Kontrabaß Adler

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Anne Knoblich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 13:24

Kontrabaß Adler

Beitrag von Anne Knoblich »

Hallo
Ich habe vor ca. 20 Jahren einen Kontrabaß der Marke Adler von einem pensionierten Musiker gekauft. Der Vorbesitzer meinte er stammt aus Markneukirchen. Innen klebt kein Zettel. Mich interessiert, wo der Baß bebaut wurde und wie alt er sein könnte.
Tschüß Anne

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Kontrabaß Adler

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Anne,

woher weiß Du denn, daß es ein Baß der Marke Adler ist, wenn kein Zettel darin zu finden ist?

Ansonsten sind die Angaben schon etwas dürftig, um irgendwelche Aussagen zu einem Instrument zu treffen! Manchmal (!) helfen ja auch Bilder etwas weiter.

Gruß

Udo

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Kontrabaß Adler

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Anne,
die Angaben sind wirklich etwas "dürftig", deshalb ist auch die Antwort auf Ihre Frage nicht eindeutig. Bei Bassmachern, mit dem Namen "Adler", fällt mir eigentlich nur die Bassmacher-Familie in Erlbach ein. Das wäre zum einen: Otto Adler, geb. 26.5.1877-gest.2.10.1963, der von 1891-94 bei H.A. Pöllmann in Markneukirchen gelernt hat. Dann: Herbert Adler, geb.27.7.1902-25.11.1976, der von 1916-19 bei Max Dölling gelernt hat. Danach Friedrich Adler, geb. 18.8.1936-11.9.1962. Der letzte Bassmacher aus dieser Familie war Helmut Adler, geb.19.7.1926-gest.30.3.1989. Er hat von 1948-1951 bei Otto Adler gelernt, ist um 1960 noch in der Migma-Liste als Bassmacher aufgeführt und hat dann allerdings "umgeschult"; er wurde Elektriker bei der Firma Sonntag in Erlbach. Diese Familie kann(?) Ihren Bass gebaut haben. Vielleicht ist doch der Besuch beim Instrumentenmacher sinnvoll, oder wie Udo richtig schreibt, einige Fotos. Übrigens: Udo ist der eigentliche Fachmann!!

Viele Grüße aus dem "klimaerwärmten" Vogtland

Hannes

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Kontrabaß Adler

Beitrag von intune »

@hannes,

der letzte satz war echt gut !!

:pleasantry:

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Kontrabaß Adler

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo intune,

und der Rest????!!! :megashok:

Gruß Hannes

Anne Knoblich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 13:24

Re: Kontrabaß Adler

Beitrag von Anne Knoblich »

Hallo Udo,
hier zwei Bilder von meinem Bass.
Vielleicht sieht man daran, wo er gebaut wurde.
Danke für die Hilfe im Vorraus
Anne

RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Re: Kontrabaß Adler

Beitrag von RoBass »

Bilder? Wo?

Gruß
Roman

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Kontrabaß Adler

Beitrag von intune »

@Hannes

wollt mich nur auf den Satz beschränken - wörklöch !! :blush:

von bass verstehe ich nur etwas bei klaris und saxen, okay eine kontra steht hier im eck und erfreut mich gelegentlich und ein paar e bässe sind auch nicht weit (beatlekorpus bass - leckaaa)
aber ansonsten hattest du doch schon alles gesagt!!

es assoziiert sich mir der witz:
her doktor, immer wenn hier hier drauf drücke tut es fürchterlich weh!!
was kann man dagegen machen?

der doctor: drücken sie nicht drauf.

ich habe unser Anne angeboten die Bilder einzustellen.....wäre doch gelacht wenn der bass als letzter lacht. :shout:

anne: letz fetz überz internetz :ff4ever:

hab heute meinen albernen tag - sorry, und keinen grund für!

Anne Knoblich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 13:24

Re: Kontrabaß Adler

Beitrag von Anne Knoblich »

Hallo Udo,
ich habe nun die Bilder zu meinem Bass beigefügt. Bislang scheiterte es an der Dateigröße.
Ich hoffe Du kommst anhand der Bilder etwas weiter.
Vielen Dank.
Tschüß Anne
Dateianhänge
bass2k.jpg
bass2k.jpg (24.51 KiB) 7167 mal betrachtet
bass1k.jpg
bass1k.jpg (28.28 KiB) 7167 mal betrachtet

Anne Knoblich
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 13:24

Re: Kontrabaß Adler

Beitrag von Anne Knoblich »

Hallo Udo,
ich wollte noch mal nachfragen, ob du etwas über meinen Bass herausbekommen hast. Ich habe gehofft, dass dir die Bilder weiterhelfen könnten.
Viele Grüße Anne

Antworten