schau mal hier im Forum unter OMI, viel mehr weiß ich zu der Firma leider auch nicht zu sagen.

In einer Annonce von 1925 lese ich noch "Herstellung und Vertrieb von Musikinstrumenten aller Art - Saiten und Bestandteile. Spezialität: Violinen, Celli, Bässe, Bogen und Etuis, Mandolinen, Gitarren, Lauten und Zittern. Blasinstrumente, Akkordeons, Mundharmonikas"

Die Adresse hier in Markneukirchen war Wiesenstraße 328, die Telefonnummer war 4 - das waren noch Zeiten... ;-)

Viele Grüße aus dem fast eingeschneiten Vogtland .Bild

Udo

Bine
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Feb 2009, 17:13

Re: Brandstempel

Beitrag von Bine »

Lieber Udo, lieber s. florian,
ich bin schwer beeindruckt!
Vielen Dank für diese blitzartige und ergiebige Rückmeldung!
Herzliche Grüße zurück in euer verschneites Vogtland. (Bei uns ist der Schnee bereits restlos weggetaut, die milde Luft lässt bereits den Frühling ahnen...)
Bine

Antworten