Geigenzettel Joh Gottfried ?? J.G.D. i E

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
musikmaxe
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mär 2009, 22:35

Geigenzettel Joh Gottfried ?? J.G.D. i E

Beitrag von musikmaxe »

Hallo

habe eine Geige mit folgendem Zettel
nach Guarnerius
Joh Gottfried ?? J.G.D. i E

Leider kann ich den Nachnamen nicht entziffern und finde auch sonst keine Informationen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Danke
musikmaxe

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geigenzettel Joh Gottfried ?? J.G.D. i E

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Musikmaxe,

Es handelt sich um den Metallblasinstrumentenmacher und Instrumentenhändler Johann Gottfried Dunger aus Erlbach bei Markneukirchen. Sein Geschäft wurde 1873 in Erlbach gegründet. Ab Mitte der 20er Jahre wird als Inhaber Richard Franz Dunger angegeben. Wie lange das Geschäft nach 1932 noch bestand, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

musikmaxe
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mär 2009, 22:35

Re: Geigenzettel Joh Gottfried ?? J.G.D. i E

Beitrag von musikmaxe »

Hallo

danke für die schnelle Antwort.
Gibt es weitere Lebensdaten und Infos was er hergestellt hat?
Ich vermute mal, dass er wohl die Geige nicht selber gebaut hat, sondern seinen Zettel eingeklebt hat, oder liege ich da falsch?

mfg musikmaxe

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Geigenzettel Joh Gottfried ?? J.G.D. i E

Beitrag von Mario Weller »

Hallo musikmaxe.

Die besagten Informationen von Udo Kretzschmann sind korrekt. Johann Gottfried Dunger (1849-1913) war ursprünglich Metallblasinstrumentenmacher. Im "Nebenberuf" war er als Händler von Metall- und Holzblasinstrumenten, Zupf- und Streichinstrumenten, Bögen, Saiten und sicher auch deren Zubehör tätig. Sein Sohn Richard Franz Dunger (1888-1978) führte die Firma J.G.D. weiter bis zu deren Auflösung (praktisch eine Art Enteignung) im Jahre 1948.

Ganz sicher ist demnach Ihre Geige ein Handelsprodukt eines Zulieferers an Dunger.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten