Bogen Felix Martin

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Auvers
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Jan 2007, 9:26

Bogen Felix Martin

Beitrag von Auvers »

Hallo,

ich habe einen Violinbogen mit Stempel "Felix Martin".

Leider konnte ich nirgendwo etwas über den Bogenmacher lesen, mich interessiert, wo er geschaffen hat und wann er lebte.

Vielen Dank,

Thomas :angel:

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Bogen Felix Martin

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Thomas,

mir sind einige Bogenmacher mit Familienname Martin bekannt: Wilhelm Ernst und Hans Walter (beide Markneukirchen), Robert Richard (Breitenfeld), Gustav (Raun), Thomas Balduin Eduard (Bubenreuth) und Jean Joseph (Paris), zu einem Felix Martin kann ich aber leider nichts sagen. In all meiner Lirteratur finde ich auch nichts.

Schöne Grüße

Udo

Auvers
Beiträge: 13
Registriert: Do 25. Jan 2007, 9:26

Re: Bogen Felix Martin

Beitrag von Auvers »

Trotzdem vielen Dank.

Es könnte auch sein, dass der Bogenmacher in den alten Bundesländern geschafft hat.
Einzig bei Google habe ich seinen Namen bei Auktionen von Bögen gefunden, aber keine Hinweise darüber hinaus.

Grüße

Thomas

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Bogen Felix Martin

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Thomas,
Auvers hat geschrieben:Es könnte auch sein, dass der Bogenmacher in den alten Bundesländern geschafft hat.
Bubenreuth und Paris in Sachsen?? ;-)

Vielleicht ist ja Felix Martin ein Pseudonym? Oder es handelt sich um einen Phantasienamen, wie er in Vergangenheit und Gegenwart benutzt wurde und wird? Ich meine solche Namen wie z.B. Hermann Lowendael. Oder ein Beispiel aus der Gegenwart gefällig? Karl Heinlich wird man in späteren Zeiten wohl auch vergeblich in den Geburtsregistern suchen...

Auf alle Fälle wäre es nett, falls sich doch noch heraus stellt, wer den Bogen verfertigt hat, dies hier ins Forum zu schreiben. Wir lernen alle gern dazu.

Schöne Grüße

Udo

Antworten