Violinbogen C.A. Hoyer

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Chrissy
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Dez 2007, 16:43
Wohnort: Wernigerode

Violinbogen C.A. Hoyer

Beitrag von Chrissy »

habe hier einen alten Violinbogen an dem noch so einiges gemacht werden muss. Frosch scheint aus Schildpatt zu sein. Signatur: C.A Hoyer. Leider find ich nichts über diesen Bogenmacher. Wär schön wenn mir jemand helfen könnte :-)
LG

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Violinbogen C.A. Hoyer

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Chrissy,

es könnte sich um einen Bogen von Carl Adolf Hoyer (1840 - 1914 Markneukirchen), Sohn von Christian Friedrich Hoyer handeln. 1865 hat er sich hier selbständig gemacht. Dies gilt auch als Gründungsjahr der später von ihm als "C.A. Hoyer Bogenfabrik" eingetragenen Firma. 1912 nennt sich die Firma selbst "größte Bogenfabrik in Markneukirchen". Sohn Carl Willy, der nach dem 2. Weltkrieg in die Schweiz ging, verwendete den Stempel C.A.Hoyer ebenfalls.

Im Buch "Deutsche Bogenmacher" von Grünke, Schmidt und Zunterer wird von "sehr unterschiedlichen Qualitäten" der Bogen gesprochen. Meine Empfehlung wäre daher, mit dem Bogen nach Markneukirchen zu kommen. Günter Hoyer und Sohn Matthias sind ebenfalls Nachkommen von Christian Friedrich. Sie können bestimmt am besten Auskunft zu dem Bogen geben und ihn natürlich auch fachgerecht reparieren.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Chrissy
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Dez 2007, 16:43
Wohnort: Wernigerode

Re: Violinbogen C.A. Hoyer

Beitrag von Chrissy »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Infos :-) eine Frage hab ich aber noch. Woran erkennt man rein optisch einen guten Bogen ? spielbar ist er ja im momentanen Zustand ja leider nicht. Nach Markneukirchen kommen würd ich gern mal aber es ist leider sehr weit weg von Wernigerode :-(

LG

Anke

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Violinbogen C.A. Hoyer

Beitrag von Heidrun Eichler »

...nicht weiter als von Markneukirchen nach Wernigerode und ich war schon mehrmals da! :clapping:

Heidrun

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Violinbogen C.A. Hoyer

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Anke, hallo Chrissy(?),
Chrissy hat geschrieben:Woran erkennt man rein optisch einen guten Bogen ?
"Rein optisch" erkennt man einen guten Bogen an den vielen Stellen vor dem Komma auf dem Preisschild. :wink2: Spaß beiseite, es ist rein optisch wirklich für Sie nicht möglich, die Qualität des Bogens einzuschätzen. Eventuell einzige Möglichkeit: Sie erkennen den Unterschied zwischen Brasilholz und Fernambuk auf Anhieb. Aus Brasilholz wurden eher die einfachen Bögen gefertigt. Dabei kann aber auch unter den Brasilholzbögen einer mit sehr guten Spieleigenschaften sein, der gerade zu Ihnen paßt. Und andersherum, es gibt auch Fernambukbögen, die kaum etwas taugen.

Schildpatt spricht dabei eher nicht für einen ganz einfachen Bogen. Aber da lehne ich mich schon wieder weiter aus dem Fenster, kann ich doch aus der Ferne nicht einmal beurteilen, ob es überhaupt der zur Stange gehörige Frosch ist. Also ich kann meinen Rat nur wiederholen, mit dem Bogen hierher zu kommen und den Bogen einem Bogenmacher z.B. wie schon geschrieben Hoyers zu zeigen. Und Heidrun pflichte ich ebenfalls bei. Von Wernigerode liegt die Grenze Deutschlands bis zu 520km entfernt, da sind die 200km Luftlinie bis Markneukirchen dorch wirklich nicht viel. Und für einen Kurzurlaub bietet Markneukirchen mit seiner vogtländischen Umgebung auch viele reizvolle Ziele.

Also - herzliche Einladung ins Vogtland

Udo

Antworten