Drei Fragen zu Celli aus Markneukirchen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
ths7
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09. Jan 2010, 14:54

Drei Fragen zu Celli aus Markneukirchen

Beitrag von ths7 »

Hallo,

wir wollen ein neues Cello kaufen. Angeboten werden uns drei Instrumente aus Markneukirchen. Alle drei sind sehr schöne Instrumente.
Das eine hat einen Brandstempel von Heinricht Thomas Heberlein (vom Zustand des Instrumentes eher vom jüngeren).
Das wäre auch schon die erste Frage: haben beide den selben Stempel verwendet?

Das zweite hat einen Brandstempel "Färber", müsste somit aus der Werkstatt von Oskar Zimmer stammen.
Und hier kommt die zweite Frage: bis wann wurde dieser Stempel verwendet?

Das dritte Instrument hat einen Zettel von Fritz Mönnig 1956. Hier bin ich ziemlich unsicher, da ich glaube gelesen zu haben, dass Fritz Mönnig bereits 1949 gestorben sei.
Somit die dritte Frage: gibt es mehrere Fritz Mönnig oder ist meine Information einfach falsch?

Vielen Dank

Thomas

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Drei Fragen zu Celli aus Markneukirchen

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Thomas,
ths7 hat geschrieben:Alle drei sind sehr schöne Instrumente.
- das freut mich sehr zu hören!

Einen Geigenmacher mit, Zitat "Brandstempel von Heinricht Thomas Heberlein " gab es nicht, wohl aber Heinrich Theodor Heberlein und seine Familie. Nicht jeder Th. heißt Thomas. :wink2: Gelesen habe ich, daß Heinrich Paul Theodor die Brandmarke "H. Th. Heberlein jr." verwendet haben soll. In Anbetracht der x Geigenzettel der Firma, die je nach Qualität und meines Wissens Kundenwunsch geklebt wurden, nehme ich solche Verwendung auch vom Brandstempel an.

Oskar Albin Zimmer, der tatsächlich "Färber" stempelte, lebte bis 1952. Wie lange er den Stempel verwendete? Leider keine Ahnung.

1956 gefertigt, da dürfte es sich um ein Instrument von Friedrich Herold (Fritz) Mönnig (1890 - 1974) handeln.

Hilft das schon weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Udo

ths7
Beiträge: 2
Registriert: Sa 09. Jan 2010, 14:54

Re: Drei Fragen zu Celli aus Markneukirchen

Beitrag von ths7 »

Hallo Udo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Theodor habe ich wohl durcheinander gebracht :pleasantry:
Der Brandstempel ist im übrigen kein Text, sondern besteht aus den beiden miteinander verbundenen Buchstaben T und H.
Unser Geigenbauer sagte uns, dass sei der Stempel von Heinrich Theodor Heberlein. Im Netz fand ich jedoch eine Geige mit dem selben Stempel und da wurde dieser dem jüngeren zugeschieden.

Besonders beruhigt mich Deine Info zu den Lebensdaten des Friedrich Herold (Fritz) Mönnig. Dies ist das interessanteste der drei Celli, mit dem besten Klang.

Viele Grüße

Thomas

Antworten