Geige von E.P. Todt

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Chemnitz
Beiträge: 1
Registriert: Di 01. Dez 2009, 13:58

Geige von E.P. Todt

Beitrag von Chemnitz »

Ich habe vor 50 Jahren eine Geige von E.P. Todt Rekordstimme Nr. 5334
bekommen. Können Sie mir weiterhelfen, ist Ihnen der Geigenbauer bekannt

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Geige von E.P. Todt

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Chemnitz (?),

es handelt sich um eine Violine, die von der Versandfirma "Ernst Paul Todt" in Erlbach gehandelt wurde, welche aus der Firma "Ammon Uebel & Co." hervorgegangen ist. 1925 wird Paul Todt als Musikinstrumentenhändler im Adreßbuch geführt, in Klammern "Ammon Uebel & Co.". Vielleicht war er zu dieser Zeit Geschäftsführer oder schon Inhaber. 1930 firmiert er jedenfalls unter gleicher Adresse mit eigenem Namen.

Wie lange die Firma Bestand hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wer diese Geige jedoch wirklich gebaut hat, dürfte - wie so oft - leider nicht mehr festzustellen sein. :pardon:


Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten